Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Cassia, Joesef, The Wombats, Jupiter Flynn, Låpsley, Shame, Bria, Liza Dries und Neufundland.

Cassia - Confidence (feat. Tayo Sound)

In der letzten Zeit haben sich Cassia vor allem mit einem beschäftigt - damit, ein Konzert nach dem anderen zu spielen. Als Support Act für ihre Tour haben Cassia unter anderem den Singer-Songwriter Tayo Sound mitgenommen. Die gemeinsamen Erlebnisse scheinen die Gruppe zusammengeschweißt zu haben, denn mit "Confidence" ist jetzt ein gemeinsamer Song rausgekommen. Den Musikern ist es dabei wichtig gewesen, dass alle Beteiligten Spaß an dem Ergebnis hatten. Dieser gegenseitige Support spiegelt sich auch im Inhalt von "Confidence" wieder: "This track is about building others up through bouts of insecurities and low self-esteem; or on the flip side, having someone to lean on when you’re going through it yourself," erklären Cassia.

Musikvideo: Cassia - Confidence
Musikvideo: Joesef - Just Come Home With Me Tonight

Joesef - Just Come Home With Me Tonight

Das Albumjahr 2022 mag sich zwar dem Ende zuneigen, aber das Albumjahr 2023 hat schon einige prominente Namen vorzuweisen. Eröffnen wird es ein junger Mann aus Schottland, auf dessen Album wir schon einige Zeit warten. Joesef bringt nämlich am 13. Januar sein Debütalbum "Permanent Damage" raus, das voller emotionaler, persönlicher Geschichten und jeder Menge Soul sein wird. Auch die neue Nummer "Just Come Home With Me Tonight" ist so eine. Es geht um eine Story von Joesefs Wohnort Glasgow. Er ging auf eine Party, traf seine:n Ex dort und merkte, dass die Person seelisch schon längst weitergezogen war. Getroffen davon hat Joesef wenig später die Demo für den Song zu Hause aufgezeichnet. Für das Album hat er versucht, das nochmal einzusingen, hat aber die Emotion und Eindringlichkeit von damals nicht mehr getroffen, weshalb der Demogesang jetzt auch im Studiosong zu hören ist.

The Wombats - Dressed To Kill

Die Wombats sind aus der Geschichte des Indierocks mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Hits wie "Tokyo", "Let's Dance To Joy Division" oder "Moving To New York" haben die Indie-Geschichte massiv beeinflusst. Ihr neues Album ist auch gerade mal ein knappes Jahr draußen, da bringen sie jetzt ihre neue EP auf den Markt. Mit dabei ist auch "Dressed To Kill", das durchaus reinhaut und einem auch Selbstbewusstsein geben soll. Sänger Matthew Murphy sagt dazu, dass der Song sich darum drehe, dass man sich für einen Abend fertig mache, der definitiv schief laufen werde, und man trotzdem mit viel Selbstbewusstsein rangehe.

Musikvideo: The Wombats - Dressed To Kill
Musikvideo: Jupiter Flynn - You Call Me Your Moon

Jupiter Flynn - You Call Me Your Moon

Jupiter Flynn wurde in Amsterdam geboren, hat schon in Tokyo, New York, Sydney und Frankfurt gelebt, und ist jetzt in Berlin gestrandet - und das mit gerade mal 19 Jahren. Jetzt hat die Künstlerin ihr Debütalbum "Moon" veröffentlicht, das vom Wir Sind Helden-Drummer Pola Roy produziert wurde. Auch auf "Moon" erschienen ist ihre aktuelle Singleauskopplung "You Call Me Your Moon", in der sie von einer Beziehung berichtet, in der sie von ihrem Gegenüber zwar als faszinierender und anziehender Mond wahrgenommen wird, aber ohne das Licht der Sonne beziehungsweise der Sterne nicht strahlen kann und in der Dunkelheit versinkt. Das scheint eingetreten zu sein, und jetzt muss sie lernen, auch ohne das Licht ihrer Beziehung klarzukommen. Außerdem hat sich Jupiter Flynn mit "You Call Me Your Moon" für den ESC-Vorentscheid 2023 beworben.

