Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Johanna Warszawa, Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Anna Of The North, Little Dragon, Pip Blom, Blondshell, Chai, Daughter, Overmono, Wicca Phase Springs Eternal und Yuun.

Anna Of The North - Try My Best

Anna Of The North kommt, wie der Namen schon sagt, aus dem Norden, und zwar aus Norwegen. Sie wurde vor allem bekannt durch ihre Single "Lovers". Denn dieser Song wurde im Netflix-Film "To All The Boys I've Loved Before" gespielt. In ihrem neuen Song geht es auch um die Liebe. Und zwar um eine Liebe, die manchmal einfach nicht mehr da ist. Anna möchte in dem Song die Liebe wiedergewinnen und alles für die Beziehung tun. Es ist also ein Song, der um die Liebe kämpft.

Musikvideo: Anna Of The North - Try My Best
Musikvideo: Little Dragon - Slugs Of Love

Little Dragon - Slugs Of Love

Die schwedische Band Little Dragon ist mit neuer Musik am Start. Der neue Song heißt "Slugs Of Love". Der Titel stand, noch bevor es einen Text für den Song gab, denn so hießt das Demo, das bis dato nur Musik enthielt. Little Dragon gefiel der Titel so gut, dass sie ihn gleich mal behalten und den Songtext um den Titel herum geschrieben haben. Inhaltlich bebildert die Band den Rausch, den frische Verliebtheit verursachen kann. Die Zeilen "Endless ecstacy, feel it all" fassen den Vibe von "Slugs Of Love" treffend zusammen. Passend dazu gibt es dann auch noch ein Musikvideo, das wie in einem Rausch in bunten Farben des Pop Art-Stils vorbeifliegt und die Zuschauenden in die 1990er Jahre zurückversetzt.

Pip Blom - Tiger

Möchte sich jemand verändern, steht dazu eine breite Palette an Optionen parat. Haarschnitt oder Haarfarbe ändern, Outfits anpassen oder notfalls komplett den Stöpsel ziehen und woanders leben. In der Musikwelt gibt es aber noch ein anderes beliebtes Hausmittel - den Soundwechsel. Dafür hat sich die Amsterdamer Band Pip Blom entschieden. Früher standen oft grungige Klänge im Vordergrund, was aber schon auf dem letzten Album etwas poppiger wurde. Spätestens jetzt scheint die Transformation ein neues Level zu haben. Der neue Song "Tiger" nimmt die Facette Synthpop mit auf. Laut Frontfrau Pip sei es gut, die Leute mal mit einem neuen Sound zu überraschen.

Musikvideo: Pip Blom - Tiger
Musikvideo: Blondshell - Salad

Blondshell - Salad

Wer eingefleischter Indierock-Fan ist, sollte sich den Namen Sabrina Teitelbaum aka Blondshell merken. Markenzeichen der hoch gelobten Musikerin aus LA ist ein rauer Gitarrensound, der irgendwo zwischen den Cranberries und Singer-Songwriter:innen wie Snail Mail liegt. Kurz: wütend, wandelbar, aber immer noch einfühlsam. Und das kommt nicht von ungefähr. Sabrina hat nämlich unter anderem Jazztheorie und Harmonienlehre studiert. Das erleben wir jetzt auch auf ihrem selbstbetiteltem Debütalbum "Blondshell". Ein Album voller klanglicher Tiefen für Fans der Gitarre, das immer wieder auch textliche Highlights setzt. Das sieht man auch im Song "Salad", der sich mit dem jüdischen Glauben von Sabrina und einer Art imaginären Selbstjustiz nach einem Verbrechen beschäftigt.

Chai - We The Female

Die japanische Popband Chai glaubt, dass jede:r auf ihre:seine eigene Art und Weise süß ist. Genau das möchten sie in ihrer Musik rüberbringen. In ihrem neuen Song "We The Female" sind nicht nur alle auf ihre eigene Art und Weise süß. Die Band singt auch darüber, dass jede:r weibliche und männliche Teile in der Seele habe. Deswegen solle man aufhören, in Kategorien zu denken, und einfach man selbst sein. "We The Female" ist ein poppiger Song, der das Weibliche feiert und gleichzeitig mit Geschlechterkategorien Schluss macht.

Musikvideo: Chai - We The Female
Musikvideo: Daughter - Dandelion

Daughter - Dandelion

Drei Alben in 13 Jahren Bandgeschichte? Klingt nach wenig, aber dass seit dem letzten Album von Daughter tatsächlich sechs Jahre vergehen mussten, hat einen Grund. Die Bandmitglieder brauchten schlicht etwas Abstand voneinander. Fans können inzwischen aber aufatmen. Seit Karfreitag gibt es mit "Stereo Mind Game" ein neues Album. Es ist ein ruhiges, fast introvertiertes Album geworden, das die eigenen Abgründe genauso erforscht wie die eigenen Sehnsüchte und die Schönheit der (kleinen) Momente. Wer auf Ambient-Pop steht, findet in "Stereo Mind Game" ein Album, worin man sich verlieren kann. Unser Anspieltipp: "Dandelion".

Overmono - Good Lies

Eigentlich kennt man die Teile dieses Duos eher alleine, nämlich als Tessela und Truss. Die beiden Brüder bilden aber auch das Electro-Duo Overmono. Musikalisch liegt die Musik der beiden irgendwo zwischen Electropop, House, UK Garage und Drum&Bass. Sie bietet damit einen bunten Mix, der trotz verschiedenster Einflüsse ziemlich gut funktioniert. So auch in ihrer aktuellen Single "Good Lies", in der Teile aus fast jedem Genre, das der Electro-Topf so hergibt, zu einem tanzbaren Hit vermischt werden. Alle, denen "Good Lies" gefällt, müssen nicht mehr lange auf Nachschub warten, denn das gleichnamige Debütalbum von Overmono erscheint bereits am 12. Mai.

Musikvideo: Overmono - Good Lies
Musikvideo: Wicca Phase Springs Eternal - Moving Without Movement

Wicca Phase Springs Eternal - Moving Without Movement

Bandname und Songtitel – beides äußerst rätselhaft. Während Wicca Phase Springs Eternal nach okkultem Ritual klingt, gleicht "Moving Without Movement" einer Unmöglichkeit. Hinter diesen Mysterien verbirgt sich das Solo-Projekt des US-Musikers Adam McIlwee, der in der Vergangenheit auch schon in einigen anderen Bands aktiv war, in diesem Projekt aber besonders seine unerklärlichen, mystischen Seiten auslebt. "Moving Without Movement" ist dabei Teil seines neuen, selbstbetitelten Albums, das im Juni erscheinen soll. Die Nummer kombiniert Indie, New Wave und Folk.

Yuun - Freedom

Für die Aufnahme von ihrem neuen Album haben die Newcomer von Yuun sich eine ganz besondere Freiheit genommen. Sie haben das Albummaterial nämlich in einem Lost Place, einem verlassenen, verfallenden Rundfunkgebäude, aufgenommen. Da scheint es gerade passend, dass die letzte Singleauskopplung vor dem Album-Release am 5. Mai den Songtitel "Freedom“" trägt. Es ist ein Song, der flirrenden Funk versprüht. Etwas Dreampop ist bei Yuun ebenfalls oft mit dabei, wie auch der Albumtitel "I've Got My Head In The Clouds, But The Server Is Down" verrät.

Musikvideo: Yuun - Freedom