Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Johanna Warszawa und Dennis Rettberg

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit K. Flay, PinkPantheress, Mia Morgan, Rosalía, Deathsport und Vacations.

K. Flay - Shy

Man stelle sich vor: Man ist Musiker:in und braucht logischerweise sein Gehör ganz besonders dringend. Und dann wird man plötzlich auf dem rechten Ohr taub. Genau das ist Kristine Flaherty, aka K. Flay, im letzten Herbst passiert. Sie hat damals nämlich öffentlicht gemacht, dass sie durch eine Krankheit inzwischen auf dem rechten Ohr taub ist und zwischenzeitlich nicht wusste, ob sie weiter Musik machen kann. Zum Glück hat sie aber beschlossen, weiterzumachen. Denn sonst hätten wir ihr neues Album "Mono" verpasst, das im September kommen wird. Wie der Name andeutet, wird es sich mit der Entwicklung ihrer Taubheit befassen. Musikalisch dagegen räumt sie auch in der neuen Single "Shy" ordentlich auf. Der Song lärmt und wütet, bleibt aber trotzdem richtig eingängig. Im September kommt K. Flay übrigens auch nach Köln. Am 26.9. spielt sie im Luxor.

Musikvideo: K. Flay - Shy
Musikvideo: PinkPantheress - Angel

PinkPantheress - Angel

Die Veröffentlichung des lang ersehnten "Barbie"-Films ist nun nur noch einen Monat entfernt und wir kriegen immer mehr Trailer und Snippets. Auch einige Songs vom Soundtrack wurden schon veröffentlicht, darunter "Angel", eine Ballade über einen fortgegangenen Liebhaber von PinkPantheress, die die perfekte Mischung aus Nostalgie und moderner Produktion mitbringt. Weiche Vocals und Synths werden stabilisiert von dumpfen Drums, und ein ab und zu wiederauftauchendes Bellen garantiert, dass man mit seiner Aufmerksamkeit ganz beim Song ist. Ein anderes etwas überraschendes Element ist ein Postchorus-Geigenpart im irischen Stil, der, wie man erstaunend zugeben muss, perfekt in den Song passt. Mit vielen individuellen, interessanten Elementen zaubert PinkPantheress ein wunderbares harmonisches Ganzes, bei dem man sich jetzt schon vorstellt, in der wunderlichen Welt von Barbie zu sein.

Mia Morgan - Wiedergänger

Immer wieder zurückkommen - darum geht es in dem neuen Song von Mia Morgen. Die Musikerin aus Kassel singt in ihrer neuen Single "Wiedergänger" über eine Beziehung, aus der sie nicht rauskommt. Letztes Jahr veröffentlichte die Musikerin ihr erstes Album und im Herbst geht sie deutschlandweit auf Tour. Mit dramatischen Zeilen wie "Immer wenn ich glaub, ich komme los von dir, ziehst du die Schlinge wieder enger" hat der Songtext schon fast etwas Düsteres. Trotzdem schafft es Mia mit einem schnellen Beat und monotonen Drums, dass der Song im Kopf bleibt und man einfach mitsingen muss.

Musikvideo: Mia Morgan - Wiedergänger
Musikvideo: Rosalía - Tuya

Rosalía - Tuya

Nach dem erfolgreichen Release ihres Albums "Motomami" und der darauffolgenden World Tour in 2022 tut die Grammy-Siegerin Rosalía alles andere, als eine Pause einzulegen. Egal ob sie auf der Coachella-Bühne performt oder regelmäßig Singles rausbringt, die ihre Fans begeistern, Rosalía liefert ab. Die neuste dieser besagten Singles heißt "Tuya", also "Deins" im Deutschen. Auch wenn sie dies, wie sie im Song singt, nur für eine Nacht sei, bleibt die Melodie sehr viel länger als das im Kopf. Mit nur einem Gitarrenriff und Rosalías ikonischen Vocals öffnet der Song. Die Drums steigen im Chorus ein, zusammen mit anschwellenden Synth-Akkorden. In dem dazugehörigem Musikvideo streift die Sängerin zusammen mit ihrem Hund durch die Straßen Tokyos und erkundet die verschiedenen Ecken der Stadt.

Deathsport - Unsocial Media

Stundenlang auf TikTok sein, lustige Videos schauen und dabei die To Do-Liste des Tages vergessen, das alles können erste Anzeichen von einer Social Media-Sucht sein. Und genau über diese Sucht singt das Duo Deathsport mit ihrem neuen Song "Unsocial Media". Die Band besteht aus den beiden Brüdern Mike und Tom Zitzelsberger. Bevor sie ihre eigene Band gründeten, spielten sie bei anderen Bands mit und arbeiteten als Produzenten. 2021 veröffentlichten sie ihre erste EP. "Unsocial Media" ist nun der elfte Song von den beiden und wer weiß, vielleicht kommt bald sogar das erste Album.

Musikvideo: Deathsport - Unsocial Media
Musikvideo: Vacations - Midwest

Vacations - Midwest

Bis zu den Semesterferien ist es nicht mehr lang. Und auch wenn Klausuren und Hausarbeiten den Weg pflastern, darf man sich ja wohl nochmal auf den Urlaub freuen! Auf unserer Playlist machen wir das mit der australischen Indieband Vacations, die insbesondere in ihrer Heimat aktuell richtig ziehen. Kein Wunder, ihr sommerlicher, recht fröhlich klingender Indierock-Sound ist eingängig und bleibt hängen. Das hat insbesondere der letzte Song "Next Exit" gezeigt. Was aber viele nicht wissen: Die Texte bei Vacations sind oft gar nicht so happy. Die neue Nummer "Midwest" zum Beispiel ist in Wahrheit ein Trennungslied, wie Sänger Campbell Burns gesagt hat. Das Schreiben sei für ihn in letzter Zeit sowas wie Selbsttherapie in einer schwierigen Lebensphase gewesen.