Zum Hauptinhalt springen

Campus

Redaktion:

„Stützen der Demokratie“ - ein studentisches Projekt

Auf dieser Seite

Die Demokratie lebt von Diskurs und Partizipation. Mitbestimmen können alle, zum Beispiel durch Wahlen. Doch das Wahlrecht nehmen nicht alle wahr.

IV mit Marcel Mücke
-:-
Das Interview wurde am 21. Juni 2021 ausgestrahlt.

Noch in den 1970er-Jahren gab es eine Wahlbeteiligung in Deutschland von über 90 Prozent. Diese Werte konnten seitdem nicht mehr erreicht werden. Vor vier Jahren bei der Bundestagswahl haben 76,2 Prozent der Bürger:innen von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Mit diesem Ergebnis ist die Wahlbeteiligung zum zweiten Mal in Folge gestiegen. Wenn man lokaler schaut und sich die letzte Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen (2020) anschaut, dann haben nur noch 51,9 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Die geringe Wahlbeteiligung ist ein Grund, weshalb der Student Marcel Mücke das Ausstellungsprojekt „Stützen der Demokratie“ ins Leben gerufen hat. „Eine Wahlbeteiligung von 50 Prozent bei der Kommunalwahl heißt, dass 50 Prozent der Menschen nicht mit darüber entscheiden, was vor ihrer eigenen Haustüre passiert. Deshalb möchte ich mit der Ausstellung einen Anreiz schaffen, sich mehr für die Themen vor der eigenen Haustüre begeistern zu können.“

Drei Säulen und eine große Frage

„Stützen der Demokratie“ – das sind drei Säulen, die im öffentlichen Raum augestellt werden können. Auf der mittleren Säule steht eine (tagesaktuelle) politische Frage, die anderen beiden Säulen sind die Antwortmöglichkeiten. Gestellt werden Entscheidungsfragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden sollen. Menschen, die an dem Projekt teilnehmen, können auf der jeweiligen Seite vorbeigehen, die Antwort wird dann gezählt und weiterverarbeitet. Ein Redaktionsteam begleitet das Projekt und interviewt die Teilnehmer:innen, um weitere Informationen zu sammeln.

Vor knapp zwei Jahren wurde das Projekt zum ersten Mal ausgestellt, das war an der Hochschule Düsseldorf in Derendorf. Das Team um Marcel Mücke hat damals gefragt, ob die Sea-Watch-Kapitänin Carola Rackete zu Recht inhaftiert wurde.

Carola Rackete hat im Juni 2019 unerlaubt 40 Geflüchtete aus Libyen in den Hafen von Lampedusa (Italien) gebracht. Rackete wurde daraufhin festgenommen und bis Juli 2019 unter Arrest gestellt. Letztes Jahr wurde der Einspruch der italienischen Staatsanwaltschaft gegen die Freilassung von Carola Rackete abgewiesen.

Austausch und Diskussion über politische Themen

„Da konnte niemand ‚Ja‘ oder ‚Nein‘ sagen, weil da gibt es so viele Pro- und Contra-Argumente. Dann sammelt man sich davor, bleibt stehen und kommt mit anderen ins Gespräch. Und das war total schön, weil das genau das war, was ich mit der Installation erreichen wollte.“ Und das will Marcel Mücke wieder erreichen. „Stützen der Demokratie“ soll noch vor der Bundestagswahl im September Interessierte anlocken.

Die Säulen sind jeweils 2,50 Meter groß, das bringt vor allem logistische Probleme mit sich. Die Ausstellung „Stützen der Demokratie“ soll möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden. Sie soll zum Beispiel auf Marktplätzen oder in der Nähe von Hochschulen platziert werden. Das heißt, dass pro Ortswechsel immer Transportkosten anfallen. Durch fehlende Fördergelder und Auswirkungen der Corona-Pandemie hat Marcel Mücke das Projekt zwischenzeitlich ruhen lassen. Das ändert sich jetzt aber – „Stützen der Demokratie“ ist eines von zehn Siegerprojekten bei dem Wettbewerb „Engagement hoch zehn“.

Der Wettbewerb wurde vom Deutschen Stifterverband mit Unterstützung von dem Bundesministerium für Bildung und Wirtschaft ausgeschrieben. Alle zehn Projekte sind mit einem Preisgeld von jeweils 3.000 Euro dotiert. Mit dem Geld will Marcel Mücke eine Tour der Ausstellung im Vorfeld der Bundestagswahl realisieren. Auch Düsseldorf soll dabei ein Standort der „Stützen der Demokratie“ sein.

„Stützen der Demokratie“ ist im Rahmen der Bachelorarbeit von Marcel Mücke entstanden. Neben den Antworten, die die Besucher:innen durch das Vorbeigehen an der entsprechenden Säule abgeben, werden auch Interviews geführt. Diese werden zu Videobeiträgen zusammengefasst. Mittlerweile studiert Marcel Mücke Kommunikationsdesign im Master an der Hochschule Düsseldorf.

Auf Instagram werden in Zukunft Einblicke in das Projekt „Stützen der Demokratie“ geteilt.

(Foto auf der Startseite von Marcel Mücke)