Zum Hauptinhalt springen

Panorama

East Side Gallery in Berlin: Michail Gorbatschow hält das Steuer (Foto: Theresa Schültken)
Panorama

Volksheld oder Verräter? 

Der Wandel in der Sowjetunion und in ganz Osteuropa ist untrennbar mit dem Namen Michail Gorbatschow verbunden. Am 2. März 2021 feierte er seinen 90. Geburtstag. 

Zu sehen ist das Buch "Ich bin Linus" auf einem Korbstuhl. Rechts vom Buch befindet sich eine lila Blumenvase mit rosa Blumen.
Panorama

„Ich bin Linus." - Linus Giese erzählt seine Geschichte

Linus ist 31, als er zum ersten Mal bei Starbucks seinen Namen sagt. In dem Moment beginnt sein Leben. „Ich bin Linus“ ist ein autobiografisches Buch über den trans Mann Linus Giese.

East Side Gallery in Berlin (Foto: Theresa Schültken)
Panorama

Der Weg in eine neue Welt

Es scheint alles so weit entfernt, kaum vorstellbar, aber trotzdem aktuell und doch wenig thematisiert – seit über 30 Jahre ist Deutschland wiedervereinigt.

Laptopbildschirm auf dem das Logo der Serie "Friends" zu sehen ist
Panorama

Warum sich der Comfort Binge so gut anfühlt

Friends, Gilmore Girls oder The Office: Lieblingsserien schauen die meisten mehr als nur einmal. Wieso fühlt sich der Comfort Binge so gut an?

Panorama

Tierheime verzeichnen hohes Minus

Zu wenig Platz, zu wenig Geld, zu hohe Kosten. Tierheime sind oft die letzte Rettung für ausgesetzte Haustiere, aber trotz ihrer wichtige Funktion fehlt genügend Unterstützung.

Die Heine Statur vor der ULB.
Panorama

Das turbulente Leben des Heinrich Heine

Wie aus dem provokanten Jura-Absolventen ein berühmter Dichter und Journalist wurde.

"The Society" läuft auf einem mobilen Endgerät.
Panorama

"The Society": Eine Netflix-Serie der besonderen Art

Netflix-Serien können neben dem zum Teil anstrengenden Unialltag eine gute Möglichkeit zum Abschalten sein. Meine Empfehlung: "The Society". Die Mystery-Serie hat einiges zu bieten.

Panorama

Kolumbien: Zwischen Narcos und Bucket List-Reiseziel

Kolumbien ist ein beliebtes Ziel für Backpacker:innen – aber auch ein sicheres?

Heinrich Heine vor der ULB.
_Weitere-ThemenPanorama

Ein etwas anderes Wintermärchen

Ein Weihnachtshörspiel über Heinrich Heine.

Auf dem Foto sieht man eine Person, die ihren leeren Geldbeutel in die Kamera hält.
Panorama

Geld verdienen im Studium: Was es zu beachten gilt

Minijob oder eine Werksstudentenstelle – wann macht was mehr Sinn?

Zu sehen ist das ehemalige Südwestafrika – das heutige Namibia – auf einer alten Weltkarte.
Panorama

Kolonialverbrechen in Namibia – 118 Jahre sind vergangen

Im Januar 1904 begannen die Kolonialverbrechen des damaligen deutschen Kaiserreichs an der Bevölkerung der Herero und Nama. 118 Jahre sind seitdem vergangen. Was ist in der Zeit geschehen?