Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Es ist ein aufgeschlagener Kalender zu sehen auf dem das Datum des Semesterstarts markiert ist.
Campus

Das Semestertagebuch 2021 - Gedanken aus dem April

Das Sommersemester 2021 hat begonnen. Ich starte meinen Laptop und logge mich zur ersten Vorlesung ein… Wie wird das kommende Semester wohl werden?

Ein Mann blickt in die Kamera und sitzt in weinroter Jacke vor einem schwarz-weißen Klavier, auf dem eine Vase mit Blumen steht und ein Mopshund sitzt, der ebenfalls in die Kamera schaut.
Kultur

Ein Sekt auf die Kunstfreiheit

Rapper Danger Dan über sein neues Klavieralbum „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“.

 

Man sieht Thomas Mittelstädt in seinem Laden hinter dem Tresen stehen.
Campus

Der Letzte auf'm Campus

Während Studierende und Beschäftigte im Homeoffice sind, ist der Campus wie ausgestorben. Nur Thomas Mittelstädt ist noch da – ein Besuch im Uni-Shop.

Man sieht den leeren Zuschauerraum des Düsseldorfer Opernhauses.
Kultur

Mit Liebesliedern gegen die Pandemie

Die Corona-Pandemie schränkt viele Kulturschaffende stark ein - ein Besuch beim Workshop "Musiktheater im Labor" von der Jungen Oper.

Man sieht Sara Nanni neben einer bunten Mauer.
Wissenschaft

Wissenschaft reicht ihr nicht mehr

Sara Nanni arbeitet an der Hochschule Düsseldorf und erforscht die Radikalisierung und Nicht-Radikalisierung von jungen Muslim:innen. Jetzt möchte sie in den Bundestag – ein Porträt.

 

Düsseldorf

„Sie werden wie Pestkranke behandelt“

Ein Leben ohne Geld und ein Zuhause - hier hilft der „Gutenachtbus“. Wie die Hilfe auf Rädern für Obdachlose funktioniert, haben wir in einem Interview erfragt.

Man sieht eine Gruppe von Menschen, die Yoga machen.
Düsseldorf

Sport im Park

Das kostenlose Sportangebot der Stadt Düsseldorf findet auch diesen Sommer wieder statt. Hier gibt es die Infos zu dem Angebot und dessen neuem Online-Programm.

Eine Frau steht mit dem Rücken zum Betrachtenden und setzt Kopfhörer auf.
Wissenschaft

Musik kann Stress während Operationen reduzieren

Eine Studie unter Beteiligung von Forschenden der HHU und des Universitätsklinikums Düsseldorf untersucht die Wirkung von begleitender Musiktherapie bei Operationen.

Düsseldorf

Historische Reise durchs Schifffahrtmuseum

Große Segelschiffe, Matrosen und herumwuselnde Handelnde – das war der Düsseldorfer Hafen früher. Heute kann man im Schifffahrtsmuseum Einblicke in diese Zeit bekommen.

Kreatives

Veganes Kichererbsen Curry

Gesund und lecker – dieses Kichererbsen Curry besteht nur aus wenigen Zutaten, ist superleicht zu kochen und für eine vegane Ernährungsweise geeignet.

Zu sehen ist das Reichstagsgebäude in Berlin aus frontaler Sicht bei blau-bewölktem Himmel.
Politik

Schon gewusst? - Die Bundestagswahl

Deutschland wählt! Und zwar alle vier Jahre den Bundestag. Aber ist die Erststimme wirklich wichtiger als die Zweitstimme? Und worauf bezieht sich die Sperrklausel? Alle Infos zur Wahl gibt es hier.

Das Buch "Lifespan: Why we Age - and Why We Don't Have To" liegt auf einem Holztisch. Daneben stehen eine Pflanze und eine Tasse.
Wissenschaft

Gehört Altern wirklich zum 'Lauf der Dinge'?

Der Wissenschaftler PhD David A. Sinclair sagt: „Nein!“ Seine Aussage begründet er mit epigenetischen Forschungsergebnissen im Buch „Lifespan: Why We Age – and Why We Don’t Have To”.

Weitere Themen

Zu sehen ist ein Ausschnitt der Friedensdemonstration auf dem Shadowplatz.
_Weitere-ThemenPolitik

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine

Am 23. Februar hat Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet. Weltweit zeigen sich die Menschen solidarisch.

Zu sehen sind viele Menschen, die an der Friedensdemo in Düsseldorf teilnehmen.
_Weitere-ThemenDüsseldorf

Krieg in der Ukraine – So kannst du helfen

Vor etwas mehr als einer Woche ist Russland in die Ukraine eingefallen. Der folgende Artikel bietet einen Überblick über die aktuellen…

Zu sehen sind Demonstrant:innen, die gegen den Krieg auf der Straße sind. Zu sehen ist u.a. ein Plakat mit der Aufschrift "Stop War".
_Weitere-ThemenPolitik

Zusammen dagegen sein

Russland marschiert in die Ukraine ein, überall auf der Welt fangen Bewegungen an, Putin zu verurteilen – auch aus dem russischen Gefängnis.

Derzeit beliebt

Die App TikTok auf dem Handy.
Wissenschaft

Wie TikTok die Musikindustrie beeinflusst

TikTok ist mittlerweile eine wichtige Plattform für Künstler:innen geworden.

Auf dem Bild ist die HHU Card und Geld zu sehen.
Campus

Im Sommersemester kommt das deutschlandweite Semesterticket

Bund und Länder haben im November 2023 das deutschlandweite Semesterticket beschlossen. Ab dem Sommersemester kommt das Ticket nun auch an die…

Man sieht das Gebäude der Kunstakademie Düsseldorf
Campus

Rundgang 2024

Der Winterrundgang an der Kunstakademie zieht jedes Jahr mehrere tausend Menschen an. Auf allen Etagen der Akademie sind die Klassenräume geöffnet. Zu…

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Cassia, D4vd, Girl In Red, C'est Karma, Soffie, Stina…

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Bby, Hinds, Cigarettes After Sex, Friedberg, Cat Burns und…

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Philine Sonny, The Marías, Yard Act, Master Peace, Two…

Auf dem Bild sind zwei Mitglieder von Attic Ocean zu sehen
Campus

Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung

Attic Ocean ist eine Studi-Band aus Düsseldorf, die mittlerweile international bekannt ist. Bei hochschulradio düsseldorf sprechen sie über ihre…

Düsseldorf

Rosenmontag 2024

Mottowagen, Karnevalsvereine, Tanzgruppen und gute Stimmung. Das war der Rosenmontagszug 2024.

Eine Ukulele liegt auf der Seite
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Anaïs, Nothing But Thieves, Moglii, Pixey, Easy Easy und…