Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Redaktion:
Vier Schallplatten hängen an der Wand.
Symbolbild (Foto: Sonka Hinders)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Johanna Warszawa, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Alex Lahey, Jungle, Georgia, Spill Tab, Eau Rouge und Viji.

Alex Lahey - They Wouldn't Let Me In

Erwachsenwerden ist nicht immer leicht. Vor allem, wenn man das Gefühl hat, nicht dazuzugehören. Die australische Sängerin Alex Lahey kann davon ein Lied singen. Und genau das hat sie mit ihrem neuen Song "They Wouldn't Let Me In“ auch gemacht. Als queere Teenagerin wurde sie in ihrer Highschool oft nicht akzeptiert. In ihrem Song singt sie über all die Momente, in denen sie ausgeschlossen wurde, zum Beispiel in der Kirche oder in der Bar. Die Wut über diese Diskriminierung bringt Alex mit einem schnellen Beat und punkigen E-Gitarren in ihrem neuen Song rüber.

Musikvideo: Alex Lahey - They Wouldn't Let Me In
Musikvideo: Jungle - Candle Flame

Jungle - Candle Flame

Wer tanzbaren Funk und Soul aus Großbritannien sucht, kommt seit Jahren nicht an Jungle vorbei. Eine Band, die mit ihrem vergangenen Album "Loving In Stereo" nochmal populärer als eh schon geworden ist und in den USA zum Beispiel auf Platz 1 der Dance-Charts war. Und mal ganz nebenbei ist auch noch eine Arenatour mit Billie Eilish rausgesprungen. Kurz: Da hat es jemand geschafft. Am 11. August soll es mit einem neuen Album weitergehen. "Volcano" wird das neue Album heißen und, wenn man sich die neue Single "Candle Flame" anguckt, auch nichts vom bisherigen Sound verlieren. Dance-Beats treffen auf eingängige Soul-Rhythmen und kreieren geradezu ein Verlangen, sich irgendwie dazu zu bewegen. Jungle selbst sagen übrigens zum Song, dass sie hoffen, dass der Track "Freude und Inspiration" verbreitet und für alles steht, was sie als Band seien: Kreativität, Leidenschaft und Begeisterung für Musik

Georgia - It's Euphoric

Eigentlich wollten wir schon einen musikalischen Suchtrupp losschicken. Immerhin war von der britischen Sängerin und Producerin Georgia zuletzt 2021 etwas erschienen und die Ankündigung, dass sie im Studio sei, auch schon ziemlich lange her. Gerade noch rechtzeitig hat das Musikradar aber wieder ein Signal gegeben. Das Ergebnis ist "It's Euphoric", die neue Single, die auch das gleichnamige neue Album ankündigt. Der Sound hat sich etwas gewandelt. Hat Georgia früher sehr clubbige, teils auch sehr harte Electro-Beats produziert, wirkt "It's Euphoric" fast etwas zurückgenommener, aber dennoch sehr intensiv. Funfact für alle Dance-Nerds: Georgia ist die Tochter von Neil Barnes, der die in den 90ern sehr erfolgreiche Dance-Combo Leftfield mitgegründet hat.

Musikvideo: Georgia - It's Euphoric
Musikvideo: Spill Tab - Window

Spill Tab - Window

Hinter dem unscheinbaren Titel "Window" versteckt sich der neuste Song von Spill Tab. Spill Tab heißt eigentlich Claire Chicha. Sie ist in Bankok, LA und Paris aufgewachsen. Beim Schreiben des Songs hat sie sich aber nicht von den drei Städten inspirieren lassen, sondern von der Band Talking Heads. Die hat sie nämlich während des Schreibprozesses oft gehört. "Das Fenster neben dem Bett lasse ich offen, falls er zurückkommt," singt Spill Tab übersetzt im Song. Mit dieser Metapher erzählt der Song über das Ende einer Beziehung und über die Hoffnung, dass diese vielleicht zurückkommt.

Eau Rouge - Back In A Few Days

Das Trio Eau Rouge aus Stuttgart ist schon seit einigen Jahren für einen tanzbaren Sound voller Indie, Funk und Dreampop bekannt. Während sich dieser positive Klang in ihrer neusten Single "Back In A Few Days" hält, fügen Eau Rouge im Text aber noch etwas Ernstes, Nachdenkliches hinzu. Die Single handle, wie die Band online schreibt, nämlich von Verlust und Trauer und bildet eine Art Abschiedsbrief an eine geliebte Person. "Back In A Few Days" ist in seiner Kombination von Sound und Lyrics also ein bittersüßer Song.

Musikvideo: Eau Rouge - Back In A Few Days
Musikvideo: Viji - Down

Viji - Down

Das Narrativ von dem:der leidenden Künstler:in hält sich schon seit Jahrhunderten hartnäckig – und bildet den Ausgangspunkt von Vijis neuer Single "Down". Darin fragt die österreichische Newcomerin, die in London ansässig ist, nämlich: Muss ich leiden, um kreativ sein zu können? Warum schaffe ich weniger, wenn ich glücklich bin? Auch die Musik von "Down", die an eine softe Version des 90er Grunge erinnert, passt in dieses Bild. Vergleichbar ist Vijis "Down" außerdem mit der Musik von Künstlerinnen wie Mallrat, Soccer Mommy und Beabadoobee.