Zum Hauptinhalt springen

Panorama

Bahnsteig mit dem Schriftzug "Mind the gap"
Sexismus im Alltag ist vielen oft gar nicht so bewusst. Mit einer Aufklärungskampagne soll dem entgegengewirkt werden. Symbolbild (Foto: pixabay/aitoff)

Sexismus im Alltag - Aufklärungskampagne

Ein Beitrag von Julia Heck

Auf dieser Seite

Sexismus - das ist, wenn man wegen seines Geschlechts benachteiligt wird. Und im Alltag von Frauen - und auch Studentinnen - findet sich dieser strukturelle Sexismus in ganz verschiedenen Situationen. Ob das beim Einkaufen ist, wenn die gleichen Kosmetikprodukte für Frauen teurer sind als für Männer oder wenn Frauen im Job schlechter bezahlt werden. Das Ganze zieht sich hin bis zu Kommentaren zum Aussehen und der Kleidung. Zudem findet es sich sogar in beiläufigen Witzen wieder, die gar nicht mehr as sexistisch erkannt werden - oder Betroffene versuchen so, mit dem Problem umzugehen. Auch sexuelle Belästigung kann zu Sexismus zählen - und selbst sexuell übergriffiges Verhalten wird oft heruntergespielt. Gerade aus den Gründen, dass Sexismus so verbreitet ist, möchte das Land NRW nun eine Aufklärungskampagne gegen Alltagssexismus starten. Dabei sollen schon Schüler:innen aufgeklärt werden, sodass im jungen Alter ein Bewustsein für die Probematik geschaffen wird.

Radiobeitrag
-:-