Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Georgia, Yard Act, Pvris, The Streets, Cherry Glazerr und Coach Party.

Georgia - All Night

Nur noch wenige Tage sind es bis zum neuen Album von Georgia. Die Britin kennen wir seit Jahren eigentlich für knallharte Electro-Beats aus dem Club. In ihren bisherigen neuen Songs klingt sie allerdings etwas softer. Auch die ganz neue Nummer "All Night" zeigt die neue Facette von Georgia. Leicht verträumte, aber dennoch leicht abgespacete Electro-Sphären treffen auf verspielten, sogar leicht romantischen Gesang. Für Fans der ersten Stunde etwas ungewohnt, aber trotzdem sehr passend und harmonisch. Das Album "It's Euphoric" kommt dann am 28. Juli raus - vielleicht ja auch wieder mit ein paar Club-Brettern.

Musikvideo: Georgia - All Night
Musikvideo: Yard Act - The Trenchcoat Museum

Yard Act - The Trenchcoat Museum

Yard Act haben einen neuen Song am Start, der auf den ersten Blick wirkt wie die sinnvolle Fortsetzung der bisherigen Veröffentlichungen. Musikalisch ist das auch der Fall. Inhaltlich liefern die Briten aber eine ungewöhnliche Single. Um mit der Analogie des Musikvideos zu gehen, ist der Song ein Audioguide durch ein imaginäres Trench Coat Museum, der zu einer Lobeshymne auf das traditionsreiche Kleidungsstück wird. Das über acht Minuten lange Musikvideo ist es ebenfalls wert, geschaut zu werden, denn es ist ein kleines Kunstwerk für sich.

Pvris - I Don't Wanna Do This Anymore

Die Alternative Rock-Band Pvris existiert nun schon seit über zehn Jahren, hat schon so einiges geschafft und erlebt in ihrer Karriere, doch kurz vor der Entstehung des neuen Albums "Evergreen" wäre ihre Zeit fast vorbei gewesen. Unter anderem aufgrund von Unsicherheiten mit ihrer Plattenfirma und Problemen, die die Leadsängerin mit ihrer Stimme erlebte, kam es zu einem Wendepunkt. Im Endeffekt übernahm Leadsängerin Lynn Gunn das musikalische Projekt, während ihre Bandmitglieder absprangen oder quasi auf Teilzeit wechselten. Der Opener des neuen Albums "I Don't Wanna Do This Anymore" hält in musikalischer Form fest, wo sich Gunn zum Anfang des Prozesses dieser Umstellung befand, sowohl emotional als auch kreativ. Sie vereint eindrückliche Synth-Sounds mit rocklastigen Drums und schroffen Vocals.

Musikvideo: Pvris - I Don't Wanna Do This Anymore
Musikvideo: The Streets - Troubled Waters

The Streets - Troubled Waters

In den letzten Jahren gab es immer mal wieder neue Singles und Mixtapes von The Streets, zum Beispiel das Mixtape "None of Us Are Getting Out of This Life Alive" 2020. Ein Album war lange nicht in Sicht, doch nun hat Mike Skinner, der letzte verbleibende Mann hinter dem Namen The Streets, das neue Album "The Darker The Shadow, The Brighter The Light" für den diesjährigen Oktober angekündigt. Es ist das erste neue Album nach zwölf Jahren. Begleitet wird die Albumankündigung von der Single "Troubled Waters", in der die Synths direkt aus dem Club zu kommen scheinen, Drumcomputer und Rap aber eher reduziert und langsamer sind.

Cherry Glazerr - Soft Like A Flower

Vier Jahre nach ihrem letzten Album hat Cherry Glazerr aka Clementine Creevy nun die Leadsingle "Soft Like A Flower" rausgebracht, die Teil ihres neuen Albums ist, das voraussichtlich am 29. September erscheint. Creevy sagt, sie bereue es nicht, sich die Zeit genommen zu haben, und dass sie diese benutzt habe, um sich ihre persönlichen Beziehungen genauer anzugucken und darüber zu schreiben. Vor allem in der Pandemie habe sie die Abwechslung vom Touren für Selbstreflektion eingetauscht. Dieses persönliche Wachstum spiegelt sich auch in der Musik wider. Mit einer unerschrockenen Haltung legt Creevy ihre Angst, ihre Obsession und Hoffnung in exzellent produzierter Indierock-Musik dar.

Musikvideo: Cherry Glazerr - Soft Like A Flower
Musikvideo: Coach Party - What's The Point In Life

Coach Party - What's The Point In Life

Nach drei EPs in drei Jahren hat die Band Coach Party jetzt ihr Debütalbum für den Herbst angekündigt. "Killjoy" soll am 8. September erscheinen. Den Opening Track "What's The Point In Life" liefern die vier Musiker:innen schon mal vorab. So viel Hedonismus wie in dieser aktuelle Single kennt man weniger aus der aktuellen Musikszene als aus der Generation No Future. Dabei geht der positive Vibe aber nicht ganz verloren. Drummer Guy Page erzählt: "It’s not really a negative sentiment, but is more our way of saying that life is for living. So, do what you wanna do, we'll do what we wanna do, and then everyone’s happy. We ultimately share the same fate, so make your life your own." Nach dem Release von "Killjoy" gehen Coach Party dann auch noch auf Tour und machen am 7. November auch in Köln im MTC halt.