Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Black Honey, Winston Surfshirt, Andrew Applepie, Dolores Forever, Lous And The Yakuza und Roller Derby.

Black Honey - Heavy

Schlag auf Schlag geht es in den letzten Jahren für die britische Indierock-Band Black Honey. Die Band um Frontfrau Izzy Phillips releast gerade nämlich Alben und EPs wie am Fließband. Und so ist es fast schon keine Überraschung, dass das neue Werk jetzt für März 2023 angekündigt wurde. "A Fistful Of Peaches" wird es heißen und, wenn man der ersten Single "Heavy" glauben kann, wieder einen ordentlichen Schwenk zu krachigem, etwas hymnischen Indierock machen. "Heavy" klingt dabei aber etwas melancholischer und, ja, tatsächlich auch etwas schwerer als andere Black Honey-Songs. Das liegt an der Story dahinter. Izzy hat "Heavy" geschrieben, als sie von dem Tod des Gründungsmitglieds ihres Fanclubs erfahren hat. Entsprechend behandelt der Song den Umgang mit Trauer. Auch eine literarische Anekdote ist dabei, nämlich der Tod der Figur Artax aus "Die Unendliche Geschichte".

Musikvideo: Black Honey - Heavy
Musikvideo: Winston Surfshirt - I Want You

Winston Surfshirt - I Want You (To Be My Woman) (feat. Dope Lemon)

Das sechsköpfige Bandkollektiv Winston Surfshirt sind mit neuer Musik am Start. Diesmal allerdings nicht nur mit einer neuen Single. "I Want You (To Be My Woman)" ist Teil des neuen Albums "Panna Cotta". Und wie fast jeder andere Song auf dem neuen Album, mit den Ausnahmen "Panna" und "Cotta" und den zwei Tapes, hat auch "I Want You" einen Feature-Gast an Bord. Unterstützt werden Winston Surfshirt nämlich von Dope Lemon. Der Song bringt die entspannten und doch verschiedenen Vibes der Künstler zusammen und kreiert eine ruhige und doch groovige Atmosphäre.

Andrew Applepie - Please Let Me Stay

Während wir inzwischen eigentlich schon in der Zeit von Glühwein und Zimt angekommen sind, gibt es sie immer noch: die Songs, die irgendwie auch zum Sommer passen könnten. Der Berliner Producer und Sänger Andrew Applepie hat jetzt so einen Song rausgehauen. "Please Let Me Stay" wirkt nämlich genauso federnd und leicht wie ein Spaziergang im Frühsommer durch den Park. Und das könnte auch nicht von ungefähr kommen, denn für den Song hat er mit einem Producer zusammengearbeitet, der schon Hits für Shaggy oder Seeed gemixt hat. Und auch wenn es textlich bei "Please Let Me Stay" um Ambivalenz in Beziehungen geht, verliert der Song dabei seine Leichtigkeit an keiner Stelle.

Musikvideo: Andrew Applepie - Please Let Me Stay
Musikvideo: Dolores Forever - Conversations With Strangers

Dolores Forever - Conversations With Strangers

Mit Fremden ins Gespräch kommen möchten die Newcomerinnen Dolores Forever nicht nur auf ihrer EP und in ihrer Single mit dem Namen "Conversations With Strangers". Zum Release haben sie für Fans auf Social Media die Möglichkeit eingerichtet, kleine Geschichten und Geheimnisse einzusenden. Die werden von Dolores Forever dann geteilt und weitererzählt. Dolores Forever ist ein britisch-dänisches Duo, bei dem allerdings keines der Mitglieder Dolores heißt. Ihre Musik bewegt sich im Umfeld von Indiepop, Dreampop und Bedroom Pop. Obwohl "Conversations With Strangers" erst ihre zweite EP ist, haben Dolores Forever in diesem Jahr schon auf renommierten Festivals wie Glastonbury und Reading/Leeds gespielt.

Lous And The Yakuza - La Money

Nicht immer kommen die Partner:innen von erfolgreichen Menschen damit klar, dass ihr Gegenüber mehr Geld verdient und damit meist auch mehr Aufmerksamkeit genießt. Dass das oft dazu führt, dass die Erfolgreicheren dann von ihren Partner:innen schlecht behandelt werden, davon erzählt Lous And The Yakuza in ihrem Song "La Money". Die belgisch-kongolesische Musikerin macht Musik seit sie 19 Jahre alt ist. Jetzt, mit 26, hat sie bereits ihr zweites Studioalbum veröffentlicht, auf dem auch "La Money" erschienen ist. Im Frühjahr geht Lous And The Yakuza auf Tour durch Europa.

Musikvideo: Lous And The Yakuza - La Money
Musikvideo: Roller Derby - Say How Come

Roller Derby - Say How Come

Am Ende einer Beziehung können die Getrennten schon mal vor der Frage stehen: Wie konnte es nur so weit kommen? Genau das fragen auch die Hamburger Newcomer:innen Roller Derby in ihrer aktuellen Single "Say How Come", einer melancholischen Reflektion einer beendeten Beziehung. Musikalisch unterscheidet sich "Say How Come" etwas von seinen Vorgängersingles, wie auch das Trio selbst auf Social Media schreibt. Die Nummer kommt etwas schwerer daher als die vorherigen Upbeat-Releases. Trotzdem ist Roller Derbys Dreampop-Sound weiterhin erkennbar, mit dem sie aktuell auch ihre erste eigene Deutschland-Tour absolvieren.