Zum Hauptinhalt springen

Kultur

CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Marlene Guthseel, Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Genesis Owusu, Jack Garratt, Gorillaz, The Beaches, Meryl Streek und Starcrawler.

Genesis Owusu - Get Inspired

Der ghanaisch-australische Künstler Genesis Owusu hat in seiner bisherigen Musikkarriere schon so einiges an Genres ausprobiert; trotzdem hat er es geschafft, einen eigenen Stil zu entwickeln. In seiner aktuellen Single "Get Inspired" hat der Musiker sich vom New Wave der 80er Jahre und dem Alternative der 90er Jahre inspirieren lassen. Damit ist es bereits der dritte Song in einer Reihe von Singles, die Owusu an dem Klang dieser Jahrzehnte angelehnt hat. Aktuell ist Genesis Owusu als Support für Tame Impala auf Tour, und darauffolgend stehen einige Festivals in Australien an.

Musikvideo: Genesis Owusu - Get Inspired
Musikvideo: Jack Garratt - Just How I Like It

Jack Garratt - Just How I Like It

Was macht man als Künstler:in, wenn man einen Sommerhit hat, aber es in Wahrheit schon Herbst ist? Man released den Song trotzdem! Das hat jedenfalls der Electropop-Künstler Jack Garratt gedacht, als es zum Release seines neuen Tracks kam. Denn Sommer ist immer irgendwo. Und tatsächlich groovt "Just How I Like It" nicht nur, sondern vergibt auch richtige nice Beats, die uns eine kleine Strandparty bei fallendem Laub bescheren. Frei nach dem Motto "Kommt der Sommer nicht zu uns, kommen wir zum Sommer". Dabei hat der Song durchaus einen ernsten Hintergrund, denn Jack hat ihn während eines Lockdowns im Sommer 2021 als eine Art Katharsis geschrieben. Mehr neues Material von Jack Garratt scheint möglich; es ist der erste Song seit seinem Wechsel zu einem Indie-Label.

Gorillaz - Baby Queen

Manchmal stecken die spannendsten, seltsamsten und verwirrendsten Geschichten hinter Songs. Auf die Story hinter der aktuellen Gorillaz-Single "Baby Queen" treffen alle diese Adjektive zu. Frontmann Damon Albarn hat erzählt, der Song gehe auf ein Erlebnis bei einem Blur-Konzert in den 1990er Jahren zurück, bei dem im Publikum auch eine thailändische Prinzessin gesessen hätte. Als die Band den Hit "Song 2" anstimmte, sei sie aus ihrem Thron nahe dem Mischpult aufgesprungen und durch die Menge gestagedived. Jetzt, Jahre später, habe er von dieser Prinzessin geträumt, allerdings sei sie in seiner Vorstellung bereits eine erwachsene Frau gewesen. Das hat den Briten dann veranlasst, "Baby Queen" zu schreiben.

Musikvideo: Gorillaz - Baby Queen
Musikvideo: The Beaches - My People

The Beaches - My People

Ach ja, immer diese Entscheidungen. Soll ich das Studium durchziehen oder nicht? Wie schaffe ich es eigentlich, mit wenig Geld über die Runden zu kommen? Zwei Fragen, die gerade jetzt wieder sehr aktuell sind. Auch die kanadische Band The Beaches hat das Thema beschäftigt. Im neuen Song "My People" geht es laut Sängerin Jordan Miller nämlich um persönliche Erfahrungen, wie es ist, sich pleite durch Toronto zu schlagen. Und das ist in der kanadischen Großstadt nicht einfach. Dafür hat "My People" aber einen herausragenden Indie-Appeal, der einen kräftig mitzieht und trotzdem auch als Mood-Booster wirken kann.

Meryl Streek - False Apologies

Vergeben und Vergessen kommt für den irischen Punk-Newcomer Meryl Streek auf keinen Fall in Frage. Sein Debütalbum "796" ist eine Abrechnung mit der katholischen Kirche als einflussreiche Institution in Irland. In der Single „False Apologies“ setzt Meryl Streek sich zum Beispiel mit Missbrauchsfällen innerhalb der Kirche auseinander: "'False Apologies' was a way to deal with my anger about the atrocities committed by the Catholic church against the young women and children of Ireland, specifically the mother and baby homes. […] [I]t made me sick that the government and church not only allowed this to happen but have actively tried to erase it from history." Mit dem Sound, den Meryl Streek zu dieser Message hinzufügt, könnte er Fontaines D.C. als nächster erfolgreicher Gitarren-Act aus Irland folgen.

Musikvideo: Meryl Streek - False Apologies
Musikvideo: Starcrawler - Midnight

Starcrawler - Midnight

Wenn die Uhr zwölf schlägt, werden Starcrawler aus Los Angeles aktiv. So stellen sie es zumindest in ihrem Song "Midnight" dar, der mit den Zeilen eröffnet: "Moonlight shine in your eyes / Waking up as the day dies." Eine Vorliebe für die Nacht und ihre Gestalten scheinen Starcrawler schon länger zu pflegen. Für die Neuverfilmung von Stephen Kings "Pet Sematary" haben sie in den letzten Jahren den gleichnamigen Song von The Ramones gecovert und ihr zweites Album erinnert mit seinem Titel "Devour You" an Vampire. Als aktuelle Single ist "Midnight" nun Teil von Starcrawlers neuem dritten Album "She Said". Wie auch schon frühere Starcrawler-Songs hat der Rock-Sound von "Midnight" eine leichte Old School-Note. Die grungigen Klänge in der Strophe werden dafür aber von einer überraschend poppigen Gesangsmelodie im Refrain abgelöst.