Zum Hauptinhalt springen

Campus

Redaktion:

Vorab Einblick in die Begrüßung der Erstis

Auf dieser Seite

Julia: Kannst du mir ein bisschen darüber erzählen, was die Erstis am Montag so erwartet, bzw. um welche Inhalte es in der Begrüßung gehen wird?
Judith: Da es ja eine Erstibegrüßung ist, wird es um alles rund ums Studium gehen. Es werden Themen behandelt, die vor allem für Menschen interessant sind, die zum ersten Mal studieren, und Fragen werden beantwortet. Diese Fragen können entweder vorab gestellt werden oder auch noch während die Veranstaltung läuft.

Julia: Wie können die Erstis ihre Fragen stellen?
Judith: Sie können die Fragen an esb(at)hhu.de schicken. Das geht wie gesagt schon vorab, oder auch während der Veranstaltung - falls ihnen spontan noch Fragen einfallen. Die Fragen werden dann gesammelt und ich werde sie in die Moderation einbeziehen.

Julia: Wo findet das ganze statt?
Judith: Ein Teil der Studierenden wird gemeinsam mit uns in Hörsaal 3A sein. Dieser kann komplett besetzt werden. Der Rest der Studis kann sich die Veranstaltung online im Live Stream ansehen.

Julia: Welche Erwartungen hast du für den Tag und die Veranstaltung?
Judith: Ich glaube das wird eine richtig schöne Veranstaltung. Es ist das erste Mal seit Langem, dass wieder Präsenzveranstaltungen auf dem Campus stattfinden können und die Erstis persönlich von der Rektorin begrüßt werden können. Ich denke die Stimmung wird gut sein und die Leute werden sich freuen – ich weiß noch wie aufgeregt ich als Ersti war. Ich habe auf jeden Fall Bock drauf!

Julia: Du studierst selbst an der HHU und warst demnach auch mal Ersti. Was ist dein bester Tipp für Erstis?
Judith: Probiert alles mal irgendwie aus und guckt auch, was es rechts und links von eurem Studiengang noch so gibt. Besucht andere Veranstaltungen aus der Studierendenakademie oder ähnlichem und guckt abseits des Weges.

Julia: Alles in allem – würdest du den Erstis empfehlen die Veranstaltung am Montag zu besuchen?
Judith: Ja! Das ist echt für alle Erstis interessant. Es gibt viele nützliche Infos und ganz abgesehen davon ist es das erste Mal, dass man die Komoliton:innen sehen kann und danach z.B. zusammen zur Mensa gehen kann. Das ist der Startschuss fürs Studium!