Zum Hauptinhalt springen

Politik

Wahlplakate von der SPD und CDU
Die SPD und die CDU liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. (Foto: Noah Dix)

Wer macht das Rennen um Platz 1?

Ein Beitrag von Chiara Rotondi

Auf dieser Seite

Am 15 Mai ist es wieder so weit. Die Bürgerinnen und Bürger können in Nordrhein-Westfalen ihre Stimme abgeben und über die politische Zukunft mitbestimmen. Doch wie sieht die Stimmungslage in der Bevölkerung aus? Welche Präferenzen zeigen sich und welche Partei liegt zurzeit vorne?

Aktuelle Umfrageergebnisse zur Landtagswahl lassen zwar eine leichte Tendenz vermuten, jedoch handelt es sich nur um vorläufige Trends, die sich je nach Ereignislage schnell verändern können, wie es die CDU erst in den letzten Wochen der vergangenen Bundestagswahl erleben musste. Wahlumfragen können das endgültige Wahlergebnis nur begrenzt vorhersagen und dienen eher als Stimmungsbild in der Bevölkerung.

Die am 4. Mai veröffentliche Umfrage mit einer Anzahl von 2006 Befragten wurde von dem Meinungsforschungsinstitut Forsa Ende April durchgeführt und zeigt folgende Ergebnisse: Aktueller Spitzenreiter ist die CDU mit 32 Prozent, gefolgt von der SPD, die auf 28 Prozent kommt. Allerdings variieren die Ergebnisse für beide Parteien in den letzten Wahlumfragen, so dass es zu einem stetigen Führungswechsel kommt. Die Grünen erreichen laut der Umfrage 17 Prozent und verzeichnen einen erheblichen Zuwachs verglichen mit den Landtagswahlen 2017. Die FDP muss Verluste hinnehmen und kommt auf 7 Prozent, die AFD auf 6 Prozent. Die Linken werden laut Umfrageergebnis die 5-Prozent-Hürde nicht schaffen.

Die Ausgangslage der Parteien im Vergleich zur Landtagswahl 2017

In der neusten Umfrage zeichnen sich für CDU und SPD ähnliche Ergebnisse ab, wie bei dem Wahlausgang zur Landtagswahl 2017 in NRW. Die CDU gewann 2017 mit 33 Prozent und die SPD folgte mit 31,2 Prozent der Stimmen auf Platz 2. Die Grünen, die vor fünf Jahren auf 6,4 Prozent der Stimmen kamen, können bei dieser Landtagswahl wohl mit einem deutlichen Zuwachs rechnen.

Die FDP verliert laut der letzten Umfrage im Vergleich zur Landtagswahl 2017 knapp 6 Prozentpunkte. Die AFD büßt knapp 1,5 Prozentpunkte ein.

Welche Koalitionen sind möglich?

Nach jetzigem Stand sind laut den Umfrageergebnissen folgende Koalitionen möglich: Eine Dreierkonstellation „Kenia“, bestehend aus SPD, Union und den Grünen. Die „Ampel-Koalition“, wie sie zurzeit auch auf Bundesebene besteht, mit SPD, Grüne und FDP. Darüber hinaus wäre auch ein Bündnis von Union und SPD als „Große Koalition“ möglich, gilt aber als unwahrscheinlich. Auch ein sogenanntes „Jamaika“- Bündnis mit der Union, den Grünen und der FDP, das 2017 auf Bundesebene gescheitert war, ist eine Option. Ein Bündnis aus Rot-Rot-Grün hätte eine knappe Mehrheit, ist aber abhängig von dem Wahlausgang der Linken. Für ein Bündnis zwischen SPD und Grünen fehlen derzeit noch ein paar Prozent, aber auch das ist noch möglich. Zuletzt ist eine „Deutschland Koalition“ mit SPD, Union und FDP ein vorstellbarer Zusammenschluss.

Die Wahl in einer Woche wird zeigen, wie sich die Wählerinnen und Wähler in NRW entscheiden und welcher Partei sie es am ehesten zutrauen, die zukünftige Landesregierung in NRW zu stellen. Über mögliche Koalitionen wird bereits viel spekuliert. Am nächsten Sonntag haben die Bürgerinnen und Bürger Gewissheit darüber, ob es einen Wechsel geben wird. Die Wahlumfrage lässt ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ zwischen SPD und CDU erwarten. Eins steht aber bereits jetzt fest: Es bleibt spannend bis zur letzten Minute.