Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Anaïs, Nothing But Thieves, Moglii, Pixey, Easy Easy und Everyting Everything.

Anaïs - Stephen King

Auch wenn es im ersten Moment so scheint, in diesem Song geht es nicht um einen der bekanntesten Horror-Autor:innen der Geschichte. Inhaltlich hat Anaïs' neuster Song "Stephen King" mehr mit Twilight und diversen Fanfictions aus demselben Milieu zu tun als mit "The Shining" oder "Es". Thema des Songs ist nämlich die ungesunde Faszination für obskure Horrorszenarien, die in den letzten 20 Jahren von etwas, das viele als abstoßend empfanden, zu etwas Wünschenswertem stilisiert wurden. So singt Anaïs: "I feel less alone when someone's lurkin' in my backyard / Freezin' to death, he / threatens me to burn my head off / I'm kind of into it, beautifully intimate / In a bad, bad, bad way." Musikalisch wagt sich die Musikerin in rockigeres Terrain als üblich und macht damit einen Schritt in eine spannende Richtung, von der sie sich hoffentlich nicht so schnell wieder abwenden wird.

Musikvideo: Anaïs - Stephen King
Musikvideo: Nothing But Thieves - Oh No :: He Said What?

Nothing But Thieves - Oh No :: He Said What?

Die Reise in die Dead Club City war für die englische Rockband Nothing But Thieves letztes Jahr enorm erfolgreich. International haben sich die Fans um das Album "Dead Club City" und die Band gerissen. Die Tickets für die gerade laufende Tour waren im Handumdrehen ausverkauft. Kaum eine andere junge Rockband zieht derzeit so viel wie Nothing But Thieves. Vollkommen logisch, dass Nothing But Thieves jetzt also zur Tour nachlegen und eine Deluxe-Version des Albums mit neuen Songs angekündigt haben. Mit dabei ist der Synthie-lastige und pushende Song "Oh No :: He Said What?". Ein bisschen erinnert der Track mit seiner Struktur an eine Fortsetzung der extrem erfolgreichen ersten Album-Single "Welcome To The DCC". Und das heißt, Synthies, Gitarren und etwas Retro sind garantiert.

Moglii - Iinsects (feat. Novaa)

Moglii feiert ein Fest der Doppelvokale. Für seine neuste Single hat er sich nicht nur mit Novaa zusammengetan, die die gleiche orthographische Besonderheit im Künstlerinnennamen hat. Er führt dieses Muster auch im Titel der gemeinsamen Single "Iinsects" fort. Weitere typische Moglii-Merkmale, die "Iinsects" neben der Schreibweise hat, sind Electro-Sounds und Naturverbundenheit. Das bekräftigt er auch auf Social Media, wo er zum Song anmerkt: "We are nature, just like insects, tiny little pieces [i]n the circle of connection." Mogliis anstehende Tour scheint mit dem Namen "Animals" unter einem ähnlichen Motto zu stehen und führt den Künstler Ende April auch nach Köln.

Musikvideo: Moglii - Iinsects
Musikvideo: Pixey - The Thrill Of It

Pixey - The Thrill Of It

Es gibt in den letzten Jahren immer mehr Künstler:innen, die alles, vom Songwriting, über das Producing, bis hin zum letzten Master, selbst machen. Seit Neustem gehört auch die britische Künstlerin Pixey in diesen Club, denn ihre aktuelle Single "The Thrill Of It" trägt nur noch ihre eigene Handschrift. Auf Instagram schreibt sie: "this track is so special to me - it's the first completely self produced, written an recorded single of my career so far. I know it's a bit different but I wanted to push myself into a new sound, I hope you love it." Die Neugier auf das, was diese neue, vollständig unabhängige Pixey so zu bieten hat, wird durch "The Thrill Of It" jedenfalls deutlich angefacht. Es bleibt spannend!

Easy Easy - Once So Wired

Die Newcomer Easy Easy aus Köln singen mal auf Deutsch, mal auf Englisch. Sie werden mal dem aktuellen Trend von Neue Neue Deutsche Welle zugeordnet, mal dem Postpunk, mal dem Garage-Sound von Skater:innen, Surfer:innen und Slacker:innen. Diese unterschiedlichen Facetten werden auch auf Easy Easys neuster EP "Echoes Etc., Vol. 2" deutlich. Der EP-Song "Once So Wired" repräsentiert dabei die englischsprachige Postpunk-Seite der Band. Im März gibt es den Mix von Easy Easy auch live zu hören, zum Beispiel im Kölner Artheater am 8. März.

Musikvideo: Easy Easy - Once So Wired
Musikvideo: Everyting Everything - End Of The Contender

Everything Everything - End Of The Contender

Krise an Krise reiht sich in der Welt gerade aneinander. Kein Wunder also, dass man da auch als Band mal auf die Idee kommen kann, eine dystopische Geschichte auf dem neuen Album zu erzählen. Dazu haben sich die Indie-Veteranen von Everything Everything aus England entschieden. Auf ihrem neuen Album "Mountainhead", das am 1. März kommt, soll es nämlich um eine alternative Welt gehen, in der die Untersten der Gesellschaft dazu gezwungen werden, die Sicherheit der Eliten zu garantieren. Die Vorgeschmäcke darauf scheinen bisher gut anzukommen. Die Vorgänger-Single "Cold Reactor" war ziemlich erfolgreich in Großbritannien und ging dort sogar ein bisschen viral im Internet.