Zum Hauptinhalt springen

Campus

Der Haupteingang des kernsanierten Gebäude 23.21 mit seiner gelbgrünen Glasfront vor der Fassade im Metall-Look.
Das neue Gebäude kommt in einem modernen, elegant-minimalistischen Look daher. (Foto: Julia Koch)

Rückkehr der Phil Fak in kernsaniertes Gebäude 23.21

Beitrag von Lukas Dahm und Mario Grunz

Auf dieser Seite

Ein Teil der Philosophischen Fakultät wird wieder ihr vormaliges Quartier 23.21 im kernsanierten Gewand beziehen. Zu den Modernisierungen gehören unter anderem: Drei renovierte Hörsäle, neue PC-Pools und mehr Sitzgelegenheiten als zuvor. Zudem gibt es nun einen barrierefreien direkten Zugang zum Gebäudeteil. Ab November eröffnet dort auch die „PhilBib“ um die Geisteswissenschaften in Nähe der Seminarräume mit Büchern zu versorgen. Mit dem durchdringenden Gelb im Foyer und den beiden kleineren Hörsälen präsentiert sich das neue Design mitunter selbstbewusst und möchte damit dem Vorhaben der Modernisierung auch ästhetisch offenbar nichts schuldig bleiben. Over the top? Letztlich Geschmacksfrage. Fest steht aber: Im Vergleich zum Erscheinungsbild vor rund vier Jahren sieht der erneuerte Abschnitt insgesamt lebendiger aus. Bevor die Türen von Gebäude 23.21 also bald für alle offen stehen, folgen im Videobeitrag vorab schon mal erste Einblicke.

Von Außen erscheint das kernsanierte Gebäude 23.21 in einer grün schimmernden, leicht vorstehenden Glasverkleidung. Der Eingangsbereich gleich dahinter ist in einem knalligen Gelbfarbton gehalten. Die Flure kommen in schlichteren Farben daher und bieten einige Sitzgelegenheiten. Die Hörsäle sehen modern aus, vergleichbar mit den Hörsälen 3A-C, und in den beiden kleineren findet sich auf den Böden ebenfalls das Gelb aus dem Foyer wieder.