Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Redaktion:
Ein Gaming Setup mit Halloween Deko drumherum.
Schauriges Gaming Setup

Horror in 8-bit

Auf dieser Seite

Gratis, unheimlich und demnach perfekt für ein schaurig-schönes Halloween – mit dunklen Fluren und gruseligen Alpträumen sorgen diese kostenlosen Indie-Horror-Games für Nervenkitzel, Gänsehaut und jeder Menge schräger Schock-Momente. Wer Geschichten liebt, die unter die Haut gehen, Indie-Horror mit Tiefgang schätzt und Spiele sucht, die man nicht einfach durchspielt, sondern erlebt, sollte sich die Spiele „Paper Lily – Chapter 1“, „At Home Alone Final“ und „Trapped with Jester“ genauer anschauen.

Paper Lily – Chapter 1

Trigger-Warnung: Das Spiel ist ab 16. Es enthält Blut, Schimpfwörter und leichte Gewaltdarstellungen.

Paper Lily – Chapter 1, 2024 entwickelt und auf Steam veröffentlicht vom kanadischen Game-Studio Leef6010, ist ein atmosphärisches Horror-RPG der etwas anderen Art. Im Mittelpunkt des Spiels steht Lacie. Sie ist ein junges Mädchen, das für eine längere Zeit ihr Haus nicht verlassen hat, bis sie eine goldene Einladung erhält. Durch diese gerät sie in eine unheimliche Parallelwelt. Das Besondere an diesem Spiel ist, dass jede einzelne Entscheidung, egal wie klein sie auch sein mag, eine Konsequenz nach sich zieht. Alle Puzzle im Spiel können auf unterschiedliche Weise gelöst werden. Ganz nach dem Motto:

„There is always another way” 

Mit jeder Entscheidung und jedem neuen Weg entsteht zwischen surrealen Rätseln und finsteren Kreaturen eine emotionale Geschichte über Angst, Schuld und Selbstfindung.

Das Spiel lässt sich in ungefähr 4 Stunden durchspielen und mit allen möglichen alternativen Handlungswegen in etwa 10 Stunden. Wer keine 4 bis 10 Stunden Spielzeit investieren möchte, aber trotzdem Interesse an dieser Spielmechanik hat, kann auch den Prolog zu Paper Lily – Chapter 1 spielen: Project Kat – Paper Lily Prologue. Die Spielzeit beträgt ungefähr 1 Stunde und 30 Minuten.

Was ist ein RPG?

Ein Role-Playing-Game, also ein Rollenspiel, ist ein Spielgenre, in dem Spieler:innen in die Rolle einer Figur schlüpfen. Dabei gestalten sie die Geschichte sowie Entwicklung der Figur durch das Treffen von Entscheidungen, das Verbessern von Fähigkeiten sowie durch Dialoge aktiv mit. RPGs kreieren eine lebendige Spielwelt mit viel Erkundungsspielraum und Storytelling.

At Home Alone Final

Trigger-Warnung: Das Spiel ist ab 18. Es enthält drastische Gewaltdarstellungen.

Entwickelt von Baiyelin0 (阿正不经) und publiziert von SkyLineGames, erschien das Spiel als drittes der At Home Alone-Reihe 2021 auf Steam. At Home Alone Final ist ein atmosphärisches, psychologisches Horror-RPG, das die geheimnisvolle Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, das allein zu Hause ist. Doch schon bald verschwimmen Realität und Einbildung und die Umgebung verwandelt sich in ein Labyrinth aus Erinnerungen, Schuld und Verlust. Statt auf Jumpscares setzt das Spiel auf subtile Unruhe: Seltsame Geräusche, sich verändernde Räume und Gespräche, die mehr verbergen als offenbaren. So viel sei verraten, denn dieses Spiel wirkt am besten mit so gut wie keinem Vorwissen. Dennoch ist wichtig zu erwähnen, dass At Home Alone Final Spieler:innen durch mehrere Enden und alternative Handlungsverläufe dazu herausfordert, die Wahrheit sowie die Geschichte vollständig zu enträtseln.

Die Spielzeit beträgt ungefähr, mit allen möglichen Enden, 4 Stunden.

Trapped with Jester

Trapped with Jester ist ein kurzer Horror Visual Novel mit sechs verschiedenen Spielenden. Es wurde von Anta entwickelt und durch Neoclassic Games 2022 auf Steam veröffentlicht. Die Spieler:innen erwachen in einer Kutsche mit verschwommenen Erinnerungen und einem bedrohlichen, aber auch launischem Gegenüber, nämlich einem Hofnarr (Jester). Durch seine vertonten Dialoge, einem stilvollen Artwork und packender Atmosphäre, ist es ein ideales Spiel für Fans von kurzen aber intensiven Erfahrungen.

Die Spielzeit beträgt in etwa 20 bis 30 Minuten, mit allen Enden.

Redigat: mf

Was ist ein Visual Novel?

Ein Visual Novel ist ein interaktives, textbasiertes Videospiel, das auf Bilder mit langen Textpassagen setzt, die auch vertont sein können. Die Spieler:innen können die Geschichte durch das Auswählen von verschiedenen Möglichkeiten steuern, wobei die Häufigkeit dieser Auswahl von VN zu VN abweichen kann.