Zum Hauptinhalt springen

Politik

Schild "Wahlstelle"
Politik

Die Jugendorganisationen der Parteien im Überblick

Radikaler, jünger, unwichtiger? Im Gegenteil: Die Jugendorganisationen der großen Parteien haben viel Einfluss auf die Inhalte der Landtagswahl, sie prägen vor allem die Bildungspolitik.

Zu sehen ist das Gebäude des Düsseldorfer Landtages.
Politik

Der Landtag NRW im Wandel der Zeit

Am 15. Mai 2022 wird der 18. nordrhein-westfälische Landtag gewählt. Wie ist das Parlament entstanden? Was hat sich dort im Laufe der Zeit verändert?

Ein Wahlschein wird in die Wahlurne im Wahllokal eingeschmissen.
Politik

Landtagswahl: Welche Themen sind den Studis wichtig?

Besonders Themen wie bezahlbarer Wohnraum und Klimaschutz spielen für viele Studierende eine große Rolle.

Politik

Live-Blog: CDU gewinnt Landtagswahl in NRW

Hier hat die cm3-Redaktion über die Ereignisse des Wahlsonntags berichtet - alle Entwicklungen und Ergebnisse zum Nachlesen.

Man sieht einen leeren Geldbeutel.
Politik

Entlastungspaket der Bundesregierung: Und wir Studis?

Im Moment steigen die Verbrauchspreise in Deutschland stark an. Die Bundesregierung verspricht Entlastung. Doch warum profitieren Studierende kaum davon?

Bild von einem Laptopbildschirm, auf dem der Begriff "Identitätspolitik" gegoogelt wurde
Politik

Identitätspolitik – Was ist das? Warum wird sie kritisiert?

Die Identitätspolitik ist umkämpft: Im Rahmen der "Kritischen Einführungswochen" des AStA fand an der HHU eine Podiumsdiskussion statt.

Zu sehen ist die Instagramseite des Asta mit der Ankündigung für die Veranstaltung
Politik

Strukturelle Lösungen für strukturelle Probleme

Hochschulen sind ein Ort der Bildung und Aufklärung. Frei von Rassismus sind sie jedoch trotzdem nicht - die Juristin Malika Mansouri klärt über den Rassismus im Alltag der Universitäten auf.

Auf dem Bild sind Schlagzeilen aus den Medien über Klimaproteste zu sehen.
Politik

Wir müssten sie feiern und nicht beleidigen

Ziviler Ungehorsam kann mehr als nur Aufsehen erregen, er funktioniert. Die Medien hingegen missachten gerade ihre Rolle.

Man sieht eine Meldung. In der steht, dass die AfD in Sachen-Anhalt als rechtsextremistisch gilt.
Politik

AfD gewinnt in den Meinungsumfragen an Zuwachs

Die AfD liegt bei der aktuellen Sonntagsfrage auf dem zweiten Platz. Gleichzeitig stuft der Verfassungsschutz nun schon zwei Landesverbände der AfD als gesichert rechtsextremistisch ein.