Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Der Haupteingang des kernsanierten Gebäude 23.21 mit seiner gelbgrünen Glasfront vor der Fassade im Metall-Look.
Campus

Rückkehr der Phil Fak in kernsaniertes Gebäude 23.21

Nach vier Jahren sind die durch Schadstoffbelastung erforderten Baumaßnahmen abgeschlossen. Wie sieht der neue Bereich der Philosophischen Fakultät nun von Innen aus und was wurde modernisiert?

Die Heine Statur vor der ULB.
Panorama

Das turbulente Leben des Heinrich Heine

Wie aus dem provokanten Jura-Absolventen ein berühmter Dichter und Journalist wurde.

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Claire Rosinkranz, Mavi Phoenix, Isolation Berlin, Måneskin, Jawny und Pixey.

Zu sehen ist ein Mädchen vor dem Eingang der Universitäts- und Landesbibliothek auf dem Campus der HHU.
Campus

Die Woche des Schreibens an der HHU

Bei der „Woche des Schreibens“ können Studierende Tipps und Tricks erfahren, wie man eine gelungene wissenschaftliche Arbeit verfassen kann.

Die Reporterin hält einen Pfeil und einen Langbogen in den Händen und bekommt Anweisungen von einer Frau, die einen traditionellen japanischen Hosenrock trägt.
Campus

Kyudo: Japanische Bogenschießkunst als Hochschulsport

Bogenschießen und meditieren - klingt nach einer interessanten Kombination? An der Heinrich-Heine-Universität gibt es einen Verein für Kyudo.

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Aurora, Sam Fender, Courtney Barnett, Cassia, Little Simz und Park Hye Jin.

Der Newcomer Telquist steht vor einem Gewässer.
Kultur

Zwischen Aufbruch und Nostalgie

Der Regensburger Indie-Newcomer Telquist stellt im Interview sein neues Album „Wild Haired“ vor.

Eine Ukulele liegt auf der Seite. Foto: Marlene Guthseel
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Amilli, Leyya, Fløre, Laurel, Tora, Parcels, Charlotte OC, Trümmer und We Were Promised Jetpacks.

Panorama

Tierheime verzeichnen hohes Minus

Zu wenig Platz, zu wenig Geld, zu hohe Kosten. Tierheime sind oft die letzte Rettung für ausgesetzte Haustiere, aber trotz ihrer wichtige Funktion fehlt genügend Unterstützung.

Zu sehen sind der Vorsitzende des AStA Lukas Moll und Moderatorin Paula Blaschke.
Politik

Im Gespräch: Lukas Moll, der neue AStA-Vorsitzende der HHU

Lukas Moll von der Juso-Hochschulgruppe ist der neue Vorsitzende des AStA der HHU. Wir haben mit ihm über seine Ziele und Pläne gesprochen.

Zu sehen ist ein offenes Buch, eine Sonnenbrille und eine Glasflasche auf einer Decke.
Campus

Das Semestertagebuch 2021 – Gedanken aus dem Juni

Mitten im Semester geht es langsam auf die Prüfungen zu. Und dann steht auch endlich der Sommer vor der Tür. Wie finde ich am besten die Balance zwischen Uni und Freizeit?

Plakat mit dem Hashtag "Ich Bin Hanna"
Politik

Wissenschaftliche Mitarbeitende protestieren auf Twitter

Forschende an Hochschulen fordern bessere Arbeitsbedingungen. Unter dem Hashtag #IchBinHanna kritisieren sie befristete Verträge und Planungsunsicherheit. Inzwischen reagiert die Politik.

Weitere Themen

Zu sehen ist ein Ausschnitt der Friedensdemonstration auf dem Shadowplatz.
_Weitere-ThemenPolitik

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine

Am 23. Februar hat Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet. Weltweit zeigen sich die Menschen solidarisch.

Zu sehen sind viele Menschen, die an der Friedensdemo in Düsseldorf teilnehmen.
_Weitere-ThemenDüsseldorf

Krieg in der Ukraine – So kannst du helfen

Vor etwas mehr als einer Woche ist Russland in die Ukraine eingefallen. Der folgende Artikel bietet einen Überblick über die aktuellen…

Zu sehen sind Demonstrant:innen, die gegen den Krieg auf der Straße sind. Zu sehen ist u.a. ein Plakat mit der Aufschrift "Stop War".
_Weitere-ThemenPolitik

Zusammen dagegen sein

Russland marschiert in die Ukraine ein, überall auf der Welt fangen Bewegungen an, Putin zu verurteilen – auch aus dem russischen Gefängnis.

Derzeit beliebt

Düsseldorf

Das Kom(m)ödchen: Spitzenkabarett in der Altstadt

In der Düsseldorfer Altstadt kann nicht nur bis in die Morgenstunden gefeiert werden. Im Kom(m)ödchen am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz gibt es…

Panorama

Kolumbien: Zwischen Narcos und Bucket List-Reiseziel

Kolumbien ist ein beliebtes Ziel für Backpacker:innen – aber auch ein sicheres?

Heinrich Heine vor der ULB.
Panorama

Ein etwas anderes Wintermärchen

Ein Weihnachtshörspiel über Heinrich Heine.

Die App TikTok auf dem Handy.
Wissenschaft

Wie TikTok die Musikindustrie beeinflusst

TikTok ist mittlerweile eine wichtige Plattform für Künstler:innen geworden.

André Kaczmarczyk als Macbeth.
Kultur

Macbeth am Düsseldorfer Schauspielhaus

Im Düsseldorfer Schauspielhaus läuft seit dem 19.11.2021 eine besonders moderne Inszenierung von Macbeth – kommt mit auf eine Reise durch das Stück.

"The Society" läuft auf einem mobilen Endgerät.
Panorama

"The Society": Eine Netflix-Serie der besonderen Art

Netflix-Serien können neben dem zum Teil anstrengenden Unialltag eine gute Möglichkeit zum Abschalten sein. Meine Empfehlung: "The Society". Die…

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Alfie Templeman, Foals, Almost Monday, Aminé, Snail Mail…

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Cassia, Mattiel, Pip Blom, Blu DeTiger, Ibeyi, Sea Girls…

Man sieht die Rektorin der HHU, den Prorektor der HHU und die Moderatorin Judith Deußen auf der Bühne.
Campus

Willkommen an der HHU, Erstis!

Am Montag war es endlich so weit – die Vorlesungszeit hat offiziell begonnen und die neuen Erstsemesterstudierenden wurden an der HHU begrüßt.