Zum Hauptinhalt springen

Panorama

Netflix-Startmenü
Während der Coronapandemie sind die Streaming-Zeiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen stark angestiegen. Gerade Netflix ist ein beliebter Streaming-Dienst. (Foto: Julia Heck)

Steigende Streamingzeiten durch Corona

Auf dieser Seite

Die Krankenkasse DAK hat eine Mediensucht-Studie durchgeführt. Die hat gezeigt, dass Streamingzeiten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der Coronapandemie - vor allem während der Lockdowns - stark angestiegen sind. Netflix war dabei gerade bei jugendlichen Nutzer:innen am beliebtesten. Dabei sind nicht nur die Nutzungszeiten von sogenannten "Intensivnutzer:innen" sehr hoch und betragen bis zu fünf Stunden. Auch die durchschnittlichen Nutzungszeiten von jungen Menschen betragen drei bis vier Stunden. Problematisch wird das Ganze, sobald Nutzer:innen die Kontrolle über ihre Streamingzeiten verlieren oder wenn Nutzende ihr Umfeld und sich selbst vernachlässigen. Das kann dann schon ein Anzeichen für eine Sucht sein. Allerdings gibt es für diese Fälle auch Online-Anlaufstellen für eine Suchtberatung.

Radiobeitrag
-:-