Zum Hauptinhalt springen

Campus

Man sieht Thomas Mittelstädt in seinem Laden hinter dem Tresen stehen.
Campus

Der Letzte auf'm Campus

Während Studierende und Beschäftigte im Homeoffice sind, ist der Campus wie ausgestorben. Nur Thomas Mittelstädt ist noch da – ein Besuch im Uni-Shop.

Es ist ein aufgeschlagener Kalender zu sehen auf dem das Datum des Semesterstarts markiert ist.
Campus

Das Semestertagebuch 2021 - Gedanken aus dem April

Das Sommersemester 2021 hat begonnen. Ich starte meinen Laptop und logge mich zur ersten Vorlesung ein… Wie wird das kommende Semester wohl werden?

Zu sehen ist ein Kinosaal gefüllt mit Menschen, auf der Leinwand ist "Filmfest Düsseldorf" angezeigt.
Campus

Das Filmfest in Düsseldorf

Seit nun 18 Jahren präsentieren Studierende der Medien- und Kulturwissenschaft der HHU jährlich das Kurzfilmfestival unter dem Namen „Filmfest Düsseldorf“. Dabei geht es um die Förderung…

Man sieht eine Hauswand und den Schriftzug "Studentenwerk Düsseldorf".
Campus

Keinen Kaffee auf dem Campus

Keinen Kaffee, kein belegtes Brötchen und auch keine Putenbruststreifen in Sweet-Chili-Sauce mit Duftreis - die Mensen auf dem Campus sind zu.

In einem Radiostudio hängen zwei Mikrofone gegenüber. Auf beiden steht 97.1 hochschulradio.
Campus

„Knowhow ist Gold wert“

Wie funktioniert der Weg von der Idee zur Gründung? An der HSD hilft das Projekt „Gründerzeit“ mit verschiedenen Angeboten dabei.

Studentin im Studierendenwohnheim
Campus

Leerstand in Düsseldorf

Online Seminare und Vorlesungen, keine Präsenzpflicht - ein leerer Campus. Was sich schon zwischen Bibliothek und Mensa zeigt, das ist auch in den Studierendenwohnheimen spürbar: Es ist weniger los.

In einem Radiostudio hängen zwei Mikrofone gegenüber. Auf beiden steht 97.1 hochschulradio düsseldorf.
Campus

Gründen im Studium: Mittendrin in allen Bereichen

Während des Studiums einen Gründungsprozess zu starten, kann viele Vorteile haben. An der HSD unterstützt das Team der Gründerzeit Studierende dabei – aber wann ist eine Gründung im Studium sinnvoll?

Man sieht Schreibunterlagen.
Campus

Das Semestertagebuch 2021 – Gedanken aus dem Mai

Das Studium im Mai 2021 ruft bei mir ein Wechselbad der Gefühle aus. Warum? Das erfahrt ihr hier!

Auf dem Foto ist das Team von CampusTV zu sehen, wie es einen Studenten befragt.
Campus

Videoumfrage zur Umstellung auf die Online-Lehre an der HHU

Wie hat das Online-Semester den Alltag der Studierenden verändert? Waren alle mit der Organisation zufrieden oder hat ihnen dann doch noch einiges gefehlt?

Man sieht die drei Säulen am Campus der Hochschule Düsseldorf.
Campus

„Stützen der Demokratie“ - ein studentisches Projekt

Die Demokratie lebt von Diskurs und Partizipation. Mitbestimmen können alle - zum Beispiel durch Wahlen. Doch das Wahlrecht nehmen nicht alle wahr.

Eine CampusTV-Redakteurin steht vor der Heinrich-Heine-Statue auf dem Campus und filmt mit ihrem Smartphone.
Campus

Wo ist eigentlich…? – Eine Navigationshilfe für die HHU

Wer schon mal den Campus der HHU betreten hat, weiß, dass die Gebäudesuche manchmal ganz schön nervenaufreibend sein kann. Wir von CampusTV haben da eine Lösung!

Zu sehen ist ein offenes Buch, eine Sonnenbrille und eine Glasflasche auf einer Decke.
Campus

Das Semestertagebuch 2021 – Gedanken aus dem Juni

Mitten im Semester geht es langsam auf die Prüfungen zu. Und dann steht auch endlich der Sommer vor der Tür. Wie finde ich am besten die Balance zwischen Uni und Freizeit?

Die Reporterin hält einen Pfeil und einen Langbogen in den Händen und bekommt Anweisungen von einer Frau, die einen traditionellen japanischen Hosenrock trägt.
Campus

Kyudo: Japanische Bogenschießkunst als Hochschulsport

Bogenschießen und meditieren - klingt nach einer interessanten Kombination? An der Heinrich-Heine-Universität gibt es einen Verein für Kyudo.

Zu sehen ist ein Mädchen vor dem Eingang der Universitäts- und Landesbibliothek auf dem Campus der HHU.
Campus

Die Woche des Schreibens an der HHU

Bei der „Woche des Schreibens“ können Studierende Tipps und Tricks erfahren, wie man eine gelungene wissenschaftliche Arbeit verfassen kann.

Der Haupteingang des kernsanierten Gebäude 23.21 mit seiner gelbgrünen Glasfront vor der Fassade im Metall-Look.
Campus

Rückkehr der Phil Fak in kernsaniertes Gebäude 23.21

Nach vier Jahren sind die durch Schadstoffbelastung erforderten Baumaßnahmen abgeschlossen. Wie sieht der neue Bereich der Philosophischen Fakultät nun von Innen aus und was wurde modernisiert?

Die Rektorin der Heine-Uni im Gespräch
Campus

Nachgefragt: Die Rektorin der Heine-Uni auf Twitter

Die Rektorin der Heine-Uni, Prof. Dr. Anja Steinbeck, ist auf Twitter aktiv. Was möchte sie dadurch im Rahmen ihrer Arbeit als Rektorin erreichen?

Abgebildet sind von links nach rechts ein Semesterplaner, ein Stück Kuchen und ein gekühltes Getränk.
Campus

Das Semestertagebuch 2021 - Gedanken aus dem August

Für Manche sind es Semesterferien, für Andere bloß die vorlesungsfreie Zeit. Praktikum, Hausarbeit oder Urlaub am Meer: Der August hat viele Facetten.

Prof. Dr. Anja Steinbeck spricht vor einem Hörsaal voller Erstsemester:innen.
Campus

Vorab Einblick in die Begrüßung der Erstis

Am Montag findet die Einführungsveranstaltung für die Studierenden im ersten Semester statt. Cm3 hat vorab mit der Moderatorin der Veranstaltung, Judith Deußen, gesprochen.

Man sieht die Rektorin der HHU, den Prorektor der HHU und die Moderatorin Judith Deußen auf der Bühne.
Campus

Willkommen an der HHU, Erstis!

Am Montag war es endlich so weit – die Vorlesungszeit hat offiziell begonnen und die neuen Erstsemesterstudierenden wurden an der HHU begrüßt.