Zum Hauptinhalt springen
Zu sehen sind japanische Sonnenschirme in Violett und Orange
Am Samstag wird wieder der Japan-Tag gefeiert (Foto: Pexels/Ryutaro Tsukata)

Woher kommt der Japan-Tag und was bietet das Programm?

Ein Beitrag von Sabrina Ropertz

Auf dieser Seite

Anime, Cosplay und Kimonos sind die ersten Begriffe, die einem einfallen, wenn man an Japan denkt. Aber gibt es noch mehr? Das kann man am 13.05.2023 in Düsseldorf herausfinden, wenn die Freundschaft zwischen Düsseldorf und Japan, am Japan-Tag gefeiert wird.

Nicht nur die Bewohner:innen von Düsseldorf warten schon sehnsüchtig auf den Japan-Tag, sondern auch die Tourist:innen, die extra anreisen, um japanische Spezialitäten und die Kultur kennenzulernen oder auch an Cosplay-Wettbewerben teilzunehmen.

Aber warum wird der Japan-Tag gefeiert?

Die Freundschaft zwischen Japan und Düsseldorf begann schon in den 1950er Jahren. Düsseldorf war bekannt für seine gute Erreichbarkeit zum Ruhrgebiet, den Zugang zu den Europäischen Häfen und als Lieferant für Industriemaschinen, weswegen sich die Firma Mitsubishi dazu entschloss, als erste japanische Firma, die Produktion nach Düsseldorf zuverlagern. Danach folgte ein regelrechter Boom von japanischen Firmen, die sich in Düsseldorf niederließen. Mittlerweile haben sich in Düsseldorf ca. 400 japanische Firmen angesiedelt. Aber nicht nur die Firmen, sondern auch die Arbeitnehmer:innen, die Düsseldorf zu Ihrer zweiten Heimat gemacht haben, ließen sich in Düsseldorf nieder. Mit der Zeit wuchs das japanische Viertel und ist heute als das berühmte „Little Tokyo“ bekannt. Davon profitierten nicht nur die japanischen Firmen und dessen Arbeitnehmer:innen, sondern auch für Düsseldorf selbst hatte das positive Folgen. Die Stadt profitierte von dem wirtschaftlichen Aufschwung und das Little Tokyo wurde zu einem touristischen Markenzeichen. 1971 eröffnete die erste Internationale Japanische Schule, wo die erworbenen Abschlüsse auch in Japan gültig sind. Um die Freundschaft zwischen Düsseldorf und Japan zu feiern, wurde 1988 und 1999/2000 eine Japanische Woche eingeführt, allerdings wurde diese 2002 von einem offiziellen Japan-Tag abgelöst, der jährlich gefeiert wird.

Durch die gute Integration gibt es mittlerweile viele Sehenswürdigkeiten, wie den Japanischen Garten, das Eko Haus der japanischen Kultur oder das Japan Center, wo man einen Teil der japanischen Kultur kennenlernen kann. Ebenso wird in Japan ein Düsseldorf-Tag gefeiert um die ehemaligen Arbeitnehmer:innen, die wieder zurück gegangen sind, in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Aber nicht nur die können sich an dem Düsseldorf-Tag erfreuen, sondern auch die Bewohner:innen und die Touristen:innen, die neben Altbier auch die rheinische Küche genießen können.

Das diesjährige Programm

Dieses Jahr wird der Japan-Tag am Samstag, den 13.05.2023 gefeiert. Um 12 Uhr ist die offizielle Eröffnung durch den traditionellen Anschlag des Sake Fasses. Dieser Tag hat viel zu bieten. Man kann japanische Kampfkünste betrachten, die auf den Bühnen aufgeführt werden. Ebenso wird der Tanzstil Yosakoi von der Tanzgruppe Todoroki auf der Bühne des Johannes Rau Platz aufgeführt. Kurz danach findet auch ein Karaoke-Wettbewerb statt. Zudem findet noch ein Cosplay-Wettbewerb statt. Nicht nur Unterhaltung wird am Japan Tag geboten, sondern auch rund 70 Stände an der Rheinuferpromenade lassen die japanische Kultur in Düsseldorf strahlen. Unter anderen werden kulinarische Spezialitäten wie Sushi oder Tempura angeboten, Anime oder Manga Live-Zeichnungen und japanische Waren. Der Tag wird am Abend mit einem japanischen Feuerwerk abgerundet, welches um 23 Uhr startet.

Weitere Infos zum Programm gibt es hier.