Zum Hauptinhalt springen

Panorama

East Side Gallery in Berlin: Michail Gorbatschow hält das Steuer (Foto: Theresa Schültken)
Panorama

Volksheld oder Verräter? 

Der Wandel in der Sowjetunion und in ganz Osteuropa ist untrennbar mit dem Namen Michail Gorbatschow verbunden. Am 2. März 2021 feierte er seinen 90. Geburtstag. 

Zu sehen ist das Buch "Ich bin Linus" auf einem Korbstuhl. Rechts vom Buch befindet sich eine lila Blumenvase mit rosa Blumen.
Panorama

„Ich bin Linus." - Linus Giese erzählt seine Geschichte

Linus ist 31, als er zum ersten Mal bei Starbucks seinen Namen sagt. In dem Moment beginnt sein Leben. „Ich bin Linus“ ist ein autobiografisches Buch über den trans Mann Linus Giese.

East Side Gallery in Berlin (Foto: Theresa Schültken)
Panorama

Der Weg in eine neue Welt

Es scheint alles so weit entfernt, kaum vorstellbar, aber trotzdem aktuell und doch wenig thematisiert – seit über 30 Jahre ist Deutschland wiedervereinigt.

Laptopbildschirm auf dem das Logo der Serie "Friends" zu sehen ist
Panorama

Warum sich der Comfort Binge so gut anfühlt

Friends, Gilmore Girls oder The Office: Lieblingsserien schauen die meisten mehr als nur einmal. Wieso fühlt sich der Comfort Binge so gut an?

Panorama

Tierheime verzeichnen hohes Minus

Zu wenig Platz, zu wenig Geld, zu hohe Kosten. Tierheime sind oft die letzte Rettung für ausgesetzte Haustiere, aber trotz ihrer wichtige Funktion fehlt genügend Unterstützung.

Die Heine Statur vor der ULB.
Panorama

Das turbulente Leben des Heinrich Heine

Wie aus dem provokanten Jura-Absolventen ein berühmter Dichter und Journalist wurde.

"The Society" läuft auf einem mobilen Endgerät.
Panorama

"The Society": Eine Netflix-Serie der besonderen Art

Netflix-Serien können neben dem zum Teil anstrengenden Unialltag eine gute Möglichkeit zum Abschalten sein. Meine Empfehlung: "The Society". Die Mystery-Serie hat einiges zu bieten.

Panorama

Kolumbien: Zwischen Narcos und Bucket List-Reiseziel

Kolumbien ist ein beliebtes Ziel für Backpacker:innen – aber auch ein sicheres?

Heinrich Heine vor der ULB.
Panorama

Ein etwas anderes Wintermärchen

Ein Weihnachtshörspiel über Heinrich Heine.

Auf dem Foto sieht man eine Person, die ihren leeren Geldbeutel in die Kamera hält.
Panorama

Geld verdienen im Studium: Was es zu beachten gilt

Minijob oder eine Werksstudentenstelle – wann macht was mehr Sinn?

Zu sehen ist das ehemalige Südwestafrika – das heutige Namibia – auf einer alten Weltkarte.
Panorama

Kolonialverbrechen in Namibia – 118 Jahre sind vergangen

Im Januar 1904 begannen die Kolonialverbrechen des damaligen deutschen Kaiserreichs an der Bevölkerung der Herero und Nama. 118 Jahre sind seitdem vergangen. Was ist in der Zeit geschehen?

Die App Instagram öffnet sich auf einem Handy
Panorama

„FOMO“: Die Angst, etwas zu verpassen

Die „Fear of missing out” ist eine Angst, die zur ersten Social-Media-Krankheit geworden ist. Doch diese Sorge kann erkannt und besiegt werden.

Panorama

Kaffee oder Tee: Welches Getränk ist im Uni-Alltag besser?

Tee und Kaffee sind nicht nur Wachmacher, sondern haben auch gesundheitliche Vorteile.

Hier ist ein Mensch mit einer VR Brille zu sehen.
Panorama

Metaverse: Zukunft der Kommunikation oder Größenwahn?

Wie sich der Fb-Gründer die neue Online-Welt vorstellt.

Bahnsteig mit dem Schriftzug "Mind the gap"
Panorama

Sexismus im Alltag - Aufklärungskampagne

Das Land NRW möchte in den Schulen Aufklärungskampagnen zu Alltagssexismus starten. Studierende haben von ihren eigenen Erfahrungen erzählt.

Netflix-Startmenü
Panorama

Steigende Streamingzeiten durch Corona

Während der Coronapandemie sind die Streamingzeiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen deutlich angestiegen.

Man sieht den Skatepark unter blauem Himmel mit ca. 20 Personen, vor der Kamera übt ein Jugendlicher einen Trick auf seinem Board.
Panorama

Freiheit durch Skateboarding: Entwicklungsarbeit in Nahost

In der palästinensischen Westbank versuchen freiwillige Helfer, eine Skateszene zu etablieren. Der Kölner Jörg Graef erlebt dabei, wie der Freestyle-Sport in der besonderen Region aufgenommen wird.

Panorama

Affenpocken: Ein weiteres gefährliches Virus

Weltweit über 3.500 Infizierte, davon über 520 bekannte Fälle in Deutschland. Seit Mai verbreitet sich das Affenpockenvirus. Doch was ist das für ein Virus? Und wie können wir uns davor schützen?

Zu sehen ist ein roter Zug, der auf Gleisen vor einem Bahnsteig steht.
Panorama

Mit dem 9€-Ticket nach Sylt? Es gibt bessere Ziele

Die Semesterferien bieten sich an, mit dem Zug neue Städte kennenzulernen. Aber wer will schon zehn Stunden mit der Regio durch das Land fahren? Wie wäre es mit Aachen, Münster oder Maastricht?

Man sieht einen Kiosk bei Nacht von aussen. Davor stehen zwei Menschen die sich zuprosten.
Panorama

„Ein Bier und Klopapier bitte“

Büdchen gehören zum Düsseldorfer Stadtbild wie Tauben auf der Straße. Man findet sie an jeder Ecke.