Låpsley - Hotel Corridors

Es ist eine Zeit der Veränderung gewesen für Hollie Fletcher aka Låpsley. Die Liverpoolerin hat sich komplett unabhängig gemacht, ist für die Albumproduktion nach Südafrika gereist und hat teils auch einen komplett neuen Stil gefunden. Die elektronischen Popklänge sind jetzt teils warmen, souligen, manchmal sogar an Afropop erinnernden Klängen gewichen. Das liegt aber auch an den krassen Erlebnissen, die Låpsley gemacht hat. Die neue Single "Hotel Corridors" bringt das alles auf den Punkt. Warme, eindrückliche Klänge, die aber dennoch aufhorchen lassen und die Lounge Hour im Club einläuten. "Cautionary Tales Of Youth" wird ihr neues Album heißen, das zum Jahresbeginn 2023 in unseren Musikarchiven landen darf.

Musikvideo: Låpsley - Hotel Corridors
Musikvideo: Shame - Fingers Of Steel

Shame - Fingers Of Steel

Die Mitglieder der britischen Band Shame benutzen ihre gestählten Finger lieber zum Gitarrespielen als zum Rumtippen auf Tastaturen oder Touchscreens. Das Musikvideo zu ihrer neuen Single "Fingers Of Steel" entwirft ein satirisches, dystopisches Szenario, in dem die Postpunker laufend Social Media-Kanäle betreuen müssen, um zu trenden. "Fingers Of Steel" ist die Ankündigungssingle zu Shames kommendem dritten Album "Food For Worms". Für den Release im Februar macht die Band große Versprechungen. Laut Shame-Sänger Charlie Steen soll "Food For Worms" "the Lamborghini of Shame records" sein.

Bria - Where Have All The Cowboys Gone?

Country-Musik muss nicht nur was für männliche Trucker in den Weiten Amerikas sein – dieses Statement setzt die kanadische Musikerin Bria in einer EP-Reihe mit dem Titel "Cuntry Covers". Die zweite EP der Reihe erscheint im Februar und hat unter anderem den Song "Where Have All The Cowboys Gone?" auf der Tracklist. Diese Nummer, die Bria gerade als Vorabsingle ausgekoppelt hat, ist eine Coverversion von einem Paula Cole-Song aus den 90ern. Brias Update des Songs ersetzt Akustikgitarre und Schlagzeug durch Electropop mit 80er-trächtigem Saxophon.

Musikvideo: Bria - Where Have All The Cowboys Gone
Musikvideo: Liza Dries - Unreal

Liza Dries - Unreal

Echt oder unecht? Mit diesem Gegensatz spielt die niederländische, in Köln ansässige Künstlerin Liza Dries. Ihre aktuelle EP heißt nämlich  "RL", kurz für "real", eine Single darauf aber "Unreal". In Letzterer singt Liza Dries über eine Liebesbeziehung, die sich entfremdet und unecht anfühlt. Dazu kommen melancholische Electro-Sounds, ein R’n’B-Beat und eine ganze Reihe von Gesangseffekten.

Neufundland - Jeder Liebe ihre Zeit

Am 2. Dezember 2022 erscheint das dritte Album der Köln-Berliner Band Neufundland. Es soll "Grind" heißen und mit diesem Titel das Gefühl der vierköpfigen Truppe beschreiben, das sie in den letzten paar Jahren als Teil der Musikindustrie empfunden haben. Vorab ist jetzt noch die Single "Jeder Liebe ihre Zeit" erschienen, in der Neufundland sich die Frage nach der ewigen Liebe stellen. Gibt es die überhaupt? Oder gibt es immer einen bestimmten Zeitpunkt für eine bestimmte Liebe? Und muss man sich irgendwann weiterentwickeln? Wer in diesem Song nach Optimismus sucht, ist definitiv fehl am Platz, aber beim Reinhören könnte die eine oder der andere vielleicht auf Verständnis stoßen.

Musikvideo: Neufundland - Jeder Liebe ihre Zeit