Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Redaktion:
Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Johanna Warszawa, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Romy, Vacations, Jorja Smith, The Linda Lindas, Ciel und Temples.

Romy - Enjoy Your Life

Genieße dein Leben! Das ist die Message von Romys neuem Song. Romy ist Sängerin und Gitarristin von der britischen Band The xx. Mit "Enjoy Your Life" hat sie jetzt ihre neue Solo-Single veröffentlicht. Der Song lädt nicht nur zum Tanzen ein, sondern er beinhaltet auch eine Anspielung auf die Mutter von Romy. Im Refrain hört man nämlich die Zeile "My mother says to me enjoy your life" und im Musikvideo sieht man Aufnahmen von ihrer Mutter. Sie ist gestorben, als Romy noch ein Kind war. Obwohl der Song sofort zum Tanzen anregt, ist er also auch sehr persönlich.

Musikvideo: Romy - Enjoy Your Life
Musikvideo: Vacations - Next Exit

Vacations - Next Exit

Die australische Band Vacations ist berühmt geworden durch TikTok. Denn ihr Song "Young" ging viral auf der Plattform. Nach drei Jahren Pause hat die Band jetzt endlich ihre neue Single "Next Exit" veröffentlicht. In dem Song geht es darum, dass man manchmal im Leben stehen bleibt und die Zukunft nicht mehr sieht. Soll ich den Ausgang aus dieser Situation nehmen oder weitermachen?, fragt sich die Band im Song. Das Lied beschreibt also ein Gefühl, das viele vielleicht während der Corona-Zeit hatten. Und auch die Band hat dieses Gefühl gespürt und es perfekt in einem Song verpackt.

Jorja Smith - Try Me

In den letzten Monaten ist es etwas ruhig geworden um die britische Soulsängerin Jorja Smith. Die preisprämierte Künstlerin war, wenn, dann in Feature-Beiträgen zu hören. Ein Solo-Song? Eher Fehlanzeige. Mit "Try Me" gibt es jetzt aber wieder ein Lebenszeichen. Ein Song, der eher ruhig und Drum-lastig wirkt, aber trotzdem verspielt und spannungsvoll. Wer sich übrigens fragt, was das eigentlich für eine schöne Landschaft da im Video ist: Gedreht wurde es in der Nähe von Marseille, mit einigen Schlüsselszenen im Amphitheater von Arles, das es schon seit der Antike gibt und UNESCO-Weltkulturerbe ist. Vielleicht ja eine Inspiration für einen (musikalischen) Sommerurlaub.

Musikvideo: Jorja Smith - Try Me
Musikvideo: The Linda Lindas - Too Many Things

The Linda Lindas - Too Many Things

Wenn jemand von einer Teenie-Band spricht, dann ist meist ein eingefleischtes Bild von Girl- oder Boygroup im Kopf - so nach dem Klischee BTS, Blackpink oder klassisch Take That. The Linda Lindas sind rein faktisch zwar auch eine Teenieband - die Bandälteste ist gerade 18 geworden - aber brechen mal so ganz mit dem Klischee. Denn wer sie noch nicht kennt, bekommt eine gehörige Portion Riot Grrrl-Punk geboten. Dieses Rezept hat den Linda Lindas besonders im letzten Jahr schon sehr viel Aufmerksamkeit in den USA gegeben. Mit "Too Many Things" soll es jetzt weitergehen. Ein Song, den sie anlässlich ihres Auftritts auf dem großen, berühmten Coachella Festival veröffentlicht haben. Laut der Band können dieses Jahr aber noch mehr Songs folgen.

Ciel - Somebody

Eine Band wie eine Werbekampagne für das Erasmus-Programm: Mit französischem Bandnamen, Gründungsort Brighton und Mitgliedern aus Großbritannien, Spanien und den Niederlanden sind die Newcomer:innen von Ciel ziemlich international aufgestellt. Ihre Soundmischung aus Postpunk und Grunge kommt auch in verschiedenen europäischen Ländern gut an, vom Radiosender BBC 6 bis zu diversen niederländischen Festivals. Mit ihrer neuen Single "Somebody", die an den College-Rock der 90er erinnert, kommen sie nun so langsam auch bei uns in Deutschland in den Playlists an.

Musikvideo: Ciel - Somebody
Musikvideo: Temples - Inner Space

Temples - Inner Space

Temples aus Großbritannien haben ihr viertes Album "Exotico" veröffentlicht, das sich schon Ende April nach dem Sommer sehnt. Neben einem Cover mit Strandmotiv sind auf "Exotico" nämlich entsprechende Songtitel und warme Sounds enthalten. In dieses Bild passt auch der Song "Inner Space", der ein bisschen wie ein Siesta-Traum in der Mittagshitze daherkommt. Insgesamt halten Temples sich auf "Exotico" wie immer an Retro-Sounds. Es schleichen sich allerdings auch ein paar neue Sythesizer in den Mix.