Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Acelya Altin, Helen Hatzfeld und Marlene Guthseel

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Courting, London Grammar, Aziya, Moglii, Soft Launch und Total Tommy.

Courting - Battle

Während eine Band im Studio an einem Album arbeitet, an Songs, die schon eine Weile mehr oder weniger fertig sind, kann es passieren, dass neue Ideen und Gedanken entstehen - und warum sollte man die nicht gleich festhalten? Das haben sich auch Courting gedacht. Ihr Album "New Last Name" ist im Januar erschienen, doch während der Aufnahmesessions im Studio entstand der Song "Battle". Der schafft es nicht auf das eben genannte Album, gefällt Courting aber gut genug, um ihn dann doch noch zu veröffentlichen, als Single, nur wenige Wochen nach dem Album-Release. Klanglich nimmt "Battle" alle, die den Song hören, mit in eine Vergangenheit, die weiter zurückliegt als Januar, und lässt die 2000er Jahre wieder auferstehen.

Musikvideo: Courting - Battle
Musikvideo: London Grammar - House

London Grammar - House

"This is my place, my house, my rules" - ein starkes Statement der britischen Band London Grammar in ihrer neuen Single "House". Die Leadsängerin des Trios Hannah Reid beschreibt die Intention des Songs als eine Ermittlung des Gefühls von Freiheit. In einem Interview erzählt sie: "Es geht darum, Grenzen um sich herum zu ziehen." Zudem steigt die Spannung durch tanzbare Elektrobeats an, die man von der Band zuvor noch nicht kannte. Insgesamt wird die Freiheit und Unabhängigkeit erfolgreich in Musik gefasst.

Aziya - Party's Over

So gut wie jede:r kennts: Man ist auf einer Feier und plötzlich ist da diese eine Person, die einem einfach den Atem raubt, und man stellt sich vor, wie man sie ganz selbstbewusst anspricht und man miteinander ins Gespräch verfällt. Doch dann ist die Party vorbei und im Endeffekt hat man sich doch nicht getraut und jetzt hat nur das "Was wäre, wenn?" übrig. Das ist Aziyas neuer Song "Party's Over". Mit atmosphärischer und düsterer Produktion wird man sofort zu vier Uhr morgens im Taxi transportiert, während der Halbschlaf nach einem greift. Die eingehenden Melodien weben sich um schnelle Drums und hallende Gitarren.

Musikvideo: Aziya - Party's Over
Musikvideo: Moglii - Oceans

Moglii - Oceans

Enthusiast:innen der lokalen Musikszene in NRW ist Moglii bereits länger ein Begriff. Bei Festivals, Preisverleihungen und ähnlichen Events aus der Region ist der Musiker seit einigen Jahren ein gern gesehener Gast. Nicht zuletzt gewann er 2021 beim popNRW-Preis den zweiten Platz in der Kategorie "Outstanding Artist". Dass er es jetzt zum eigenen Debütalbum geschafft hat, ist eigentlich nur noch logische Konsequenz. "Aniimals" greift vielerlei Motive aus der Natur auf und ist, das ist Moglii wichtig, auch auf Bio-Vinyl erhältlich. Passend zum ersten Album gibts dann auch die erste eigene Headline-Tour, die er am 26. April im Gebäude 9 in Köln abschließt.

Soft Launch - Cartwheels

Seit zwei Jahren musizieren die Londoner Musiker Josh McClorey, Benedict Quinn, Conor Price, Henry Pearce und Ben Limmer schon unter dem Namen Soft Launch zusammen und haben sich über Social Media-Plattformen ein Publikum angesammelt. Doch erst ab diesem April kann dieses die Musik der Band auch über offizielle Streaming-Dienste hören. "Cartwheels" ist ein energiereicher Indiepop-Track und das Debüt der Band. Der dynamische Sound ist nicht zuletzt aus dem etwas unkonventionellen Konzept der Band entstanden, Instrumente untereinander zu wechseln, und auch an den Vocals haben sie keine feste Besetzung, sondern wechseln sich ab. Auch an Produzieren und Schreiben übernehmen sie alles selbst.

Musikvideo: Soft Launch - Cartwheels
Musikvideo: Total Tommy - Losing Out

Total Tommy - Losing Out

Enttäuschung, Missvertrauen und Wut sind starke und rohe Emotionen, die Newcomer:innen-Artist Total Tommy aus Sydney/Eora zu ihrem neuen Song "Losing Out" bewegt haben. Mithilfe von Grunge- und Indie-Melodien gelang es ihr, eigene Emotionen aus ihren eigenen Erfahrungen in den Song zu packen. Über ihre zweite Single sagt sie: "It’s my favourite song to play live, because I can rage about on the guitar and get out a lot of energy."