Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Johanna Warszawa, Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit D4vd, Princess Nokia, Rikas, Joseph, Nothing But Thieves, Odesza, Eloise, The Vices und Trettmann.

D4vd - Worthless

An sich selbst zu zweifeln und sich wertlos zu fühlen - das kennt der Sänger D4vd nur allzu gut. Denn darüber singt er in seinem neuen Song "Worthless". Der amerikanische Sänger, der bürgerlich David Anthony Burke heißt, hat seinen ersten Hit "Romantic Homicide" im September 2022 veröffentlicht. Auch sein neuer Song hat definitiv das Zeug zu einem Hit. Mit einer gefühlvollen Stimme singt D4vd Zeilen wie "Somebody put me to sleep. I'm done, done, done." Mit dieser Stimme und einem rhythmischen Bass gibt der Song Selbstzweifeln eine Bühne.

Musikvideo: D4vd - Worthless
Musikvideo: Princess Nokia - Happy

Princess Nokia - Happy

Der Trend Sologamie beschreibt seit einigen Jahren den Akt, sich selbst zu heiraten und dabei Unabhängigkeit und Beziehungslosigkeit zu feiern. Vielleicht hat die Sologamie auch die aktuelle EP von Princess Nokia inspiriert. Auf deren Cover ist die New Yorker Rapperin nämlich alleine und gut gelaunt im Brautkleid zu sehen, während die EP "I Love You, But This Is Goodbye" heißt. In Interviews und Social Media-Posts hat Princess Nokia erklärt, es handle sich um eine Breakup-EP und einen Liebesbrief an sie selbst. Nach diesem emotionalen Prozess ist es nur passend, dass der finale Song der EP "Happy" heißt. Darin verbindet Princess Nokia, Rap und R'n'B-Gesang mit wallenden Synthesizern, die einem etwas verdrehten Lounge-Sound nahekommen.

Rikas - Up All Night

Rikas waren für das SXSW in Texas und haben ihren Aufenthalt in den USA gleich mal genutzt, um einen neuen Song und das dazugehörige Video zu veröffentlichen. In "Up All Night" geht es um den Wunsch, die Nacht mit dem Crush zum Tag zu machen. Kurz vor ihrem Abflug zurück Richtung Europa kam den Jungs aus Stuttgart dann auch noch eine Videoidee: In einem Walmart fahren die Vier auf Einkaufskarts durch die Gänge und legen die verschiedensten Produkte in ihre Körbchen. Auf Instagram bedanken sich Rikas bei allen Beteiligten, ganz besonders aber bei Walmart, wo sie nach zwei Stunden Filmen rausgeworfen wurden. Das Ergebnis dieser zwei Stunden kann man jetzt als offizielles Musikvideo bewundern.

Musikvideo: Rikas - Up All Night
Musikvideo: Joseph - The Sun

Joseph - The Sun

Frühlingshafter Indie-Songwriter-Pop kann momentan eigentlich nur guttun. Entsprechend bringt uns das US-Schwesterntrio Joseph mit seinem neuen Song "The Sun" nicht nur namentlich die Sonne ins Herz. Auch musikalisch hört sich der Song wie der Soundtrack zu aufgehenden Blumen und wärmeren Temperaturen an. Was happy klingt, hat aber eigentlich keinen glücklichen Ursprung. Laut der Band hat der Song nämlich seinen Ursprung in negativen Selbstgesprächen. Dennoch soll "The Sun" eine empowernde Wirkung haben. Das gleichnamige Album "The Sun" kommt übrigens am 28. April.

Nothing But Thieves - Welcome To The DCC

Wie jetzt, Synthies statt hartem Gitarrenrock? Nothing But Thieves klingen anders in ihrem neuen Song "Welcome To The DCC". Haben wir die englische Band eigentlich als gitarrenlastig im Kopf, überraschen sie uns mit fetten Synthesizern, düsteren 80s-Vibes, leichter Andeutung von Soul und Lines, die teils sogar an The Weeknd erinnern. All das hat aber ein Ziel. Im Juli veröffentlichen Nothing But Thieves nämlich das neue Konzeptalbum "Dead Club City". Auf Instagram verspricht die Band vollmundig sogar: "new song, new city, new era". Das Album soll nämlich von verschiedenen Charakteren und Handlungssträngen in dieser fiktiven Stadt handeln.

Musikvideo: Nothing But Thieves - Welcome To The DCC
Musikvideo: Odesza - To Be Yours

Odesza - To Be Yours (feat. Claud)

Nach vielen Remixen der Tracks von ihrem 2022er-Albums "The Last Goodbye" haben Odesza jetzt mal wieder einen komplett neuen Song mit dem Titel "To Be Yours". Während das amerikanische Duo ursprünglich vor allem im Electro-Bereich herausragte, greifen sie in "To Be Yours" zu Bass, Akustikgitarre und Klavier, und kommen dabei einem Dreampop-Sound nahe. Percussion, ein paar Synths und Gesangseffekte bleiben aber trotzdem mit dabei. Zu Gast ist außerdem Newcomer:in Claud am Gesang.

Eloise - Therapist

Der neue Song "Therapist" von der britischen Künstlerin Eloise steht wie kein anderer für Unabhängigkeit. Sie erzählt von ihrer gescheiterten Beziehung und sagt, dass sie nicht die Therapeutin für ihren Partner spielen möchte. Den Text für den Song hat sie betrunken mit einer Freundin geschrieben und da kommen ja bekanntlich oft die ehrlichsten Gefühle zustande. Und diese Gefühle kommen auch definitiv in dem Song rüber.

Musikvideo: Eloise - Therapist
Musikvideo: The Vices - Thousand Faces

The Vices - Thousand Faces

Die niederländische Band The Vices hat ihr zweites Album "Unknown Affairs" veröffentlicht. In die Produktion haben sie ihr Herz gesteckt, so The Vices. Dass es aber auch nicht immer ganz so leicht ist, ein Album zu machen, mit dem am Ende alle zufrieden sind, zeigen die vier Jungs aus Groningen mit kleinen Behind the Scenes-Videos auf Instagram. Oft, so Sänger Floris, ging es beim Schreiben der Texte darum, dass er eigentlich, genau wie alle anderen Menschen, nichts so wirklich wisse. In der ein oder anderen Diskussion habe er das aber schon vergessen, und das passiere ihm auch immer wieder. In "Thousand Faces", das auch auf dem neuen Album erschienen ist, wird diese Erkenntnis besonders deutlich. Denn der Song erzählt von dem Stolpern und Wiederaufstehen; von dem Versuch, immer alles zu "wissen" und dieses angebliche Wissen dann auch immer gleich zu zeigen.

Trettmann - Im Loop (feat. KitschKrieg & Bilderbuch)

Schock und Freude liegen für alle Fans von Trettmann aktuell nah beieinander. Denn zum einen gibt es das neue Album "Insomnia", das der Chemnitzer Rapper (mal wieder) mit dem Producer-Duo KitschKrieg gebastelt und veröffentlicht hat. Aber das ist auch eine traurige Nachricht. Denn wie KitschKrieg auf Instagram bekannt gegeben haben, wird es auch das letzte sein. Trettmann und KitschKrieg werden nach mehreren gemeinsamen Alben bald getrennte Wege gehen. "Insomnia" liefert dafür nochmal die große Indie- und Rap-Parade. Denn auch wenn Trettmann wieder großartigen Deutschrap mit nicen Beats liefert, ist auch was für Nicht-Rap-Fans dabei. Bei "Im Loop" geben die Wiener Indie-Lieblinge von Bilderbuch ein Gastspiel.

Musikvideo: Trettmann - Im Loop