Zum Hauptinhalt springen

Campus

Redaktion:
Man sieht Schreibunterlagen.
Lernmaterialen auf dem Schreibtisch (Foto: Noah Schmitt).

Das Semestertagebuch 2021 – Gedanken aus dem Mai

Auf dieser Seite

Das Studium im Mai 2021 ruft bei mir ein Wechselbad der Gefühle aus. Warum? Das erfahrt ihr hier!

Studieren unter virtuellen Bedingungen ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Studiums. Zoom-Meetings, aufgenommene Vorlesungen und Online-Chats bestimmen seit über einem Jahr den Unialltag. Ich hatte das Privileg, im Wintersemester 2019/20 mit dem Studium zu beginnen. Ich konnte also noch in vollen Hörsälen sitzen, auf Ersti-Parties gehen und coole neue Leute kennenlernen. Im Folgenden erfahrt ihr, wie mein Studium im Mai 2021 aussieht.

Die Online-Lehre löst in mir ein Auf und Ab an Gefühlen aus. Durch mein erstes Semester kenne ich den Kontrast zur normalen Offline-Lehre. Nun bin ich mittlerweile im vierten Semester und habe mich trotzdem noch nicht an die digitale Lehre gewöhnen können - oder wollen? Mir fehlt einfach der direkte Kontakt zu meinen Kommiliton:innen und auch zu den Professor:innen. Studieren hat für mich immer etwas mit Gemeinschaft zu tun. Und dieses Gemeinschaftsgefühl kann durch die digitale Lehre meines Erachtens nicht ersetzt werden. Das sehen auch die Studierenden Sandra und Lena so:

Ich sehe aber auch durchaus Vorteile in der Online-Lehre: Durch die Asynchronität vieler Veranstaltungen kann man sich die Bearbeitung der jeweiligen Sitzungen relativ frei einteilen und somit flexibel sein eigenes Lernpensum entwickeln. Ich habe das Gefühl, dass im mittlerweile dritten „Corona-Semester“ die Dozierenden ein effizienteres und barrierefreieres Lernen ermöglichen können als noch im ersten Online-Semester. 

Eine weitere positive Nachricht für mich – und sicher auch für viele andere Studierende – ist, dass aufgrund sinkender Inzidenzwerte die Lern- und Arbeitsplätze in der ULB und in den Fachbibliotheken der HHU ab dem 19. Mai wieder verfügbar sind. Die ULB selbst kann man auch wieder ohne vorherige Anmeldung und ohne negativen Coronatest aufsuchen. Dadurch wird der Zugang zu Fachliteratur wieder erleichtert und ein Ort für eine gute Lernatmosphäre geschaffen.

Ich bin jedenfalls sehr optimistisch, dass wir spätestens im Wintersemester 2021/22 wieder schrittweise in die Präsenzlehre zurückkehren können und freue mich schon sehr auf den Tag, an dem ich wieder das Campusleben genießen kann.

Wollt ihr eure Erfahrungen zum Sommersemester 2021 teilen? Wir freuen uns von euch zu hören! Schreibt gerne eine Mail an:

redaktion(at)cm3-online.de

PS: Eine Erkenntnis, die ich aus diesem Monat in der Online-Lehre ziehen und nur jeder Person weiterempfehlen kann, ist, sich auch mal Ruhepausen und Entspannungsphasen zu gönnen. Ich habe gemerkt, dass ich danach wieder viel effizienter bin und mehr schaffe. Auch wenn das Wetter im Mai dieses Jahr eher durchwachsen ist, ist ein Spaziergang an der frischen Luft manchmal genau das Richtige.

Inspiration für coole Orte könnt ihr euch dafür gerne in unserem „Lieblingsorte Düsseldorf“-Artikel holen. Hier gibt euch die cm3-Redaktion einen kleinen Einblick
darüber, welche Orte ihr in Düsseldorf unbedingt besuchen solltet.