Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Helen Hatzfeld, Johanna Warszawa und Marlene Guthseel

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Alex Lahey, Anaïs, Dote, Genesis Owusu, Nation Of Language und Pale Blue Eyes.

Alex Lahey - On The Way Down

No risk, no fun - das ist vielleicht das inoffizielle Motto des neuen Albums von der australischen Sängerin Alex Lahey. Denn mit dem Album "The Answer Is Always Yes" beschreibt sie, wie sie Neues entdeckt und auch manchmal alles aufs Ganze setzt. Der Song "On The Way Down" ist Teil des neuen Albums und reiht sich perfekt in dieses Motto ein. Denn sie singt darüber, dass sie bereit sei, ihre große Liebe zu verlassen. Sie sagt also ja zum Ende der Beziehung und geht damit auf volles Risiko.

Musikvideo: Alex Lahey - On The Way Down
Musikvideo: Anais - Hold On

Anaïs - Hold On

Endlich scheint die Sonne und es wird warm. Die Sängerin Anaïs liefert den perfekten Song für dieses Wetter. Das Gefühl des Sommers, nämlich Sonne und Sorglosigkeit, wird mit rhythmischen Disco-Beats rübergebracht. Inhaltlich geht es in ihrem Song "Hold On" um das Verliebtsein und wie verwirrt man manchmal darüber ist. Wer genau hinschaut, kann in dem Musikvideo sogar einen Tanz zum Song erkennen. Ein Sommersong, der den Tanz dazu gleich mitliefert: Besser gehts doch gar nicht.

Dote - Boy

Sieben Jahre nach der Gründung der Band ist es nun endlich soweit: Das erste Album "Feelings" von Dote ist veröffentlicht! Die Band sagt, dass sie sich lange davor gescheut hätten, ein Werk im Albumformat zu machen aus Angst, sich musikalisch in eine Box stecken zu müssen. Doch jeder Track bietet etwas Originelles mit experimentellen Sounds, eingearbeitet in berührende Songs. "Boy" ist definitiv ein Track, der besonders heraussticht mit seinem zeitlosen Sound und ernsten lyrischen Thema. Das Lied handelt davon, wie man dazu neigt, sich zu isolieren oder Menschen um sich herum anzulügen, um zu verstecken, was man durchmacht. Vor allem etwas wie Sucht und Entzug sind oft ein privater Kampf, und der Sänger wünscht sich, dass die Leute um ihn herum durch seine Fassade sehen und nach ihm gucken, was dann im zweiten Chorus auch passiert.

Musikvideo: Dote - Boy
Musikvideo: Genesis Owusu - Leaving The Light

Genesis Owusu - Leaving The Light

Es gibt neue Musik von Genesis Owusu. Der australisch-ghanaische Rapper, der immerhin Ex-Präsident Barack Obama zu seinen prominentesten Fans zählen kann, hat jetzt für den 18. August sein zweites Album angekündigt. Das soll "Struggler" heißen, und nicht mehr nur von den Problemen sprechen, die Owusu erlebt hat und immer noch erfährt, sondern vor allem davon, die Probleme und schweren Zeiten zu überstehen. Die neue Stärke in seiner Musik macht der Rapper besonders in der Single-Auskopplung "Leaving The Light" klar, in der er davon erzählt, zwar gefesselt zu sein, aber trotzdem zu kämpfen, egal wie sehr die Welt versuche, ihn zu entmutigen. Seine Feinde sollten laufen, denn "there's a god, and he's coming for me".

Nation Of Language - Stumbling Still

Nation Of Language sind gerade erst dabei, ihre Songs vom letzten Album auf den Festivals in den USA und in Europa zu spielen, da haben sie auch schon das nächste Werk angekündigt. Bereits im April haben die drei New Yorker:innen mit der Single "Weak In Your Light" ihr kommendes Album "Strange Disciple" angekündigt. Jetzt haben sie mit "Stumbling Still" einen Track nachgelegt, der vielleicht ein bisschen weniger komplex ist als die letzten Veröffentlichungen, dafür aber live genau so klingen kann wie auf der Studioaufnahme. Gleichzeitig klingt der Song mit den live aufgezeichneten Instrumenten deutlicher nach den New Wave- und Postpunk-Vorbildern der Band.

Musikvideo: Nation Of Language - Stumbling Still
Musikvideo: Pale Blue Eyes - Takes Me Over

Pale Blue Eyes - Takes Me Over

"Takes Me Over" ist die erste Single zum Album "This House" von der britischen Band Pale Blue Eyes, das am ersten September herauskommen wird. Der Song öffnet mit sowohl den tiefen Tönen des Basses als auch den hohen Tönen der E-Gitarre und füllt sich instrumentell nach und nach auf. Hypnotische Vocals zusammen mit melodischen Riffs, die im Kopf bleiben, interagieren perfekt mit der sonst düsteren Stimmung des Songs. Dieser individuelle Sound kommt gut an in der britischen Indie-Musikszene, denn vor kurzem war die Band noch zu Gast bei der BBC und hat dort live im Radio "Takes Me Over" gespielt. Eine Show nächsten Monat zusammen mit Slowdive ist ausverkauft. Man kann nur hoffen, dass bis zur Veröffentlichung des Albums noch mehr Singles kommen werden, um die Wartezeit zu überbrücken, denn eins ist klar: Wir brauchen mehr von dieser Musik!