Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Sea Girls, The Last Dinner Party, Bombay Bicycle Club, Courting, Mine, Vacations, Loupe, Middle Kids, Bodega, Hidden Gemz, Coma und Suki Waterhouse.

Sea Girls - I Want You To Know Me

Auf jedem möglichen Bildschirm, in der U-Bahn, an dem Ort, wo man früher zusammen über seine Träume geredet hat - nirgendwo ist man sicher. Wenn man eine Beziehung mit einer wichtigen Person erst verloren hat, dann scheint sie einen manchmal umso mehr zu verfolgen, das hat auch Frontsänger Henry von den Sea Girls erlebt. In der neuen Single "I Want You To Know Me" singt er darüber, wie diese Situation das Gefühl mitbringt, dass man plötzlich selber perfekt scheinen möchte. Man möchte alles im Griff haben, alle seine Ziele erreichen und am besten dabei auch noch im Fernsehen sein, einfach damit man auch gesehen wird. Dieser verletzliche Rocksong hat nicht nur persönliche Lyrics zu bieten, sondern begeistert auch mit seinem zum Mitsingen/-schreien verleitenden Chorus. Er ist Teil des Albums "Midnight Butterflies", das am 14. Juni erscheint.

Musikvideo: Sea Girls - I Want You To Know Me
Musikvideo: The Last Dinner Party - Nothing Matters

The Last Dinner Party - Nothing Matters

Obwohl The Last Dinner Party schon in 2021 gegründet worden ist, konnte man die Band bis letzten April nur live hören. Was ein gewisses Mysterium für die Hörer:innen und einen organischen Anfang für die Band selbst dargestellt hat, zahlt sich nun aus. Als ihre Debütsingle "Nothing Matters" erschien, war auch für internationale Hörende sofort klar: Diese Band funktioniert einfach und weiß genau, wer sie ist. "Nothing Matters" ist theatralisch, dramatisch und kompromisslos. Die Musik wurde schon mit Rocklegenden wie Queen verglichen oder als dunkle Version von Abba bezeichnet, doch sie vereint all ihre älteren und moderneren Einflüsse nahtlos. Leadsängerin Abigail Morris sagt "Our M.O. is maximalism, having fun, trying really hard, at all times." Das Debütalbum der Band erscheint am 2. Februar.

Bombay Bicycle Club - Fantasneeze (feat. Matilda Mann)

Das letzte Album von Bombay Bicycle Club ist erst vor einigen Monaten erschienen, da kündigt sich auch schon der nächste Release an. Am 23. Februar soll eine kleine EP erscheinen, auf der Bombay Bicycle Club sich einige Kolleg:innen eingeladen haben. Die erste Singleauskopplung aus "Fantasies" heißt "Fantasneeze" und wird stimmlich von Matilda Mann unterstützt, die die Band vor einer Weile in Songwriting-Sessions kennengelernt hat. Die Single war auch die erste von der EP, die den Anstoß für das Mini-Projekt geben habe. So erzählt die Band: “When we decided to hold 'Fantasneeze' back for its own release after the album, we kept working and finished off three other songs in short order." Es bleibt abzuwarten, wie die anderen Stücke auf der EP klingen werden, aber ein reinhören in die Lead-Single lohnt sich in jedem Fall.

Musikvideo: Bombay Bicycle Club - Fantasneeze
Musikvideo: Courting - We Look Good Together

Courting - We Look Good Together (Big Words)

Warum sollte man auch Rockbands nie in Schubladen stecken? Eine gute Antwort gibt die Band Courting aus Liverpool gerade. Eigentlich ist das Quartett um Frontmann Murphy O'Neill nämlich mal richtig heftig im Rock- und Punk-Bereich gestartet. Mit der Zeit hat sich der Sound aber erweitert und mit der neuen Single "We Look Good Together" stellt sich sogar die Frage: War bei der Aufnahme des Songs vielleicht, rein zufällig, ein gewisser Matt Healy von The 1975 im Raum? Wer nämlich schon die ersten Klänge des Songs hört, merkt: Das klingt genauso locker, leicht, verspielt, funky und eingängig wie bei der berühmten Band mit den Zahlen. Ob das kommende Album "New Last Name" noch mehr solcher Sounds hat, werden wir schon Ende Januar sehen. Sänger Murphy sagt übrigens scherzhaft, dass das Album eine Art Theaterstück sei und sogar das Beste südlich des Nordpols.

Mine - Nichts ist umsonst

Schon bald gibt es von Mine ein neues Album. Diese Info ist zwar nicht neu, der Song, den die Künstlerin gerade daraus ausgekoppelt hat, ist es allerdings schon. In "Nichts ist umsonst" spielt Mine mit einem Sound, der irgendwo zwischen Blümchen und Lucilectric (bekannt durch "Mädchen", 1993) liegt und damit die frühen 90er Jahre für zwei Minuten und 33 Sekunden heraufbeschwört. Inhaltlich gibt es ebenfalls ein passendes Thema, denn im Gegensatz zu dem Titeltrack ihres letzten Albums "Hinüber" erscheint eine Erzählung von einer sich anbahnenden Beziehung und dem Wunsch nach mehr Zeit zum Kennenlernen überraschend unpolitisch. In Kombination mit den anderen bisher veröffentlichten Singles bleibt es spannend, in welche Richtung sich das Album "Baum" entwickeln wird. Eindeutig ist: Es geht um die musikalischen Wurzeln.

