Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Cassia, D4vd, Girl In Red, C'est Karma, Soffie, Stina Holmquist, Declan McKenna, Jvke und Little Simz.

Cassia - Gamma Rays

Cassia sind zurück und haben einen neuen Sound im Gepäck. Mit einem Klang, der nicht nur den Sommer beschwört, von dem man bei der aktuellen regnerischen Wetterlage nur träumen kann, sondern der auch stark an den Sound von Milky Chance' frühen Songs erinnert, bewegen sich Cassia in immer größeren Kreisen um ihre eigenen Urspünge. Wohin die Reise geht? Wer weiß. Die Reise, die Sänger Rob Ellis im Musikvideo zur aktuellen Single "Gamma Rays" in Cape Town unternimmt, hat sicherlich nicht zu den schönsten gehört, denn der Musiker ist gegen die Haare seiner tierischen Mitreisenden allergisch. Für die Kunst sei es ihm das aber wert gewesen, so Ellis.

Musikvideo: Cassia - Gamma Rays
Musikvideo: D4vd - Leave Her

D4vd - Leave Her

Um die 20 und schon ein Weltstar - TikTok sei Dank. Der amerikanische Poprock-Star D4vd hat in den letzten beiden Jahren vor allem durch das Medium mit den kurzen Videos viele Fans dazugewonnen. Das führte zu vielen Streams und richtig Fame. Aber keine Sorge, bei D4vd steckt viel dahinter. Sein Repertoire reicht von Balladen wie "Romantic Homicide" bis hin zu krachigen, gefeierten Rocknummern wie dem neuen Song "Leave Her". D4vd hat selbst dazu geschrieben, dass er sich nach einem Jahr mit vielen ruhigen Songs endlich darauf gefreut habe, auch mal wieder etwas Krachigeres zu machen. Tatsächlich überzeugt der Song auch mit seiner großen Energie. Ob dieses Jahr noch mehr kommt, ist zur Zeit nicht bekannt.

Girl In Red - Too Much

Wenn Girl In Red sagt, "Ich tue es wieder," reagieren wohl nur wenige mit, "Och, nö, lass mal!" Die norwegische Künstlerin hat sich in den letzten Jahren als DIY-Musikerin zum Indie-Star hochgearbeitet und 2023 sogar Taylor Swift bei einigen Shows supportet. An diese Erfolge knüpft sie im April mit ihrem zweiten Album "I’m Doing It Again Baby!" an. Die erste Single daraus, "Too Much" bildet textlich eine toxische Beziehung ab, was Girl In Red mit gleichzeitig verträumter und catchy Musik unterlegt.

Musikvideo: Girl In Red - Too Much
Musikvideo: C'est Karma - Street Signs

C'est Karma - Street Signs

Nach der Ballade "Hearts On Windows", veröffentlicht Anfang des Jahres, nimmt C'est Karmas Sound in der aktuellen Single "Street Signs" wieder mehr Fahrt auf. Der neuste Release der luxemburgischen Künstlerin ist eine Electropop-Nummer, bei der auch die Vocal-Effekte nicht fehlen dürfen. Eine große Gemeinsamkeit zwischen "Hearts On Windows" und "Street Signs" gibt es aber trotzdem: Beide sind Liebeserklärungen, im Fall von "Street Signs" an Zufallsbegegnungen beim Feiern. Dazu schreibt C'est Karma auf Instagram: "street signs is about the strangers and friends we meet in the middle of the flashing lights and fog of night clubs. about falling hair brushing against shoulders and losing yourself in the collective movement of the crowd."

Soffie - Für immer Frühling

Einfach mal träumen und denken, was wäre wenn? Was wäre, wenn die Welt sich vertragen würde und Friede auf Erden wäre? Solche Gedanken haben die Singer-Songwriterin Soffie umgetrieben. Sie hat mit "Für immer Frühling" einen Song geschrieben, der einfach mal radikal positiv denkt. Wie sähe eine solche Welt aus? Einen Nerv getroffen hat sie mit dem Song auf jeden Fall. Über TikTok geht der Song aktuell viral und auch im Streaming erreicht Soffie ungeahnte Höhen als Newcomerin. Teils war sie sogar schon in den Top 10 der meistgestreamten Spotify-Songs des Tages in Deutschland zu finden. Zumindest insofern ist für sie ein Traum vielleicht schon wahr geworden.

