Zum Hauptinhalt springen

Düsseldorf

Ein Fahrrad am Strand beim Sonnenuntergang.
Düsseldorf

Mein (Düssel)Dorf

Bremslichter, Sex and the City, studieren an der HHU und heiße Sommertagen. Warum ich in Düsseldorf arbeite und studiere, den Rest meiner Zeit aber lieber auf dem Dorf verbringe.

Man sieht die Rheinuferpromenade mit Fersenturm
Düsseldorf

Eine Liebeserklärung an meine zweite Heimat

Schon von klein auf habe ich regelmäßig die Stadt mit dem großen D besucht. Dort, wo sich mittlerweile die Hälfte meines Kleiderschranks befindet.

Das Denkmal von Otto von Bismarck.
Düsseldorf

Bismarck-Denkmal: Deutsche Geschichte trifft auf Bronze

Das Denkmal ist ein Must-See für alle, die etwas über das deutsche Kaiserreich erfahren wollen.

Holocafé Düsseldorf (Foto: Selina Trothe)
Düsseldorf

Eine neue Spielwelt: Das Holocafé

In Düsseldorf gibt es ein ganz besonderes Café: Im Holocafé spielt man in virtuellen Welten.

 

Auf dem Bild sieht man eine Kaffeeverpackung aus der Die-Kaffee-Rösterei mit gerösteten Kaffeebohnen.
Düsseldorf

Meine Kaffee-Oase in Düsseldorf

Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Viele trinken ihn jeden Tag, doch nur wenige wissen etwas darüber. Von Äthiopien über Honduras bis Ruanda - eine kulinarische Weltreise im Herzen von Pempelfort.

Zu sehen ist das Festivalgelände vor dem Landtag.
Düsseldorf

Live Blog: Das Campfire-Festival 2022

Am 27. August findet dieses Jahr das Campfire-Festival auf dem Platz des Landtages in Düsseldorf statt. Die neuesten Beiträge aus der Live-Sendung des Hochschulradios gibt es hier zum Nachhören.

Zu sehen ist das Düsseldorfer Schauspielhaus.
Düsseldorf

Noch keine Pläne für das Wochenende?

Veranstaltungstipps: Diesen Samstag und Sonntag gibt es die verschiedensten Angebote im Bereich Kunst, Kultur und vieles mehr!

Der Rhein in Düsseldorf. Im Hintergrund der Fernsehturm.
Düsseldorf

Events an diesem Wochenende in Düsseldorf

Diesen Samstag und Sonntag ist wieder einiges los in Düsseldorf – es wird nicht langweilig!

Zu sehen ist der Rheinturm in Düsseldorf.
Düsseldorf

Veranstaltungstipps für das letzte Oktober-Wochenende

Ein gemütliches Sonntagsfrühstück im Zakk nach einer Theateraufführung im Schauspielhaus am Abend zuvor gefällig? Diese Veranstaltungen finden am Wochenende in Düsseldorf statt.

Zu sehen ist die Skyline Düsseldorfs.
Düsseldorf

Das ist am Wochenende in Düsseldorf los

Karneval, True Crime Stadtführung und MTV EMAs - dieses Wochenende ist viel los in Düsseldorf.

Die Düsseldorfer Skyline, bei Sonnenuntergang
Düsseldorf

Events in Düsseldorf an diesem Wochenende

Filme oder französisch am Freitag? Kreativ am Samstag? Und der Weihnachtsmarkt macht ja auch schon auf. Was steht an am Wochenende?

Zu sehen ist ein Gewässer mit Bäumen auf beiden Seiten im Herbst
Düsseldorf

Veranstaltungstipps für das letzte Novemberwochenende

Konzerte und Vorträge, passend zum regnerischen Wetter, oder doch bummeln und stöbern für die „wetterfesten“ Düsseldorfer:innen? Das alles gibt es dieses Wochenende in unserer Stadt.

Man sieht Menschen vor den Schadow-Arkaden in der Düsseldorfer Innenstadt. Sie laufen an einer Litfaßsäule vorbei. Auf der Litfaßsäule steht: „MTV EMA Düsseldorf 2022“.
Düsseldorf

MTV EMAs 2022 in Düsseldorf: War was?

Der Musiksender MTV hat am 13. November in Düsseldorf die Europe Music Awards 2022 verliehen. Für ein paar Stunden stand die Stadt im Scheinwerferlicht der internationalen Musikbranche.

Zu sehen sind der Rhein und der Rheinturm bei Sonnenuntergang
Düsseldorf

Veranstaltungstipps für das vierte Advents-Wochenende

Ob Weihnachtsfan oder Weihnachtsmuffel: Dieses Wochenende gibt‘s Musik aller Art und ein bisschen was Kreatives. Hier sind die Veranstaltungstipps für das letzte Wochenende vor Weihnachten.

Zu sehen ist Kreide auf der Straße. Es steht geschrieben: #stopptBelästigung "Hast du einen Freund? Ich will dich b*msen" @catcallsofduesseldorf
Düsseldorf

„Eine schöne Form des Aktivismus“

Die Gründer:innen von Catcalls of Düsseldorf erzählten im Interview mit cm3 über ihre aktivistische Arbeit und berichteten über das Ankreiden von sexueller Belästigung

Fahrradstation am Kirchplatz. (Foto: Lynn Just)
Düsseldorf

Mobilitätstationen in Düsseldorf

Wer kam schonmal zu spät zur Uni, weil eine Bahn ausgefallen ist? Mit Sicherheit jede:r Studierende. Mobilitätstationen an ÖPNV-Stationen und in Wohngebieten sollen zur Problemlösung beitragen.

Zu sehen ist der Campus der HSD. Studierende bewegen sich auf dem Campus.
Düsseldorf

Die HSD öffnet ihre Türen für Studieninteressierte

Am Tag der offenen Tür der Hochschule Düsseldorf stellten Studierende ihre unterschiedlichen Fachbereiche vor.

Man sieht Gegenstände, die Frauen auf der Flucht mitgenommen haben.
Düsseldorf

Was ukrainische Frauen aus dem Krieg mitnehmen

Was nehmen Frauen mit, wenn sie vor Krieg fliehen? In der Ausstellung „Pack deine Sachen“ erzählen ukrainische Frauen über ihren Weg aus dem Krieg.

Man sieht den Sonnenaufgang und einen Bahnübergang.
Düsseldorf

Vom Niederrhein an die HHU

Wie ist es eigentlich, wenn man vom Land kommt und in der Großstadt studiert? Wie sich die Sichtweise auf die Heimat und die Großstadt ändern kann.

Es ist eine Straße in Unterbilk und im Hintergrund der Rheinturm zu sehen.
Düsseldorf

Düsseldorf: Aus Heimatstadt wird Studierendenstadt

Studieren bedeutet nicht für alle, die eigene Heimatstadt zu verlassen: Was es für mich bedeutet, in Düsseldorf aufzuwachsen und erwachsen zu werden.