Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Wen genau wählt man eigentlich bei der Wahl des Studierendenparlaments? Das fragen sich viele Studierende. (Foto: Tim Neumann).
Politik

Das Studierendenparlament: Was ist das?

Das Studierendenparlament: Die meisten Studierenden haben schon einmal davon gehört. Was das genau ist, wissen allerdings deutlich weniger. Dabei betrifft es sie beinahe täglich!

Zwei Männer posieren vor einem weißen Garagengebäude mit grünen Toren. Der linke Mann hockt, der rechte Mann steht aufrecht daneben. Beide schauen in die Kamera.
Kultur

Der kickende Rapper aus Charlottenburg

„Joga Bonito“ ist die neue EP von Nali aus Berlin.

 

Zu sehen ist das Düsseldorfer Haus der Deutschen Oper am Rhein.
Düsseldorf

Die Deutsche Oper am Rhein

Seit ihrer Gründung 1956 begeistert die Deutsche Oper am Rhein ihr Publikum in der Kulturregion Düsseldorf und Duisburg.

Eine Weltkugel auf hellgrünem Hintergrund mit dem dunkelgrünen Schriftzug "Campus grün" ist zu sehen.
Politik

Wir stellen vor: Campus Grün

Die Wahl zum Studierendenparlament an der Universität Düsseldorf steht an. Zeit sich mit den zur Wahl stehenden Listen zu beschäftigen.

Links sieht man in einem runden Kreis die Buchstaben RCDS, dann ein blau hinterlegtes 'HHU Düsseldorf' und die Skyline Düsseldorfs.
Politik

Wir stellen vor: Der RCDS

Die Wahl zum Studierendenparlament an der Universität Düsseldorf steht an. Zeit, sich mit den zur Wahl stehenden Listen zu beschäftigen.

Politik

Das Erwachen der polnischen Jugend aus dem Politik-Koma

Was war in Polen in der letzten Zeit los? Wieso sind die Menschen so wütend? Weswegen protestieren sie? Hier gibt’s die Antworten.

East Side Gallery in Berlin (Foto: Theresa Schültken)
Panorama

Der Weg in eine neue Welt

Es scheint alles so weit entfernt, kaum vorstellbar, aber trotzdem aktuell und doch wenig thematisiert – seit über 30 Jahre ist Deutschland wiedervereinigt.

Der Schriftzug "lhg Liberale Hochschulgruppe Düsseldorf" auf grauem Grund.
Politik

Wir stellen vor: Die LHG

Die Wahl zum Studierendenparlament an der Universität Düsseldorf steht an. Zeit, sich mit den zur Wahl stehenden Listen zu beschäftigen.

Auf dem Bild sind zwei Nussecken auf einem weißen Teller mit goldenem Rand zu sehen. Zusätzlich liegen dort zwei aufgeschnittene Erdbeeren in Herzform.
Kreatives

Vegane Nussecken

Eine klassische Versuchung in vegan – süß und lecker, wie das Original.

Großes Glasgebäude, in dem sich der AFD Parteisitz NRW befindet.
Umwelt

Augen zu, Probleme weg? – Die AfD und der Klimawandel

„Die Klima-Hysterie der letzten Jahre ist von den Medien vorsätzlich und planmäßig erzeugt worden.“ – Die AfD leugnet

den anthropogenen Klimawandel und macht Klimapolitik zu einem ihrer Kernthemen.

Auf einer LGBTQI-Fahne ist eine kleinere Antifa-Fahne zusehen, die von einer roten Hand umkreist wird.
Politik

Wir stellen vor: Die Linke Liste

Die Wahl zum Studierendenparlament an der Universität Düsseldorf steht an. Zeit, sich mit den zur Wahl stehenden Listen zu beschäftigen.

Demonstrierende ziehen vor dem Landtag NRW entlang.
Umwelt

Students For Future und die Nachhaltigkeit der Hochschulen

Wie nachhaltig könnten unsere Unis tatsächlich sein? Der zweite Teil dieser Reihe befasstsich mit der weiteren Entwicklung der Bewegung. Und es gibt einen kleinen Geheimtipp...

Weitere Themen

Zu sehen ist ein Ausschnitt der Friedensdemonstration auf dem Shadowplatz.
_Weitere-ThemenPolitik

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine

Am 23. Februar hat Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet. Weltweit zeigen sich die Menschen solidarisch.

Zu sehen sind viele Menschen, die an der Friedensdemo in Düsseldorf teilnehmen.
_Weitere-ThemenDüsseldorf

Krieg in der Ukraine – So kannst du helfen

Vor etwas mehr als einer Woche ist Russland in die Ukraine eingefallen. Der folgende Artikel bietet einen Überblick über die aktuellen…

Zu sehen sind Demonstrant:innen, die gegen den Krieg auf der Straße sind. Zu sehen ist u.a. ein Plakat mit der Aufschrift "Stop War".
_Weitere-ThemenPolitik

Zusammen dagegen sein

Russland marschiert in die Ukraine ein, überall auf der Welt fangen Bewegungen an, Putin zu verurteilen – auch aus dem russischen Gefängnis.

Derzeit beliebt

Düsseldorf

Das Kom(m)ödchen: Spitzenkabarett in der Altstadt

In der Düsseldorfer Altstadt kann nicht nur bis in die Morgenstunden gefeiert werden. Im Kom(m)ödchen am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz gibt es…

Panorama

Kolumbien: Zwischen Narcos und Bucket List-Reiseziel

Kolumbien ist ein beliebtes Ziel für Backpacker:innen – aber auch ein sicheres?

Heinrich Heine vor der ULB.
Panorama

Ein etwas anderes Wintermärchen

Ein Weihnachtshörspiel über Heinrich Heine.

Die App TikTok auf dem Handy.
Wissenschaft

Wie TikTok die Musikindustrie beeinflusst

TikTok ist mittlerweile eine wichtige Plattform für Künstler:innen geworden.

André Kaczmarczyk als Macbeth.
Kultur

Macbeth am Düsseldorfer Schauspielhaus

Im Düsseldorfer Schauspielhaus läuft seit dem 19.11.2021 eine besonders moderne Inszenierung von Macbeth – kommt mit auf eine Reise durch das Stück.

"The Society" läuft auf einem mobilen Endgerät.
Panorama

"The Society": Eine Netflix-Serie der besonderen Art

Netflix-Serien können neben dem zum Teil anstrengenden Unialltag eine gute Möglichkeit zum Abschalten sein. Meine Empfehlung: "The Society". Die…

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Alfie Templeman, Foals, Almost Monday, Aminé, Snail Mail…

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Cassia, Mattiel, Pip Blom, Blu DeTiger, Ibeyi, Sea Girls…

Man sieht die Rektorin der HHU, den Prorektor der HHU und die Moderatorin Judith Deußen auf der Bühne.
Campus

Willkommen an der HHU, Erstis!

Am Montag war es endlich so weit – die Vorlesungszeit hat offiziell begonnen und die neuen Erstsemesterstudierenden wurden an der HHU begrüßt.