Zum Hauptinhalt springen

Kreatives

Erfrischende Abkühlung: Spaghetti Eis Bowl

Ein Beitrag von Nora Bill

Auf dieser Seite

Endlich ist der Sommer auch in Deutschland angekommen und die Eissaison beginnt. Mit dieser Spaghetti Eis Bowl lässt sich der Eisdielengenuss ganz einfach nach Hause, in den eignen Garten, holen.

Ob als Frühstück für einen frischen und leckeren Start in den Tag, als Dessert nach einem üppigen Grillabend oder einfach als Snack zwischendurch: die Spaghetti Eis Bowl lässt sich vielseitig einsetzen und ist schnell zubereitet. Außerdem können die Zutaten der Bowl einfach variiert werden. Das Rezept ist zudem auch für Veganer:innen geeignet, da sich alle Milchprodukte problemlos durch vegane Alternativprodukte ersetzen lassen. Auch für die, die vielleicht noch an ihrer Sommerfigur arbeiten ist das Rezept sehr passend. Der Zucker lässt sich nämlich einfach durch kalorienärmere Zuckerersatzprodukte ersetzen, wie zum Beispiel Erythrit oder andere Süßungsmittel. Zudem hält das Eiweiß aus dem Quark lange satt. Das gesamte Rezept (ohne Zucker) hat nur ca. 235 kcal und ungefähr 32g Eiweiß.

Geschmacksvariation

Die Geschmacksrichtung der Bowl lässt sich problemlos verändern, indem man einfach anderes Obst verwendet und der Quarkcreme einen anderen Geschmack gibt. Hier ein paar für Variationsideen zur Inspiration:

  • Banana-Split Bowl mit Schoko Quark Creme und gefrorenem Bananenpüree
  • Himbeer-Eis Bowl mit Vanille Quark und Himbeeren Püree
  • Mango-Eis Bowl mit Zitronen Quark und Mango Püree

Man sieht: Die Variationsmöglichkeiten sind vielseitig und es kann wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Zutaten (Eine Portion)

300g TK Erdbeeren
300g Magerquark (oder Alterative z.B. Sojajogurt)
Süße nach Belieben (z.B. Vanille Zucker, Honig, Agavendicksaft, Erythrit, etc.)
Ca. 50-100ml Milch (oder Milchalternative)
Optional: etwas weiße Schokolade oder Kokosraspeln (zur Deko)

So geht's

  1. Vermische den Quark mit der Süße und rühre ihn (evtl. mit etwas Wasser) glatt.
  2. Die Erdbeeren werden nun zusammen mit einem Schluck Milch und ebenfalls mit etwas Süße püriert. Achte darauf nicht zu viel Mich zu verwenden, denn das Püree sollte nicht zu flüssig werden. Gib die Milch am besten vorsichtig Schluckweise in den Mixer, um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
  3. Nun wird der Quark abwechselnd mit dem Erdbeerpüree in einer Schüssel geschichtet.
  4. Optional kannst du nun etwas weiße Schokolade oder Kokosraspeln als Deko auf die letzte Schicht des Erdbeerpürees geben.
  5. Jetzt musst du deine sommerliche Spaghetti Eis Bowl nur noch genießen.

Tipp für Faule:  Man kann sich natürlich auch schon fertigen Vanille Jogurt oder Vanille Quark kaufen. So spart man sich den ersten Schritt des Rezepts.