Zum Hauptinhalt springen

Panorama

Zu sehen ist das Buch "Ich bin Linus" auf einem Korbstuhl. Rechts vom Buch befindet sich eine lila Blumenvase mit rosa Blumen.
"Ich bin Linus. Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war." (Foto: Florence Besch)

„Ich bin Linus." - Linus Giese erzählt seine Geschichte

Auf dieser Seite

Linus ist 31, als er zum ersten Mal auf Nachfrage des Baristas bei Starbucks hin seinen Namen sagt. In dem Moment beginnt sein Leben. „Ich bin Linus“ ist ein autobiografisches Buch über den trans Mann Linus Giese.

Das Buch

„Manchmal fragen mich Menschen, warum ich mich immer noch als trans Mann bezeichne. Warum ist mir das trans so wichtig? Warum bin ich nicht einfach ein Mann? Die Tatsache, dass ich trans bin, ist ein fundamentaler Bestandteil meines Lebens, meiner Identität, meiner Persönlichkeit.“ - Linus Giese

Trans Menschen sind in unserer Gesellschaft leider immer noch nicht so akzeptiert, wie sie es sein müssten. Linus Giese teilt seine Geschichte offen und ehrlich mit den Leser:innen und möchte durch seine Sichtbarkeit anderen Menschen helfen. Dabei beschreibt Linus seine persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse. Wie er sich als Kind gefühlt hat, bevor er wusste, dass er Linus war. Aber auch, wie es weiterging, nachdem er seinen Namen zum ersten Mal genannt hatte. Er beschreibt welche Hürden es für ihn als trans Mann während der Transition gab und auch heute noch gibt. "Ich bin Linus" ist eine sehr persönliche Geschichte, spannend und berührend erzählt. 

 

„Ich bin Linus. Wie ich der Mann wurde, der ich schon immer war.“

Linus‘ Leben fühlte sich vor dem Tag bei Starbucks an, wie ein langer Schlaf. Ohnmächtig den Tatsachen gegenüber, dass er von der Gesellschaft von Kindertagen an durch ein Geschlecht bestimmt wurde,das gar nicht zu ihm passte. Erst als er dem Barista seinen Namen nannte, fing sein Leben an, er wachte auf. 


Es gibt nicht so viele Vorbilder für trans Menschen. Schon gar nicht, als Linus noch ein Teenager war. Daher ist es so wichtig darüber zu schreiben und anderen trans Menschen ein Ankerpunkt zu sein. Zusätzlich ist es auch für nicht trans Menschen sehr aufklärend. Das Buch ist lehrreich und in meinen Augen ein must read. Er betreibt übrigens auch einen Blog, in dem er seine Erfahrungen weiterhin teilt.

Absolute Leseempfehlung

Linus schreibt viel darüber, welche Worte und Themen verletzend für ihn und trans Menschen sind. Individuell können sich diese Themen natürlich unterscheiden. Mir hat das Buch mehr Klarheit darüber gegeben, wie schwierig es ist, auch 2021 als trans Mensch gleichberechtigt zu leben. Außerdem weiß ich jetzt besser, wie ich in einem Gespräch mit einer trans Person rücksichtsvoll und einfühlsam sein kann.

Das Buch erschien im Sommer 2020 und kostet im nächstgelegenen Buchladen 15€.

Leseprobe