Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Redaktion:
Eine Szene aus Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Marionetten in Reih und Glied

Im Rahmen des Winterfests auf der Bilker Straße öffnete das Düsseldorfer Marionettentheater seine Türen und lud zu einem Rundgang ein, der auch einen Blick in den Fundus ermöglichte. Zwischen Zeichnungen, Marionetten aus aller Welt, Figuren vergangener Inszenierungen und einer vollständig aufgebauten Szene aus Jim Knopf gab es für Besucher:innen viel zum Staunen.

Marionetten, die aktuell in keiner Produktion verwendet werden, hängen von der Decke; sorgfältig verpackt, um nicht zu verstauben. Eine normale Menschenmarionette wiegt in der Regel zwischen 1,5 und 2 kg und ist etwa 60 bis 65 cm groß. Um eine Menschenmarionette fertigzustellen, dauert es von der ersten Skizze bis hin zur fertig handbemalten Puppe rund 120 Stunden. Bei anderen Marionetten, z. B. bei Tieren, können Gewicht, Größe und Herstellungszeit jedoch stark variieren. Dasselbe gilt auch für die Schnürung der Marionetten. Während eine Standardschnürung 9 bis 13 Fäden vorsieht, können für besondere Bewegungen zusätzliche Fäden vonnöten sein.

Marionetten unterscheiden sich auch in der Länge der jeweiligen Fäden. Es gibt sowohl lange als auch kurze. Die langen Fäden messen ungefähr 2,75 m und sind an hellen Spielkreuzen befestigt. Die kurzen Fäden wiederum kommen auf 1,27 m und sind mit einem schwarzen Drehkreuz versehen. Das liegt daran, dass Marionetten mit diesen kurzen Fäden auch auf der Bühne stehen und sich bewegen können müssen. Manchmal sind die Puppenspieler:innen in Schwarz gekleidet ebenfalls mit auf der Bühne, um komplexere Bewegungen zu ermöglichen.

All diese Faktoren machen die Arbeit als Puppenspieler:in im Marionettentheater zu einer körperlich anspruchsvollen Tätigkeit. Hinzu kommt, dass die Puppenspieler:innen die Skripte der Stücke teilweise auswendig lernen müssen, um ihre Figuren synchron zu den gesprochenen Dialogen bewegen zu können. Während der Aufführung sprechen sie selbst nicht. Der Ton kommt vom Band. Die Texte werden meist von Schauspieler:innen des Düsseldorfer Schauspielhauses oder Sprecher:innen des WDR eingesprochen.

Wer Puppenspieler:in werden möchte, braucht nicht nur körperliche Fitness, sondern auch musikalisches Feingefühl, um Bewegungen der Marionetten natürlich und harmonisch zur Tonspur umzusetzen. Das Puppenspiel kann man an einigen Hochschulen in Deutschland erlernen. Das Marionettentheater bildet allerdings auch Quereinsteiger:innen intern zu professionellen Puppenspieler:innen aus.

 

Redigat: am

Dieser Beitrag ist im Rahmen des Workshops „Mediale Begleitung des Winterfestes auf der Bilker Straße – Wir erkunden die Straße der Romantik und Revolution“ der Studierendenakademie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entstanden.