Zum Hauptinhalt springen
TEAM

Anna Urban

Hi, ich bin Anna und studiere seit dem Wintersemester 2021/22 Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität. Ich recherchiere und schreibe besonders gern zu gesellschaftlichen und kulturellen Themen, wage mich aber auch ab und zu an politische Artikel heran. Generell interessiere ich mich für Kultur sowie Feminismus und Politik.

Beiträge von Anna Urban

Zu sehen ist eine junge Frau mit braunen Locken, die hinter einem Radiomikrofon steht
Campus

Sozial-gerechter Campus: Lisa Schubert von der Linken Liste

Vom 26. bis zum 30. Juni wählen die Studierenden der HHU das neue Studierendenparlament. Lisa Schubert, Spitzenkandidatin der Linken Liste, beantwortet im Interview die wichtigsten Fragen.

Zu sehen sind eine Bühne auf der eine Sängerin steht und Menschen vor der Bühne
Campus

Phänomen Festival

Was für die einen klingt, wie ein Alptraum, ist für andere die beste Zeit im Jahr: Festivals! Aber was macht diese Veranstaltungen so besonders?

 

Zu sehen sind zwei junge Frauen, die mit einem Gartenzwerg und einem Telefonhörer posieren
Campus

„Eine Band ist wie eine Liebesbeziehung“

Über den Skandal im Patriarchat und Lampenfieber: Anna von Paulinko im stillen Interview

Zu sehen ist eine junge Frau in schwarzem Oberteil, die vor einer blauen Wand steht
Campus

"Wenn ich schreibe, sind meine Gefühle sehr pur"

Zsá Zsá im Interview über ihre Gefühle gegenüber der Gesellschaft und die Gemeinsamkeiten zwischen Gesang und Schauspielerei.

Die Besetzer:innen haben einen Banner mit der Aufschrift "Besetzt" im Hörsaal aufgehangen.
Campus

Die Uni wird besetzt

„End Fossil“ besetzt seit Montag-Mittag den Hörsaal 3D auf dem HHU-Campus. Zu den Forderungen gehören ein Schuldenschnitt für den globalen Süden und einen Tarifvertrag für studentische Beschäftigte.

Zu sehen ist ein Gebäude der HHU mit Glasfassade
Campus

Mensa-Vorfall: Hochschulgruppen fordern Aufklärung

In der Universitätsmensa kam es am Dienstag zu einem Zwischenfall. Ein Student der HHU und Vorstandsmitglied der Jungen Union brüllte rechte Parolen durch die Mensa.

Zu sehen ist Kreide auf der Straße. Es steht geschrieben: #stopptBelästigung "Hast du einen Freund? Ich will dich b*msen" @catcallsofduesseldorf
Düsseldorf

„Eine schöne Form des Aktivismus“

Die Gründer:innen von Catcalls of Düsseldorf erzählten im Interview mit cm3 über ihre aktivistische Arbeit und berichteten über das Ankreiden von sexueller Belästigung

Zu sehen sind der Rhein und der Rheinturm bei Sonnenuntergang
Düsseldorf

Veranstaltungstipps für das vierte Advents-Wochenende

Ob Weihnachtsfan oder Weihnachtsmuffel: Dieses Wochenende gibt‘s Musik aller Art und ein bisschen was Kreatives. Hier sind die Veranstaltungstipps für das letzte Wochenende vor Weihnachten.

Zu sehen ist ein Gewässer mit Bäumen auf beiden Seiten im Herbst
Düsseldorf

Veranstaltungstipps für das letzte Novemberwochenende

Konzerte und Vorträge, passend zum regnerischen Wetter, oder doch bummeln und stöbern für die „wetterfesten“ Düsseldorfer:innen? Das alles gibt es dieses Wochenende in unserer Stadt.

Bild von einem Laptopbildschirm, auf dem der Begriff "Identitätspolitik" gegoogelt wurde
Politik

Identitätspolitik – Was ist das? Warum wird sie kritisiert?

Die Identitätspolitik ist umkämpft: Im Rahmen der "Kritischen Einführungswochen" des AStA fand an der HHU eine Podiumsdiskussion statt.