Musikvideo: Soffie - Für immer Frühling
Musikvideo: Stina Holmquist - Back Where We Started

Stina Holmquist - Back Where We Started

Nicht alle Beziehungen gehen gut aus, manche gehen mit einem Knall, manche schleichend, manchmal sind beide Mitglieder, und manchmal nur eine:r beteiligt. So mancher Rettungsversuch hat in so mancher Beziehung schon für noch größeres Chaos gesorgt. In "Back To Where We Started" beschreibt Stina Holmquist, wie es ist, nur die Beziehung oder die eigene Persönlichkeit retten zu können: "Es geht um die Erwartungen der anderen Person in der Beziehung und darum, dass die Erfüllung dieser Erwartungen bedeuten würde, sich selbst nicht treu zu bleiben. Es geht darum, eine Person loszulassen, die sich wie ein Anker anfühlte und die ihr Leben in irgendeiner Weise geprägt hat. Und es geht darum, zurückzugehen und sich selbst zu ändern, um die Beziehung zu reparieren, obwohl man tief im Inneren weiß, dass das einfach nicht möglich ist." Eine Erfahrung, die vermutlich viele Menschen teilen.

Declan McKenna - The Phantom Buzz (Kick In)

Der berühmte Phantom Buzz, oder wie es auf Deutsch heißt, Phantomvibrationen, also das Gefühl, das mobile Telefon hätte aufgrund einer eingehenden Nachricht vibriert, obwohl keine eingegangen ist, gehört zu den Erfahrungen, denen sich ein Mensch in der derzeitigen, hochtechnisierten Welt mit ständiger Erreichbarkeit kaum entziehen kann. Declan McKenna hat dem Phänomen und dem daraus resultierenden Gefühl, von der Technik umzingelt und gefangen gehalten zu werden, mit "The Phantom Buzz (Kick In)" auf seinem gerade erschienenen dritten Studioalbum einen Song gewidmet. Der ist nicht nur überraschend thematisch leicht, sondern auch gewohnt tanzbar, was das Hören zu einem nachvollziehbaren und dabei besonders genießbaren Ereignis macht.

Musikvideo: Declan McKenna - The Phantom Buzz
Musikvideo: Jvke - Lavender

Jvke - Lavender (feat. Pink Sweat$)

Durch die Jahreszeiten mit Jvke – nachdem der amerikanische Songwriter im Januar den Song "This Is What Winter Feels Like" veröffentlicht hat, wird es jetzt mit dem Nachfolger "Lavender" geradezu blumig und frühlingshaft. Im Textverlauf von "Lavender" kommen zum Lavendel dann noch Schmetterlinge, Biene, Zitronen und Äpfel dazu. Das Gefühl von aufblühender Liebe, das diese Bilder beschreiben, verpackt Jvke in eine relaxte Mischung aus Electro, Lounge und Soul. Fans der Band, die bisher unter dem Namen Easy Life bekannt war, dürften auch Jvke besonders gerne ihre Ohren öffnen.

Little Simz - I Ain't Feeling It

Wenn die Londoner Rapperin Little Simz an neuer Musik werkelt, dann kann man sicher sein, dass etwas Großes auf uns zu kommt. Tatsächlich hat Little Simz Mitte Februar eine Reihe neuer Songs gedroppt in Form einer kleinen EP. Die heißt auch passend "Drop 7" und bietet Fans viel. Neben harten, schnellen Raps mit Tiefgang wie in "Mood Swings" gibt es auch leichtere, fast sommerliche Kost wie in "I Ain't Feeling It". "Drop 7" ist Teil einer Reihe von EPs, die sich bis zu Little Simz' Anfängen vor knapp 10 Jahren zurückführen lassen (ähnlich wie bei der "Kaffee warm"-Reihe von Ok Kid). Little Simz ist übrigens nicht nur Rapperin, sondern auch Schauspielerin. Die 29-Jährige war 2023 in der Drama-Serie "Top Boy" auf Netflix zu sehen

Musikvideo: Little Simz - I Ain't Feeling It