Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit PaulWetz, Jvke, Laura Lee & The Jettes, Ill Peach, King Ibis und The Last Dinner Party.

PaulWetz - Liebe Grüße

Versucht man den Durchbruch alleine oder zusammen mit Feature-Gästen? Eine leidige Frage am Anfang vieler Karrieren. Insbesondere im Electro/Dance-Bereich gibt es oft Fälle, in denen Newcomer:innen erstmal den Weg über Features mit etablierten Acts gehen und dann auch alleine richtig groß werden. PaulWetz aus Süddeutschland zum Beispiel hat im Streaming mit solchen Features schon richtig abgeräumt. Jetzt steht aber (erneut) eine reine Solophase an, die sich sehen lassen kann. Er mischt eingängigen Pop mit lockerem Dance und teils sogar Rock-Anteilen. Seine Stärke ist dabei vor allem, dass er so gekonnt mixt, dass ein komplett eigener Signature-Sound entsteht. Gut zu hören ist das auch in seinem neuen Song "Liebe Grüße".

Musikvideo: PaulWetz - Liebe Grüße
Musikvideo: Jvke - This Is What Falling In Love Feels Like

Jvke - This Is What Falling In Love Feels Like

Jake Lawson, oder auch Jvke, ist einer der wenigen, die die richtige Menge Glück, Talent und harte Arbeit kombinieren konnten, um auf einem viralen Moment auf TikTok eine beständige Musikkarriere aufzubauen. Er wuchs sehr musikalisch auf und fing in der Pandemie an, online eigene Remixes und Songs zu teilen, die schnell auf ein begeistertes Publikum trafen. Er ergriff die Chance, fokussierte sich auf die Musik und fing an, regelmäßig Singles und EPs zu veröffentlichen. Inzwischen hat er ein Studioalbum, von dem er jeden Song selbst geschrieben und mit seinem Bruder zusammen produziert hat, sowie Kollaborationen mit Superstars wie Charlie Puth und Jason Derulo. Der Track "This Is What Falling In Love Feels Like" vereint Pop-Elemente mit märchenhaften Streichereinsätzen und erschafft musikalisch epische Momente, die man nicht vergisst.

Laura Lee & The Jettes - Dieser Tag

Das Jahresende, an dem die Zahl von Releases meistens zurückgeht, mit hörenswertem Material auszustatten, scheint eine Lieblingsbeschäftigung von Laura Lee & The Jettes zu sein. Das Debütalbum des Projekts um Gurr-Musikerin Laura Lee ist im Dezember 2021 erschienen und knapp zwei Jahre später gibt es mit "Dieser Tag" jetzt im November eine neue Single. Im Gegensatz zu den meisten vorherigen Albumsongs hat "Dieser Tag" deutsche Lyrics. Der Sound bleibt bei einer Mischung aus Indie, Garage, und Krautrock – oder aber Millenial Grunge, wie die Band selbst es nennt. Die Ursprünge von "Dieser Tag" klangen allerdings etwas anders. Wie Laura Lee auf Instagram erklärt, war der Song im Schreibprozess anfangs eine Klaviernummer.

Musikvideo: Laura Lee & The Jettes - Dieser Tag
Musikvideo: Ill Peach - Capillary Bed

Ill Peach - Capillary Bed

Manchmal, wenn Künstler:innen richtig erfolgreich sind, fangen sie an, Songs für andere zu schreiben, wie Prince oder Ed Sheeran. Bei dem Duo Ill peach ist das eher andersherum gelaufen. Nachdem sie gemeinsam Songs für andere Künstler:innen geschrieben hatten, bekamen sie selbst einen Plattenvertrag angeboten und legten musikalisch ordentlich los. Jetzt gibt es das Debütalbum "This Is Not An Exit", das laut Ill peach "a collection of anthemic songs built out of bright pop and gritty experimental elements [...] punctuated with hooky choruses ready to be screamed along to in the safety of your bedroom or with a bunch of friends at one of ill peach's intense live shows" ist. Der Song "Capillary Bed" ist auf "This Is Not An Exit" erschienen und läd definitiv zum Tanzen und Mitsingen ein.

King Ibis - Watch My Mind Bend

King Ibis ist eine vierköpfige Band aus Australien, die gerade immer weiter aufwärts marschiert. Das Quartett hat vor Kurzem den Opener-Wettbewerb von der Weltsensation Coldplay gewonnen und wird sie am 19. November im Optus Stadium unterstützen. Das Timing könnte nicht besser sein, denn King Ibis' neue Single ist bis jetzt die Lieblingsveröffentlichung der Band und verwirklicht nun endlich perfekt den Sound, den sie sich über die letzten Jahre erarbeitet haben. King Ibis sagt über den Song Folgendes: "'Watch My Mind Bend' is about trying to quit a bad habit. In this case, the habit is a friends-with-benefits situation that you know will end in tears, but the allure of that physical connection is still too powerful to resist."

Musikvideo: King Ibis - Watch My Mind Bend
Musikvideo: The Last Dinner Party - My Lady Of Mercy

The Last Dinner Party - My Lady Of Mercy

Was nach letztem Abendmahl und der Jungfrau Maria im biblischen Sinne klingt, stellt diese Newcomer:innenband aus London ziemlich schnell auf den Kopf. Schon auf dem Single-Cover vom aktuellen Release "My Lady Of Mercy" schwebt eines der Mitglieder von The Last Dinner Party in der Luft wie von Dämonen besessene Figuren in Horrorfilmen. Das Ganze setzt sich im Song selbst fort, in dem die Indie-Band sich laut eigenen Aussagen einer dunkleren Klangatmosphäre zuwendet als zuvor. Ähnliches gilt auch für den Text: "The lyrics explore the anguish of a teenage crush that can only be described through the bloody, carnal language of religious experience." Nachdem The Last Dinner Party sich unter anderem mit "My Lady Of Mercy" für einen Fernsehauftritt bei Jools Holland qualifiziert haben, steht Anfang 2024 auch ihr Debütalbum an.