Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Die Einladung zu der Parlamentssitzung. Im Hintergrund sind die Parlamentarier:innen zu sehen.
Campus

Bericht über die 6. Sitzung des SP der HHU

Am 11.12.2023 traf sich das Studierendenparlament der Heine-Uni zum sechsten Mal in dieser Legislaturperiode. Es wurde unter anderem über einen Antrag der muslimischen Hochschulgruppe diskutiert.

Antonia interviewt eine Studentin
Panorama

Tapas, Elefanten und krumme Weihnachtsbäume

Viele Familien feiern Weihnachten traditionell jedes Jahr auf die gleiche Weise. Aber ist das nicht langweilig? Wir haben mit Studis gesprochen, die ihr Weihnachten ein bisschen anders gestalten.

Man sieht die Bühne beim Campusradiotag auf der die Moderatorin das Publikum begrüßt
Campus

Campusradio-Tag an der HHU

An der Heine-Uni hat am Samstag der Campusradio-Tag 2023 stattgefunden. In verschiedenen Panels wurde unter anderem über die Zukunft der Campusradio gesprochen.

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Drangsal, Edwin Rosen, Master Peace, C'est Karma, Kaytranada, The Snuts und mehr.

Man sieht verschneite Wege und Bäume
Düsseldorf

Veranstaltungstipps für das Wochenende 8.-10. Dezember

Adventszauber in Düsseldorf: Tipps für ein abwechslungsreiches Wochenende abseits des Weihnachtsmarkts.

Man sieht die Bilder, die in einer Ausstellung in der Bibliothek der Hochschule Düsseldorf hängen
Campus

Geflüchtete Frauen zeigen, was für sie "Zuhause" bedeutet

30 Frauen stellen ihre Fotografien von Stillleben in der Bibliothek der HSD aus. In den Fotos zeigen sie was für sie "Zuhause" ist.

Düsseldorf

Parkrun im Düsseldorfer Volksgarten

Laufbegeisterte treffen sich wöchentlich, um gemeinsam am Parkrun teilzunehmen. Jeden Samstag findet der kostenlose, gemeinschaftliche Lauf im Volksgarten über 5 km statt.

Campus

Filmfest 2023: Kurze Geschichten, große Wirkung

Beim Filmfest 2023 entführten die Kurzfilme das Publikum in fesselnde Welten. Welche Filme konnten die Jury und das Publikum überzeugen und haben dieses Jahr gewonnen?

Die Mitglieder des Studierendenparlaments auf der fünften Sitzung
Campus

Bericht über die fünfte Sitzung des SP der HHU

Am 13.11.2023 traf sich das Studierendenparlament zum fünften Mal in dieser Legislaturperiode. Es wurden fünf Anträge besprochen. Alle beantragten eine finanzielle Unterstützung durch das SP.

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Alli Neumann, Ciel, Ekkstacy, Jiska, Björk & Rosalía und Miso Extra.

Auf dem Bild sieht man ein verschneites Beet aus dem kleine, in Form des HHU-Logos gesetzte Pflanzen herausragen
Campus

Weihnachtszeit auf dem Uni-Campus

Weihnachtsfilm, Glühwein, Wichteln... Hier erfahrt ihr, wo es im Advent auf dem Campus weihnachtlich wird!

Campus

Weihnachtsbaum am Oeconomicum erfüllt Kinderwünsche

Die Fachschaft der Wirtschaftswissenschaften kooperiert mit dem Verein „Flüchtlinge willkommen in Düsseldorf e.V.“ zur Weihnachtszeit.

Weitere Themen

Zu sehen ist ein Ausschnitt der Friedensdemonstration auf dem Shadowplatz.
_Weitere-ThemenPolitik

Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine

Am 23. Februar hat Putin einen Angriffskrieg auf die Ukraine gestartet. Weltweit zeigen sich die Menschen solidarisch.

Zu sehen sind viele Menschen, die an der Friedensdemo in Düsseldorf teilnehmen.
_Weitere-ThemenDüsseldorf

Krieg in der Ukraine – So kannst du helfen

Vor etwas mehr als einer Woche ist Russland in die Ukraine eingefallen. Der folgende Artikel bietet einen Überblick über die aktuellen…

Zu sehen sind Demonstrant:innen, die gegen den Krieg auf der Straße sind. Zu sehen ist u.a. ein Plakat mit der Aufschrift "Stop War".
_Weitere-ThemenPolitik

Zusammen dagegen sein

Russland marschiert in die Ukraine ein, überall auf der Welt fangen Bewegungen an, Putin zu verurteilen – auch aus dem russischen Gefängnis.

Derzeit beliebt

Düsseldorf

Das Kom(m)ödchen: Spitzenkabarett in der Altstadt

In der Düsseldorfer Altstadt kann nicht nur bis in die Morgenstunden gefeiert werden. Im Kom(m)ödchen am Kay-und-Lore-Lorentz-Platz gibt es…

Panorama

Kolumbien: Zwischen Narcos und Bucket List-Reiseziel

Kolumbien ist ein beliebtes Ziel für Backpacker:innen – aber auch ein sicheres?

Heinrich Heine vor der ULB.
Panorama

Ein etwas anderes Wintermärchen

Ein Weihnachtshörspiel über Heinrich Heine.

Die App TikTok auf dem Handy.
Wissenschaft

Wie TikTok die Musikindustrie beeinflusst

TikTok ist mittlerweile eine wichtige Plattform für Künstler:innen geworden.

André Kaczmarczyk als Macbeth.
Kultur

Macbeth am Düsseldorfer Schauspielhaus

Im Düsseldorfer Schauspielhaus läuft seit dem 19.11.2021 eine besonders moderne Inszenierung von Macbeth – kommt mit auf eine Reise durch das Stück.

"The Society" läuft auf einem mobilen Endgerät.
Panorama

"The Society": Eine Netflix-Serie der besonderen Art

Netflix-Serien können neben dem zum Teil anstrengenden Unialltag eine gute Möglichkeit zum Abschalten sein. Meine Empfehlung: "The Society". Die…

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Alfie Templeman, Foals, Almost Monday, Aminé, Snail Mail…

Vier Schallplatten hängen an einer Wand.
Kultur

brandneu auf der [97.1]

Die Musikredaktion von hochschulradio düsseldorf präsentiert ihre Songtipps der Woche - mit Cassia, Mattiel, Pip Blom, Blu DeTiger, Ibeyi, Sea Girls…

Man sieht die Rektorin der HHU, den Prorektor der HHU und die Moderatorin Judith Deußen auf der Bühne.
Campus

Willkommen an der HHU, Erstis!

Am Montag war es endlich so weit – die Vorlesungszeit hat offiziell begonnen und die neuen Erstsemesterstudierenden wurden an der HHU begrüßt.