Zum Hauptinhalt springen

Umwelt

Demonstrierende ziehen vor dem Landtag NRW entlang.
Der Demonstrationszug endete mit einer Kundgebung vor dem NRW-Landtag. (Foto: Lukas Dahm)

Students For Future und die Nachhaltigkeit der Hochschulen

ein Beitrag von Alessa Kolmsee und Lukas Dahm (Teil 2 von 2)

Auf dieser Seite

Neben der Schülerbewegung „Fridays For Future“ gibt es weitere klimaorientierte Gruppierungen – eine ist „Scientists For Future“. Prof. Dr.-Ing. Mario Adam ist dort Mitglied und hat sich am Zentrum für Innovative Energiesysteme (ZIES) mit der Energiebilanz der HSD auseinander gesetzt. Er sieht noch sehr viel Potential, im Bereich öffentlicher Gebäude unnötig verbrauchte Energie einzusparen. Die Hochschule beschloss 2019 bereits die Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen, welche die Bundesregierung bis 2050 vorsieht. Darüber hinaus wird seit 2020 ein umfangreiches Klimaschutzprogramm umgesetzt.

Klar ist aber auch, dass die geforderte Energiewende nicht nur im öffentlichen, sondern auch im privaten Bereich vollzogen werden muss. Dabei ist es laut Prof. Adam sogar möglich, sich als Privatperson für den Einsatz erneruerbarer Energien von einigen Stromanbietern bezahlen zu lassen. Im Video wird erklärt, wie genau das funktionieren kann.