Zum Hauptinhalt springen

Politik

Im Gespräch: Lukas Moll, der neue AStA-Vorsitzende der HHU

Auf dieser Seite

Das Studierendenparlament hat gewählt: Lukas Moll von der Juso-Hochschulgruppe ist der neue Vorsitzende des AStA der HHU. Bereits seit drei Jahren ist der 28-Jährige, der im Bachelor Geschichte und Modernes Japan an der Heine-Uni studiert, in der Hochschulpolitik aktiv.

Interview mit Lukas Moll
-:-

Nach der Bildung einer Koalition zwischen Juso-Hochschulgruppe, Campus Grün und der Linken Liste ist die Einarbeitung des neuen AStA-Vorstands in vollem Gange. Sein Amt und die damit verbundene Personalführung sieht der neue AStA-Vorsitzende als eine große Herausforderung, bringt aber als ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Jusos Koordinationsfähigkeiten mit. Ganz oben auf seinem Plan steht die Wiederbelebung der Campuskultur und die Begleitung der Erstsemester:innen:

„Wir können entsprechend, wie sich die Lage entwickelt, natürlich nicht sehr viel sagen, aber wir hoffen, dass 2022 auch wieder das Sommerkultfestival in normaler Form wieder stattfindet.”

Diskriminierung und rechtsextremen Tendenzen sagt er den Kampf an und plant eine Umstrukturierung der Referate. Auf die Frage, was aus der Online-Lehre mitgenommen werden kann, antwortet Lukas Moll: „Ich finde, da ist einiges dabei, je nachdem, ob es asynchrone Veranstaltungen sind oder aufgezeichnete Vorlesungen, die das Studium flexibler machen können, vor allem auch für Studierende mit Kind oder auch Studierende, die arbeiten müssen nebenher.” 

Interview: Paula Blaschke. Kamera und Schnitt: Andreas Meske. Text: Natalia Bieniek 

Der AStA-Vorstand der HHU

Der AStA-Vorstand der HHU

Der AStA Vorstand der HHU besteht in der Regel aus vier Personen: Eine Vorsitzende bzw. ein Vorsitzender und drei Stellvertreter:innen:

  • Vorsitzender: Lukas Moll (seit 05.07.2021)
  • 1. stellv. Vorsitzende: Celine Coldewe (seit 05.07.2021)
  • 2. stellv. Vorsitzende: Malwina Scheele (seit 05.07.2021)
  • 3. stellv. Vorsitzende: N.N.