Kultur

Von Samy Deluxe bis Wet Leg
Etwa 13.000 begeisterte Besucher:innen durfte das New Fall Festival in diesem Jahr begrüßen – so viele wie noch nie zuvor. Musik-Fans konnten sich über Top-Acts wie Samy Deluxe, La Luz und sogar den Grammy nominierten Perfume Genius freuen.
Besondere Musik an spannenden Orten
Düsseldorf begrüßte auch in diesem Jahr vom 02.10. bis zum 02.11.2025 wieder zahlreiche Musikfans für das traditionell alljährlich stattfindende New Fall Festival. Das ist ein innovatives Musikfestival der besonderen Art: an unterschiedlichen Locations (z. B. Museen oder Schauspielhaus) treten Musiker:innen auf und bieten somit ein außergewöhnliches Erlebnis. Bei dieser Mischung aus Kunst und Kultur sind in der Vergangenheit sogar schon Stars wie Florence + The Maschine aufgetreten. 2025 waren erneut vielseitige Künstler:innen aus verschiedensten Genres dabei. Der britische Folkloresänger Charlie Cunningham trat in diesem Rahmen ganz nahbar und persönlich mit seiner Akustikgitarre im Düsseldorfer Schauspielhaus auf und quatschte zwischendurch mit dem Publikum. Indiepop Performer Perfume Genius hingegen trat ganz bunt und exzentrisch im Robert-Schumann Saal auf. Die irische Musikerin Róislín Murphy brachte die Menge im Radschläger Saal mit ihrem Set aus Electronic gemixt mit Dance Musik ebenfalls in Stimmung. Darüber hinaus verschenkte sie sogar eine Rose an einen sehr glücklichen Fan, der das Konzert über eifrig mitgesungen hatte. Außerdem wechselte sie für beinahe jeden Song ihr Outfit.
Das New Fall Festival war also nicht nur querbeet durch die unterschiedlichen Locations in Düsseldorf aufgestellt, sondern auch im musikalischen Programm auffallend abwechslungsreich. Frauenpower brachte die Amerikanische Band „La Luz“ aus Seattle mit. Sie traten im NRW-Forum auf. Als Ehrengast brachten sie ein aufblasbaren Alien Ballon mit, der laut eigenen Aussagen zu dem Zeitpunkt bereits seit 5 Wochen mit der Band bereits auf Tour war.


Britischer Charme und dynamische Rockmusik
Ein weiteres Highlight des Festivals stellte die britische Alternative Indie-Rock Band „Wet Leg“ dar. Mit ihrem neuen Rockalbum „moistruizer“ und beliebten Hits von ihrem ersten Album, wie „Chaise Lounge“, spielten sie ein restlos ausverkauftes Konzert im Radschläger Saal vor etwa 1.700 musikbegeisterten Fans. Passend zu Halloween gaben sie auch ihren Song „Ur mum“ zum Besten. Das zum Teil kostümierte Publikum ließ zum Ende des Liedes, nach Anweisung der Frontsängerin, einen langen und schaurig lauten Schrei raus. Dabei kam eine Portion Halloweenstimmung rüber, für alle, die nach dem Konzert noch für Süßes oder Saures weitergezogen sind.
Düsseldorf durfte jedoch schon einmal die Band rund um Hester Chambers und Rhian Teasdale begrüßen. Die gebürtigen Caulkheads (Einheimische der Isle of Wright) spielten schon 2023, als Vorprogramm der „Love on Tour“ von Harry Styles, in der Merkur Spiel Arena. Es wirkte dabei, als wären sie nie weg gewesen. Vorband des Abends war die Dream Pop Band „White Flower“, derweil antizipierte das Publikum auch schon gespannt den Hauptact.
„Wet Leg“ schafft es dabei jedes Mal aufs Neue, mit ihrem britischen Charme und dynamischer Rockmusik als Bandkollektiv, ihr Publikum zu faszinieren und das ganz unabhängig von der Größe. Sei es eine riesige Festivalbühne oder eine kleine Bar: Sie wissen, wie man die Menge energisch packt. Unter anderem animierten sie das textsichere Publikum stetig aufs Neue, sowohl zum Mitspringen als auch zum Tanzen. Ihre Performance rundeten sie zum Ende hin mit ihrer neusten Single „mangetout“ musikalisch perfekt ab.
Redigat: mf
