Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Dennis Rettberg und Marlene Guthseel

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Kllo, The Vaccines, Bby, Diskopunk, Soft Loft und ThxSoMch.

Kllo - Affection

Es gibt ja durchaus Sprichwörter, dass man als Familie besser nichts beruflich zusammen machen sollte. Immerhin sieht man bei den Gallagher-Brüdern aka Oasis ein Negativbeispiel. Das Duo Kllo aus Australien hätte da vielleicht etwas einzuwenden. Denn Kllo sind Cousin und Cousine, und insbesondere in Australien erfolgreich. Allerdings war es in letzter Zeit still um Sängerin Chloe Kaul und ihrem Cousin und Producer Simon Lam. Das bisher letzte Album ist schon drei Jahre alt. Mit "Affection" gibt es jetzt aber wieder ein neues Lebenszeichen. Und es klingt so vertraut wie zuvor. Sphärische Electro-Beats mit verspieltem, eingängigem Gesang zeigen, wie tief die australische Electropop-Szene ist. Ob bald mehr kommt, ist noch unbekannt.

Musikvideo: Kllo - Affection
Musikvideo: The Vaccines - Love To Walk Away

The Vaccines - Love To Walk Away

Ganz am Anfang des Jahres ein Album rauszubringen ist oft eine heikle Sache. Denn auf diese Idee kommen in der Regel viele Leute. Aber die Indierock-Veteranen von The Vaccines haben sich diesmal entschieden, diesen Weg zu gehen. Am 12. Januar bereits wird nämlich "Pick-Up Full Of Pink Carnations" rauskommen und damit eines der ersten Alben in 2024 werden. Mit "Love To Walk Away" haben die Briten jetzt eine letzte Single vor Weihnachten rausgehauen. Diese basiert auf dem klassischen Vaccines-Rezept. Schnelle, catchy Indie-Melodien mit etwas Witz. Am 26. Januar werden The Vaccines übrigens auch nach NRW kommen. Dann spielen sie in der Kantine in Köln.

Bby - U Come Near

Neue Indie-Sounds aus Großbritannien gibt es eigentlich gefühlt jede Woche. Und trotzdem sticht der Sound von Bby heraus. Die junge Gruppe aus London macht einen knarzigen, lässigen Indierock-Sound, der irgendwo zwar an die Anfänge der Strokes erinnert und trotzdem modern wirkt. Auch der neue Song "U Come Near" zeigt das. Verzerrte, leicht genuschelte Passagen wechseln sich mit einer reingrätschenden E-Gitarre ab. Anders als im vorherigen Song "Hotline" gibt es hier weniger "Rap-artigen" Gesang. Wer den Indie-Nerds auf der Insel glauben mag, kann sich sicher sein: 2024 werden wir von Bby mehr hören.

Musikvideo: Bby - U Come Near
Musikvideo: Diskopunk - Dream Alright

Diskopunk - Dream Alright

Als Diskopunk vor einer Weile ankündigten, wieder mehr zu ihren Wurzeln zurückzukehren, haben die Schweden nicht gelogen. Ihre aktuelle Veröffentlichung "Dream Alright" könnte nicht mehr nach dem klingen, was man von Diskopunk vor ihrem Debütalbum gehört hat. Und das auf die bestmögliche Weise! Dabei haben die fünf Jungs die Experimentierfreude und Soundvielfalt von "Filthy Boogie" beibehalten und zusammen mit dem exzessiven Schwung ihrer früheren Musik einen Song geschaffen, der einen ohne Mühen über Weihnachten und Silvester bis in die Zeit trägt, wenn es wieder heller wird.

Soft Loft - Happy New Year

Wenn alle ihre Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft sammeln, aber man selbst mit Wut und Bedauern in der Vergangenheit festhängt, kann es schwer sein, die Neujahrsstimmung zu genießen. Die schweizer Band Soft Loft bietet mit ihrer neuen Single "Happy New Year" den perfekten Song für alle, die mit Herzschmerz durch die Feiertage müssen. Mit schnellen Drums und abwechselnd rhythmischem oder atmosphärischem Bass verkörpert der Song genau die richtige Mischung aus Melancholie und Unruhe. Der Alt Pop-Song erzählt von den Erwartungen und Versprechen, die Liebe mit sich bringt, und wie sich diese in Sekundenschnelle in Enttäuschung verwandeln können. Doch zumindest für die Band und ihre Fans hat das neue Jahr sehr viel mehr als das zu bieten, denn das neue Album "The Party And The Mess“ soll im März 2024 veröffentlicht werden.

Musikvideo: Soft Loft - Happy New Year
Musikvideo: ThxSoMch - When The Devil Speaks

ThxSoMch - When The Devil Speaks

2022 hatte Carter de Filippis, aka ThxSoMch, seinen Durchbruch mit dem Hit "Spit In My Face", den er mit In-Ear-Kopfhörern als Mikro auf seinem Handy produziert hatte. Ende 2023 veröffentlicht er ein Musikvideo, das aus Vlogs von seiner Welttour besteht. Diese neue Single heißt "When The Devil Speaks" und ist ein Release, den er seinen Fans gewidmet hat, die ihm geholfen haben, so weit in seiner Reise zu kommen. Der Kanadier sagt, dass er von den ersten Skizzen (immer noch als Audioaufnahmen auf seinem Handy) sofort wusste, dass der Song hochenergetisch sei. Allerdings war er sich unsicher, ob er den Song veröffentlichen sollte. Als er sich dann Feedback von seinen Fans geholt hatte, und diese mit großer Begeisterung reagierten, wusste er, was zu tun ist.