Zum Hauptinhalt springen

Campus

Redaktion:

Willkommen an der HHU, Erstis!

Auf dieser Seite

Die Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck, begrüßte Montag morgen um 10 Uhr die neuen Erstsemesterstudierenden an der Heinrich-Heine-Universität. Bei der Begrüßung, die auf dem Campus in Hörsaal 3A stattfand, konnte ein Teil der Erstsemesterstudierenden in Präsenz anwesend sein. Der Rest hat sich die Veranstaltung über einen Livestream angeschaut. 
Im Hörsaal selbst herrschte eine lockere Stimmung und die Vorfreude der Studierenden war deutlich zu erkennen. Die Rektorin sagte bereits im Vorfeld in einem Interview mit dem ZDF, ihr seien "fast die Tränen gekommen vor Freude", als sie den Campus wieder gefüllt mit Studierenden gesehen hat.
Auch der Prorektor Prof. Dr. Christoph J. Börner sagte bei der Einführungsveranstaltung, er freue sich, einen so vollen Hörsaal zu sehen.

"Da wären mir fast die Tränen gekommen vor Freude"
- Rektorin Prof. Dr. Anja Steinbeck in einem Interview mit dem ZDF

Unter anderem wurden Fragen zur Studienfinanzierung und der Auslastung der Studierendenwohnheime in Düsseldorf, möglichem ehrenamtlichem Engagement von Studierenden an der HHU und insbesondere Fragen zu der aktuellen Corona-Situation von Prof. Dr. Steinbeck, dem Prorektor für Studienqualität und Lehre, Prof. Dr. Christoph J. Börner, und dem AStA Vorsitzenden Lukas Moll geklärt. In einem emotionalen Appell hat die Rektorin dringlich darauf hingewiesen, dass sich die bisher ungeimpften Studierenden nach Möglichkeit impfen lassen sollen, um den Präsenzbetrieb so reibungslos wie möglich gestalten zu können. Gleichzeitig versicherte sie, dass natürlich auch ungeimpfte Studierende unter Einhaltung des 3G-Konzepts an Präsenzveranstaltungen teilnehmen können. Auch die technische und digitale Ausstattung der Universität wurde besprochen. Es wurden zum Beispiel online Plattformen, wie das Studierendenportal, das His-LSF und Roundcube vorgestellt. Sowohl die Zuschauer:innen vor Ort, als auch die per Live Stream zugeschalteten Erstis konnten ihre Fragen in Echtzeit stellen. Bereits im Vorfeld wurde zu diesem Zweck eine Email Adresse bekannt gegeben, bei der die Fragen gesammelt wurden. 
cm3 Reporter Noah Schmitt war bei der Veranstaltung vor Ort und hat einige Eindrücke eingefangen.