Musikvideo: Mine - Nichts ist umsonst
Musikvideo: Vacations - Slow Motion

Vacations - Slow Motion

Bei uns in Deutschland sind Vacations eher unbekannt. In ihrer Heimat Australien dagegen hat die Indieband eine riesige Fan-Anzahl und kann auf hunderte Millionen Streams blicken. Seit Corona war es aber sehr ruhig um die Band von Frontmann Campbell Burns. Das lag an der Pandemie und an dem, was sie mit ihm gemacht hat. Durch die Pandemie hat er nämlich zuerst eine Schreibblockade bekommen. Campbell ging es so schlecht, dass er lange nicht wusste, wie es weitergehen sollte, auch mit ihm selbst. So sehr, dass er daraufhin Pure OCD bekommt hat, eine Art Zwangsstörung, die unkontrollierbare Gedanken auslöst. Mit der Zeit ging es bergauf und das neue Album "No Place Like Home" konnte Gestalt annehmen. Wir empfehlen "Slow Motion", einen Track mit Herz und leichter Melancholie im Indie-Touch.

Loupe - Tested Waters

Im Juli des letzten Jahres hatte sich die Band Loupe von ihrer Sängerin Julia getrennt, da sie laut eigener Aussage unterschiedliche Antworten auf die Frage nach der Zukunft gefunden hätten. Während Julia mit viel Herz und Liebe in ihr Soloprojekt verabschiedet wurde, stand die neue Sängerin schon in den Startlöchern. In der neuen Besetzung mit Nina hat die FLINTA-Band zunächst die alte Musik zusammen performt, jetzt gibt es von den Niederländer:innen die erste Single mit neuer Stimme im Studio. In "Tested Waters" singt Nina aus der Perspektive einer Teenagerin, die in einer Beziehung ist, die beide Partner:innen an ihre Grenzen zwingt.

Musikvideo: Loupe - Tested Waters
Musikvideo: Middle Kids - Terrible News

Middle Kids - Terrible News

Eine Zeit voller Unsicherheit und Stress, die die meisten wohl gern vergessen möchten - die Corona-Pandemie. Doch Fronstsängerin Hannah Joy der Alt Rock-Band Middle Kids hat ihre Frustration und Überforderung in einen Song gepackt. "Terrible News" ist eine energische und emotional verletzliche Indierock-Ballade. "There was a lot of confusion and information and rules and anger and people judging people and loss and distrust. I eventually felt so overwhelmed by all the noise, I couldn't take it anymore," sagt sie selbst über diese Zeit. Der Song ist nun der neuste in einer Reihe von Singles für das neuste Album der Australier:innen. "Faith Crisis Pt. 1" soll am 16. Februar erscheinen.

Bodega - Tarkovski

Popmusik ist Kunst, aber gleichzeitig auch immer ein Konsumprodukt. Was das mit der Musik und künstlerischem Schaffen macht, ist eine Frage, die Bodega aus Brooklyn beschäftigt. Ihr im April kommendes neues Album widmet sich diesem Thema und hat passend dazu den Titel "Our Brand Could Be Yr Life". Die erste Single aus dem Album "Tarkovski" bezieht sich auf den russischen Filmmacher Andrei Tarkowski, um das Erschaffen von Kunst zu reflektieren. Dazu erklingt ein warmer Garage-Sound.

Musikvideo: Bodega - Tarkovski
Musikvideo: Hidden Gemz - Bright Lights

Hidden Gemz - Bright Lights

Mit bisher zwei veröffentlichten Singles stehen Hidden Gemz aus Österreich noch am Beginn ihrer Karriere. Für zukünftige Zeiten, in denen Ruhm und Reichtum kommen könnten, weiß das Quartett jetzt schon, dass man sich vom Geld nicht zu sehr blenden lassen sollte. Diese Message verbreiten sie in ihrer neuen Single "Bright Lights". Musikalisch mischt die HipHop und Indierock. Im Laufe des Jahres soll auf diese zweite Single von Hidden Gemz auch eine Debüt-EP folgen.

Coma - Hideout

Das Cover von Comas anstehendem Album "Fuzzy Fantasy" kommt im bunten Pelzlook daher. Eine ähnlich kuschelige und sichere Atmosphäre scheint der Titel der aktuellen Single "Hideout" zu versprechen. Das Duo aus Köln stattet diesen musikalischen Rückzugsort mit seinem typischen Electropop aus. Nach dem Albumrelease von "Fuzzy Fantasy" im März steht im April eine Tour an, bei der Coma unter anderem auch in Köln spielen werden.

Musikvideo: Coma - Hideout
Musikvideo: Suki Waterhouse - OMG

Suki Waterhouse - OMG

Dass Musikstars auch Filmstars sein können und andersrum, ist inzwischen Common Sense. Donald Glover aka Childish Gambino, Will Smith und Charlotte Gainsbourg lassen hier unter anderem schön grüßen. In diese Liste darf man seit einiger Zeit auch Suki Waterhouse aufnehmen. Die 32-Jährige ist seit Jahren zum einen als Model für große Modemarken unterwegs, hat aber auch schon in großen Filmen wie "Insurgent" mitgespielt. Was einige aber nicht wussten: Sie bringt auch Musik raus. 2022 kam ein Debütalbum raus, das durchaus Wellen schlug. Mit "OMG" kehrt Suki 2024 in die Musikwelt zurück. Ihr Sound ist dabei poppig und leicht, aber immer mit dem besonderen Etwas.