Zum Hauptinhalt springen
TEAM

Wiebke Howestädt

Hi, ich bin Wiebke und berichte bei hochschulradio düsseldorf e.V. über verschiedene Themen. Gerne schreibe und spreche ich über Gesellschaft, Politik und Kultur. Neben dem Radio ist mein größtes Hobby das Fußball spielen, schon seit ich denken kann stehe ich gerne mit meinem Team auf dem Fußballplatz.

Beiträge von Wiebke Howestädt

Man sieht das Gebäude der Kunstakademie Düsseldorf
Campus

Rundgang 2024

Der Winterrundgang an der Kunstakademie zieht jedes Jahr mehrere tausend Menschen an. Auf allen Etagen der Akademie sind die Klassenräume geöffnet. Zu sehen sind die verschiedensten Formen der Kunst.

Man sieht die Bühne beim Campusradiotag auf der die Moderatorin das Publikum begrüßt
Campus

Campusradio-Tag an der HHU

An der Heine-Uni hat am Samstag der Campusradio-Tag 2023 stattgefunden. In verschiedenen Panels wurde unter anderem über die Zukunft der Campusradio gesprochen.

Man sieht die Bilder, die in einer Ausstellung in der Bibliothek der Hochschule Düsseldorf hängen
Campus

Geflüchtete Frauen zeigen, was für sie "Zuhause" bedeutet

30 Frauen stellen ihre Fotografien von Stillleben in der Bibliothek der HSD aus. In den Fotos zeigen sie was für sie "Zuhause" ist.

Das Bild zeigt die Eingangsseite des Kunstpalasts in Düsseldorf mit dem großen Springbrunnen davor.
Kultur

Neueröffnung im Kunstpalast

Nach zweijähriger Umbauphase wurde der Kunstpalast in Düsseldorf neu eröffnet.

Man sieht eine Meldung. In der steht, dass die AfD in Sachen-Anhalt als rechtsextremistisch gilt.
Politik

AfD gewinnt in den Meinungsumfragen an Zuwachs

Die AfD liegt bei der aktuellen Sonntagsfrage auf dem zweiten Platz. Gleichzeitig stuft der Verfassungsschutz nun schon zwei Landesverbände der AfD als gesichert rechtsextremistisch ein.

Man sieht den Eingang der Kunstakademie Düsseldorf
Düsseldorf

Der Sommerrundgang an der Kunstakademie ist eröffnet

Von der Malerei bis hin zur Bildhauerei ist beim Rundgang an der Kunstakademie Düsseldorf alles dabei.

Man sieht die Schienen des alten Güterbahnhofs
Campus

Die Deportation Düsseldorfer Jüd:innen nach Riga

Vom alten Düsseldorfer Schlachthof wurden im zweiten Weltkrieg Jüd:innen deportiert und ermordet. Eine aktuelle Ausstellung an der HSD zeigt unter anderem das Leben im Ghetto am Beispiel von Riga.

Man sieht Gegenstände, die Frauen auf der Flucht mitgenommen haben.
Düsseldorf

Was ukrainische Frauen aus dem Krieg mitnehmen

Was nehmen Frauen mit, wenn sie vor Krieg fliehen? In der Ausstellung „Pack deine Sachen“ erzählen ukrainische Frauen über ihren Weg aus dem Krieg.