Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Eine Ukulele liegt auf der Seite.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Annenmaykantereit, Loupe, Fred Again.., Kalush, Fontaines D. C. und Kxllswxtch.

Annenmaykantereit - Lass es kreisen

Lange Albumnamen scheinen gerade in Mode zu sein. Nachzufragen ist das bei Künstler:innen wie Lana Del Rey, The 1975 und jetzt auch bei Annenmaykantereit. Die Kölner haben jetzt nämlich ihr lang erwartetes Album "Es ist Abend und wir sitzen bei mir" veröffentlicht. Neben dem üblichen Indiesongwriter-Sound aus der Feder Henning Mays gibt es auch neue Klänge. "Lass es kreisen" eröffnet das Album und experimentiert mal mit etwas elektronischen Sounds, was das Album klanglich diverser macht. Für alle, die sie live sehen wollen, gehen Annenmaykantereit jetzt übrigens auch auf Tour.

Musikvideo: Annenmaykantereit - Lass es kreisen
Musikvideo: Loupe - Caught In The Moment

Loupe - Caught In The Moment

Menschen, die auf Wände starren, gibt es in der Kulturgeschichte so einige, zum Beispiel in Virginia Woolfs "The Mark On The Wall" oder Charlotte Perkins Gilmans "The Yellow Wallpaper". Auch in "Caught In The Moment", der aktuellen Single der niederländischen Band Loupe, taucht dieses Motiv auf. So spricht das Quartett in den Lyrics zu einer blauen Wand und überlegt, ob ein Ortswechsel zu Befreiungsgefühlen verhelfen könnte – begleitet von Loupes typischem Dreampop-Sound.

Fred Again.. - Mike (Desert Island Duvet) (feat. The Streets & Dermot Kennedy)

Die Jahrescharts 2022 waren ohne den DJ und Producer Fred Again.. schwer zu denken. Dafür haben seine eingängen Dancepop-Club-Sounds sich insbesondere in Großbritannien viel zu sehr in die Ohren gegraben. Auch wenn sein aktuelles Album "Actual Life Part II" gerade mal wenige Monate her ist, gibt es jetzt schon einen Nachschlag. "Mike (Desert Island Duvet)" geht dabei leicht neue Wege: Weniger Dancepop und mehr Rap in Form von Mike Skinner aka The Streets ist jetzt die Ansage. Ergebnis ist ein Song, der sich sowohl im Club als auch beim Warten davor sehr gut macht

Musikvideo: Fred Again.. - Mike
Musikvideo: Kalush - Changes

Kalush - Changes

Als Kalush Orchestra im letzten Jahr den Eurovision Song Contest gewonnen haben, kamen immer wieder Fragen auf, ob die Gruppe den Sieg überhaupt verdient habe, da sie ja vor allem aus politischen Gründen gewählt worden sei. Dass sie musikalisch mehr draufhaben, als ihnen viele damals zutrauten, beweisen die Ukrainer:innen mit ihrem neusten Song "Changes", dem ersten zumindest teilweise englischsprachigen Song von Kalush. In einer Pressemitteilung schreiben sie: "Dieses Lied handelt von unserer Heimat – wo wir leben und wie wir gelernt haben, sie zu schützen. Wir leben weiter, auch wenn uns Gefahr droht. Das Haus mag sich mit uns verändern, aber das, was wirklich wichtig ist und zu unseren Traditionen gehört, bleibt immer bestehen."

Fontaines D. C. - 'Cello Song

Manchmal werden die tragischsten Figuren der Musikwelt zu großen Inspirationen für die Musiker:innen, die nach ihnen kommen. So ähnlich ist es auch bei Nick Drake, der in den 1970ern mit gerade mal 26 Jahren an einer Überdosis Antidepressiva starb. Seine Songs hört man bis heute oft als Hintergrundmusik in Filmen und Serien, und auch Cover gibt es von seinen Werken einige. In diese Reihe reiht sich jetzt auch der neuste Song der irischen Band Fontaines D. C. ein. Ihr Cover von "'Cello Song" ist auch auf dem Tribute Album "The Endless Colored Ways" zu Nick Drakes Ehren erschienen.

Musikvideo: Fontaines D. C. - 'Cello Song
Musikvideo: Kxllswxtch - Oh... Love?

Kxllswxtch - Oh... Love? (feat. Lu)

Um schnell einen interessanten Künstler:innennamen zu kreieren, kann man einfach bei Wörtern ein paar Vokale rausstreichen oder durch Konsonanten ersetzen. Zu diesem Mittel hat in letzter Zeit zum Beispiel der Newcomer Thxsomch gegriffen, aber auch der amerikanische Musiker Kxllswxtch. Letzterer hat gerade sein neues Album "The Walls Have Eyes" veröffentlicht und damit auch den Song "Oh… Love?". In dieser Nummer mischt Kxllswxtch elegant HipHop, Lounge, R'n'B und Falsettgesang. Das Ergebnis erinnert an die britischen Kollegen von Easy Life oder an eine langsamere Variante der Musik vom US-Duo Whitney.