Zum Hauptinhalt springen

Campus

Eine CampusTV-Redakteurin steht vor der Heinrich-Heine-Statue auf dem Campus und filmt mit ihrem Smartphone.
CampusTV-Redakteurin beim Dreh der neuen Reihe ,,Wo ist eigentlich…?‘‘ (Foto: Elena Rathai)

Wo ist eigentlich…? – Eine Navigationshilfe für die HHU

Ein Beitrag von Elena Rathai

Auf dieser Seite

Diese Situation kennen sicherlich einige: Semesterstart – der Campus der Heinrich-Heine-Universität ist etwas voller als sonst. Einige Studierende sind auf dem Weg zur Bibliothek, um sich dort ein Buch auszuleihen oder wollen zum ersten Mal den Botanischen Garten erkunden. Auf einmal wirkt der Campus wie ein großes Labyrinth. Damit sich niemand mehr verläuft, zeigen wir von CampusTV, wo es langgeht. Dafür waren wir auf dem Campus unterwegs und haben uns auf den Weg zu – mal mehr und mal weniger – versteckten Orten und Gebäuden gemacht. Dabei starten wir immer vom zentralsten Punkt: der Heinrich-Heine-Statue. Sie befindet sich direkt vor der Universitäts- und Landesbibliothek. 

Wo lassen sich Bücher für Hausarbeiten ausleihen? Wo können Studierende ihre Semestergebühren überweisen und wo ist eigentlich der AStA? Das ist in den ersten drei Clips zu sehen. Da es auf dem Campus vielzählige Gebäudekomplexe und verborgene Bereiche gibt, sind noch viele weitere Teile unserer neuen Formatreihe geplant.