Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Marlene Guthseel und Dennis Rettberg

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Bby, Hinds, Cigarettes After Sex, Friedberg, Cat Burns und J. Bernard.

Bby - Kill Me

Gerotzter Gitarrenrock ist wieder Mode! Zumindest in Großbritannien keimt inzwischen wieder eine Szene, wo auch mal experimentiert wird und viel davon gefeiert wird. Klar, diese Form hat es schon immer irgendwie gegeben, doch Bby werden in Großbritannien wirklich gerade als kleines Next Big Thing im Indierock gesehen. Mit "Kill Me" gibt es jetzt einen neuen Song, der teilweilse doch schon etwas weniger kratzbürstig wirkt als die letzten Songs. Dennoch sollte man sich nicht vertun. Sie haben den Lärm und die Punk-Elemente nicht vergessen!

Musikvideo: Bby - Kill Me
Musikvideo: Hinds - Coffee

Hinds - Coffee

In dem Moment, in dem man erwachsen wird, bekommt man nicht nur mehr Freiheiten und Pflichten, im Kopf macht es sich auch eine neue innere Stimme bequem, die einem erzählt, was man darf und was nicht. Was die anderen wohl darüber denken, wenn man genau das tut, was man gerade vorhat. Hinds aus Spanien haben versucht, diese Stimme in "Coffee" komplett hinter sich zu lassen und ganz ehrlich die Wahrheit darüber zu sagen, was sie mögen, woran sie Spaß haben und was sie tun, wofür sich die meisten Menschen schämen würden. Dass das gut ankommt, bestätigen auch die Zahlen: "Coffee" ist der bisher erfolgreichste Song in der mittlerweile 13-jährigen Bandgeschichte.

Cigarettes After Sex - Tejano Blue

Fast sieben Jahre ist der Release des Songs "Apocalypse" der amerikanischen Band Cigarettes After Sex her. Eine wunderschöne Ballade, die viel Atmosphäre entfaltet und von der fabelhaften, samtigen Stimme des Sängers Greg Gonzalez getragen wird. Vermutlich hätte damals niemand erwartet, dass der Song 2024 über eine Milliarden Streams auf Spotify haben würde. Oder alternativ, dass die Band eine der angesagtesten auf TikTok und Instagram sein würde. Cigarettes After Sex haben sich mit ruhiger, atmosphärischer Musik für die Seele heimlich, still und leise zu einem Household-Namen entwickelt. Am 10. November werden sie in Köln in der riesigen Lanxess Arena spielen. Umso mehr passt es da, dass sie jetzt ihr neues Album "X's" für Mitte Juli ankündigen. "Tejano Blue" ist der neue Song daraus und, wer hätte es gedacht, setzt diesen kuscheligen, leicht düsteren Sound zum Träumen und Lieben fort.

Musikvideo: Cigarettes After Sex - Tejano Blue
Musikvideo: Friedberg - Hello

Friedberg - Hello

Im August 2024 wird es endlich so weit sein: Die vierköpfige Band Friedberg wird ihr allererstes Album veröffentlichen, und das nach fünf Jahren zusammen als Band. Zuvor hatte die Band Erfolg mit Songs wie "Go Wild" und ihrer Debüt-EP "Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah", doch nun ist die erste Single dieses neuen Projektes draußen. "Hello" vereint eine hypnotische Softrock-Stimmung mit eingehenden Melodien und abstrakten Lyrics. "'Hello' is about being in the mind of a stranger […] and getting a holiday from my own mind basically. To see the world through someone else's mind and have different fears and different views, and just getting rid of my own thoughts," sagt die gebürtige Österreicherin und Fronstängerin Anna Friedberg.

Cat Burns - Alone

Heutzutage, in unserer zunehmend digitalen Welt, kann es zugleich einfacher und schwieriger denn je sein, als kleine:r Künstler:in sein Publikum zu finden. Doch immer mal wieder steht der Glücksstern der Algorithmen richtig am Himmel. So auch für Cat Burns, eine britische Singer-Songwriterin mit einer Stimme, die emotionale Tiefe ausdrückt wie keine andere. Seit dem Erfolg ihrer 2020er Single "Go" hat die Künstlerin sich immer weiter und weiter entwickelt, und das neuste Zeugnis dieser Entwicklung ist ihre neue Single "Alone". Mit ihrem Herz offengelegt, voller Stimme und einer wunderschönen, dramatischen Produktion von Steve Mac hat Cat Burns einen weiteren Meilenstein in ihrer Diskographie gelegt.

Musikvideo: Cat Burns - Alone
Musikvideo: J. Bernard - Taxi

J. Bernard - Taxi

Hin und wieder kommt es vor, dass bei einer bekannteren Band eines der Mitglieder anfängt, auch als Solo-Act aufzutreten und eigene Musik zu veröffentlichen. Bei der belgischen Band Balthazar sind es gleich drei der fünf Mitglieder, die nebenbei auch Solokarrieren verfolgen. Nachdem Maarten Devoldere alias Warhaus zuletzt mit seiner Single "Popcorn" bei hochschulradio düsseldorf vertreten war, wird er jetzt durch seinen Bandkollegen Jinte Deprez alias J. Bernardt abgelößt, der in "Taxi" von der emotionalen Instabilität direkt nach einer Trennung berichtet. Er will einfach nur im Taxi durch die Stadt fahren und, begleitet von der Geräuschkulisse des Autos, über das nachdenken, was ihm gerade widerfahren ist.