Zum Hauptinhalt springen

Panorama

Man sieht eine Kaffeetasse und eine Teetasse auf einem Schreibtisch.
Kaffee und Tee sind beide effektive Wachmacher. (Foto: Justus Weitekamp)

Kaffee oder Tee: Welches Getränk ist im Uni-Alltag besser?

Ein Beitrag von Audrey Heimann

Auf dieser Seite

Ob direkt nach dem Aufstehen oder während der abendlichen Lern-Session: Viele Studierende greifen regelmäßig auf Wachmacher zurück. Dabei sind Kaffee und Tee besonders beliebt. Nach Wasser sind sie die beliebtesten Getränke unter den Studis. Doch welches der beiden Getränke ist nun wirklich das Beste?

Glücksbringende Wachmacher

Der Koffeingehalt beider Getränke ist für viele der Hauptgrund, warum sie zum morgendlichen Heißgetränk greifen. Dabei ist der Effekt beider Getränke ähnlich und sie eignen sich beide, um das Gehirn in Schwung zu bringen. Der geringere Koffeingehalt im Tee macht dabei keinen beträchtlichen Unterschied. Tatsächlich wirkt sich die Koffeindosis kaum auf den aufputschenden Effekt aus. Neben der wachmachenden Wirkung haben sowohl Kaffee als auch Tee noch einen Vorteil, denn sie können die Stimmung heben. Auch hier macht die Dosis keinen Unterschied. Die zweite Tasse am Morgen ist deshalb nicht unbedingt effektiv, sondern schmeckt nur.

Ruhiger schlafen mit Tee

Insbesondere bei einem hohen Tee- und Kaffeekonsum sollte auf die Wahl des Getränks geachtet werden. Während die regelmäßige Einnahme beider Getränke über den Tag verteilt die kognitive Leistung steigern kann, hat Kaffee dabei einen negativen Effekt auf die Schlafqualität. Teetrinker:innen hingegen können sich auf einen ruhigeren und ausgewogeneren Schlaf freuen als Kaffeetrinker:innen. Insgesamt wurde aber ein negativer Effekt koffeinhaltiger Getränke auf die abendliche Entspannung festgestellt.

Wer also einen entspannten Abend verbringen möchte, sollte zu späteren Uhrzeiten auf jegliche Art von Koffein verzichten. Doch das bedeutet nicht, dass man sich komplett von seinen geliebten Heißgetränken verabschieden muss, denn Tee kann auch eine beruhigende Wirkung haben. Je länger der Tee zieht, desto mehr Gerbstoffe lösen sich, die sich beruhigend auf den Körper auswirken.

Gut zu wissen:

Die Abstammung des Wortes Kaffee wird im arabischen Wort qahwa vermutet und bedeutet "anregendes Getränk".

Mehr dazu

Koffein wirkt sich auf die Gesundheit aus

Kaffee und Tee können beide eine positive Wirkung auf die Gesundheit haben. So sinkt zum Beispiel das Risiko Diabetes Typ 2 zu entwickeln, wenn man täglich ein paar Tassen Kaffee oder Tee zu sich nimmt. Welches der beiden Getränke langfristig am gesündesten ist, könnte sich allerdings zwischen Männern und Frauen unterscheiden. Ein Wissenschaftler der Universität Maastricht konnte in seiner Studie zeigen, dass Frauen, die nur oder mehrheitlich Kaffee zu sich nahmen, eine niedrigere Sterblichkeit hatten als Frauen, die überwiegend Tee tranken. Im Gegensatz dazu konnte bei Männern eine höhere Sterblichkeit bei exklusiven Kaffeetrinkern festgestellt werden. 

Für Studis können sowohl Kaffee als auch Tee eine leistungssteigernde Wirkung aufzeigen. Welches der beiden Getränke in der To-Go-Tasse oder der Isoflasche in die Uni genommen wird, ist also Geschmackssache.