Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild: Marlene Guthseel

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Marlene Guthseel und Dennis Rettberg

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Måneskin, Some Sprouts, Alli Neumann, Royal Blood, Fløre und Roxy Jules.

Måneskin - Honey (Are U Coming?)

Die italienische Musikszene hat viel Geschichte, besonders im Rock. Unsere Eltern kennen zum Beispiel sicherlich noch Namen wie Gianna Nannini oder Zucchero. Aber dass eine italienische Rockband zum weltweit gehyptesten Rock-Act wird? Das ist eher unüblich. Der Band Måneskin ist das allerdings gelungen, spätestens seit ihrem Sieg beim Eurovision Songcontest 2021 und dem darauf folgenden TikTok-Hype. Seitdem ist etwas Zeit vergangen und Måneskin haben gezeigt, dass sie, entgegen vieler TikTok-Trends, keine Eintagsfliege sind. Regelmäßig sind sie vorne in den Charts der Streaming-Dienste. Mit dem neuen Song "Honey" zeigen Måneskin den ersten neuen Song seit ihrem Album "Rush" vom Anfang des Jahres. Das Rezept bleibt gleich, viel Energie, laszive Texte und natürlich die fast schon röhrende Stimme von Sänger Damiano.

Musikvideo: Måneskin - Honey (Are U Coming?)
Musikvideo: Some Sprouts - Flowers (We Have Grown)

Some Sprouts - Flowers (We Have Grown)

Sommerliche Musik, die man super am Strand hören könnte - normalerweise kennen wir solche Sounds aus Australien oder anderen sonnengeküssten Ländern. Aber auch aus dem stolzen Bayern gibt es solche Musik. Some Sprouts beweisen das schon seit einigen Jahren. Mit dem neuen Song "Flowers" melden sich sie sich jetzt nach einer kleinen Sommerpause wieder zurück und zeigen, dass sie ihr Gespür für lockeren Gitarrensound weiterentwickelt haben. Denn zusätzlich dazu sind jetzt auch leichte Keyboard-Noten verstärkter hörbar.

Alli Neumann - Blue

Seit 34 Wochen dröhnt aus den meisten Radios immer und wieder derselbe Song darüber, dass Miley Cyrus über ihren Ex hinweg ist. Nach ein bisschen Abwechslung haben sich anscheinend auch Alli Neumann und Novaa gesehnt, denn die beiden haben mit "Blue" einen Song geschrieben, der zwar dieselbe Thematik behandelt, es aber definitiv mit "Flowers" aufnehmen kann. Produziert wurde der Discofunk-Popsong von Indie-Legende Markus Ganter. Ein passendes Musikvideo haben Alli und ihre Crew dann auch gleich mal auf dem Watt En Schlick Festival gedreht. Einen besseren und gesünderen Stimmungsmacher, um die Festivallaune noch ein bisschen in den Spätsommer ausdehnen zu können, gibt es wohl kaum.

Musikvideo: Alli Neumann - Blue
Musikvideo: Royal Blood - Shiner In The Dark

Royal Blood - Shiner In The Dark

"Shiner In The Dark" ist der zweite Track auf dem neuen Album "Back To The Water Below" vom Rock-Duo Royal Blood aus Brighton. Mit musikalischer Abwechslung von melodischem Gesang, starken Drums und dröhnendem Bass, der durch Effekte auch den Teil der Gitarre übernimmt, zaubern Mike Kerr und Ben Thatcher einen wahrhaft individuellen Rock-Ohrwurm. Dieser ist nicht zuletzt die Folge der Entscheidung der Band, zum ersten Mal die Produktion eines Albums komplett unabhängig durchzuführen und dem treu zu bleiben, was auch erst zur Gründung der Band geführt hat: Die Liebe zu und der Spaß an der Musik und die Freundschaft der beiden Musiker.

Fløre - Werewolf

Über schwierige und teilweise sogar toxische Beziehungen zu singen, darin hat Fløre mittlerweile einiges an Übung. Nach "Zombie", "Alien", und "Skeleton" hat die Künstlerin jetzt "Werewolf" veröffentlicht, einen Song über jemanden, der die schlechtesten Seiten in einem hervorholen kann: "I wanted to write a story about not liking yourself in fights and discussions. I found myself in these situations often, where i said some things or acted in a certain way and was like 'why am i like this? I feel like i'm not even myself anymore'. I think that some people trigger parts inside of you, which you can't even control anymore. Like a werewolf, who's transforming under a full moon, ready to go on a rampage."

Musikvideo: Fløre - Werewolf
Musikvideo: Roxy Jules - Copenhagen Summer

Roxy Jules - Copenhagen Summer

Roxy Jules oder auch Julie Runa ist eine dänische Musikerin, die nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt Zuhörer:innen mit ihrem individuellem Sound begeistert. Verzerrte Gitarren und elektrisierende Beats zeichnen ihre Musik aus. Mit der neuen Single "Copenhagen Summer" hat sie wieder ein musikalisch vielschichtiges und authentisches Werk herausgebracht. Die Bässe erinnern an die drückende Luft im Spätsommer und die Hitze, die dann vom kalten Wasser abgelöst wird, während die Lyrics den Sommer in Kopenhagen schildern. Sie berichten davon, am Hafen einzudösen oder von Brücken ins frische Wasser zu springen und nachts zu schwimmen. Das Lied ist ein von Herzen kommendes Liebeslied an die dänische Hauptstadt.