Zum Hauptinhalt springen

Düsseldorf

Zu sehen ist der Campus der HSD. Studierende bewegen sich auf dem Campus.
Der Campus der HSD (Foto: Svenja Carina Schulze)

Die HSD öffnet ihre Türen für Studieninteressierte

Ein Beitrag von Svenja Carina Schulze

Auf dieser Seite

Ob Maschinenbau, Sozialwissenschaften oder Design – die Hochschule Düsseldorf präsentierte am 18.01.2023 Studienanfänger:innen eine Vielfalt an Fachrichtungen und praktischen Experimenten. Interessierte konnten sich davon überzeugen, welche Studienfächer für sie bereitstehen. Als räumliche Orientierungshilfe dienen überdimensional großen Nummern außerhalb und eigenen Farbwelten im Inneren der Gebäude.

Projekte in Medieninformatik und Medientechnik

Im roten Gebäude der Medieninformatiker und -techniker stellten die Studierenden ihre Praxisprojekte vor. Dabei reichte die Auswahl der Projekte über diverse Spiele bis hin zu Stop-Motion-Filme. Die Studieninteressierten konnten dabei entweder gegen einen weiteren Gegner oder eine künstliche Intelligenz spielen.

Einen eigenen Stand hatte auch die Filmprojektgruppe KIDS 'N TRICKS. Voller Begeisterung stellte die Projektleiterin Prof. Isolde Asal das Konzept vor. Dieses arbeitet seit seiner Gründung 2015 mit Kindern aus der Kinderfürsorge zusammen. Dabei animieren die Kinder selbst die Stop-Motion-Bilder und machen die Geräusche. Danach geht es wieder in die Hände der Studierenden aus der Medientechnik, die sich um die Verarbeitung des Hintergrundes kümmern und den Film zusammensetzen. „Die Geschichten, die erzählt werden, sind immer die Geschichten der Kinder.“ Das ist für Frau Asal besonders wichtig. Der neuste Film „Kommt klar“ handelt von den Aggressionen und Streitereien auf dem Spielplatz und feierte im Filmkunstkino Bambi Premiere. Die Filme aus dem Projekt werden mittlerweile weltweit gezeigt: Sie liefen schon auf über 100 Festivals und gewannen zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Für Isolda Asal ist KIDS 'N TRICKS ein Herzensprojekt.

Für das Projekt KIDS 'N TRICKS gibt es eine eigene Webseite und eine eigene Facebook-Seite, auf der man den aktuellen Stand der Filme verfolgen kann. Wer sich von ein paar der Filme selbst überzeugen möchte, wird auf der Youtube-Seite der Hochschule fündig. Auf dem Tag der offenen Tür der HSD wurden die Filme ebenfalls einem Publikum vorgeführt.

Webseite          Facebook          Youtube

Eine Brücke zwischen Design und Architektur

Im gelben Gebäude der Designer und Architekten haben die Studierenden eine kreative Landschaft Modellhäusern, Druckerzeugnissen und Kunstobjekten aufgebaut. Den besten Blick hatte man auf der aufgehängten Hängebrücke im Atrium des Gebäudes. Anna möchte Design studieren. Sie hat sich direkt für die drei Eignungsprüfungen angemeldet. Wenn sie das besteht, kann sie sich bewerben und muss eine Mappe von zehn Werken abgeben Eine Bewerbung auf einen der Designstudiengänge sollte daher langfristig geplant werden.

„Heute schaue ich mir die Design-Studiengänge noch mal genauer an.“ - Anna, Bewerberin.

Mehr als nur Schall und Rauch

In den Gängen des blauen Gebäudes für Maschinenbau und Verfahrenstechnik kann man sich leicht verlaufen. Für die Besuchenden standen Führungen durch Labore in den Bereichen Chemie- und Verfahrenstechnik auf dem Programm. Wer praktische Erfahrung sammeln wollte, hatte im Gusseisen-Workshop die Möglichkeit, selbst mit anzupacken. Inmitten kleiner Staubwolken gossen die Studieninteressierten ihre eigenen Düsseldorfer Radschläger.

Ein einmaliges Hörerlebnis ist der reflexionsarme Raum. Zwar wird manchen Besucher:innen dabei etwas schwindelig durch die fehlenden Schallreaktion. Ein Besuch ist der futuristische Raum aber allemal wert. In diesem Raum können auch Musiker ihr Instrument spielen. Die akustischen Daten werden bearbeitet und dann in den VR-Raum nebenan weitergeleitet. Auf diese Weise kann dem VR-Brillen-Träger suggeriert werden, dass sich die Musik an unterschiedlichsten Orten befindet. Da kann sich die Musik zum Beispiel anhören, als würde sie in der Elbphilharmonie oder in einer U-Bahn-Station gespielt werden.

Die soziale Seite der Hochschule

Auch im sozialen und kulturellen Bereich werden verschiedene Studiengänge angeboten. In den grünen Gängen gaben öffentliche Lehrveranstaltungen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik sowie Kindheitspädagogik und Familienbildung sowie unterschiedliche Stände einen ersten Eindruck, was die Studienanfänger erwartet. Wie in allen Studiengängen der HSD, ist ein großer Praxisanteil ein essenzieller Part des Studiums.

Den ganzen Tag über haben Studieninteressierte die unterschiedlichen Angebote der Hochschule wahrgenommen und den Campus kennengelernt. Jetzt können sie sich deutlicher vorstellen, ob das Studium an der HSD die richtige Entscheidung für sie ist.

Außercurriculares Engagement

Für Studierende, die sich außercurricular engagieren wollen, gibt es unterschiedliche Kommisionen und autonome AStA-Referante, die sich jederzeit über Zuwachs freuen:

Autonomes Queer-Referat: Raum 03.E.008, insta: queer_hsd

Autonomes Frauen-Referat: Raum 03.E.004, insta: frauenreferat_hsd

Autonomes People-of-Color-Referat: Raum 03.E.004, pocreferat@asta-hsd.de

Autonomes Bisexuellen- und Schwulen-Referat: Raum 03.E.004, mail: bi.schwulenreferat@asta-hsd.de