Zum Hauptinhalt springen

Wissenschaft

Zu sehen sind Holzklötze mit Buchstaben, die das Wort Mental Health buchstabieren.
Symbolbild (Foto: pixabay/Wokandapix)

6 Monate - das Warten auf einen Therapieplatz

Ein Beitrag von Julia Heck

Auf dieser Seite

An einen Therapieplatz zu kommen, ist gar nicht so einfach - und geht auch nicht so schnell. Gesetzlich versicherte Patient:innen können nur dann von Psychotherapeut:innen behandelt werden, wenn genügend Kassensitze in einer Region vorhanden sind. Das bedeutet, dass Therapeut:innen ihre Leistungen dann über die Krankenkasse abrechnen lassen dürfen. Allerdings haben Krankenkassen und die Kassenärztliche Versorgung zuletzt 1999 berechnet, wie viele Kassensitze pro Region notwendig sind. Da aber innerhalb der letzten Jahre die Einwohner:innenzahlen in vielen Städten und auch hier bei uns in Düsseldorf angestiegen sind und auch die generelle Nachfrage nach Therapieplätzen steigt, gibt es aktuell zu wenig Plätze für immer mehr Menschen. Doch die Ampelkoalition hat jetzt Pläne, wie sich das in Zukunft verändern könnte.

Radiobeitrag
-:-