Zum Hauptinhalt springen

Kultur

Redaktion:
CDs stehen aufgereiht im Regal.
Symbolbild (Foto: Marlene Guthseel)

brandneu auf der [97.1]

Ein Beitrag von Dennis Rettberg und Sonka Hinders

Auf dieser Seite

Jede Woche bringt hochschulradio düsseldorf neue Musik auf die 97.1. Wir spielen sowohl die angesagteste Musik aus dem Kosmos der Alternative-Szene als auch die besten Newcomer:innen und Geheimtipps. An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche die Hintergründe zu unseren neusten Favorit:innen - diese Woche mit Julia Jacklin, Von Wegen Lisbeth, Kraftklub, Whitney, Ooi und Winston Surfshirt.

Julia Jacklin - I Was Neon

Künstler:innen wie Phoebe Bridgers oder Stella Donnelly haben dem Singer-Songwriter-Genre in den letzten Jahren nicht nur einen ordentlichen Schub an neuer Beliebtheit geschenkt. Sie haben auch gezeigt, dass zu Singer-Songwriter mehr gehören kann als eine Person mit Akustikgitarre. Ähnliches trifft auch auf die australische Musikerin Julia Jacklin zu, die gerade ihr drittes Album "Pre Pleasure" veröffentlicht hat. Neben typisch ruhigen Singer-Songwriter-Songs gibt es auf dem Album auch Nummern wie "I Was Neon", das eher von Garagerock angehaucht ist und damit abwechslungsreich aus "Pre Pleasure" heraussticht.

Musikvideo: Julia Jacklin - I Was Neon
Musikvideo: Von Wegen Lisbeth - Augen

Von Wegen Lisbeth - Augen

"Head, Shoulders, Knees and Toes" - ein bekannter Klassiker der Kinderlinder aus der Schule. Auch Von Wegen Lisbeth versuchen sich im neuen Song "Augen" am Körperteile Aufzählen und fügen sogar noch ihre Funktionen ein. Kindergeeignet ist es aber, naja, eher bedingt. Denn es geht zwar, augenzwinkernd, um die Funktionen von Körperteilen, aber eben vor allem darum, dass jene Augen nur für das angehimmelte Gegenüber da sein sollen und geschaffen wurden. Im Vergleich zum treibenden "Elon", das erst vor einigen Wochen kam, ist "Augen" etwas zurückgenommener und gechillter. Bald werden wir aber schon mehr hören: Am 23. September kommt das neue Album "EZ Aquarii", und auf Tour geht es danach auch - am 29. Oktober spielen Von Wegen Lisbeth in Köln.

Kraftklub - Teil dieser Band

Er spiele kein Instrument und er könne nicht mal richtig singen, sagt Kraftklub-Frontmann Felix im neuen Song "Teil dieser Band". Und trotzdem ist die Band ein Riesending in Deutschland geworden. Seit circa zehn Jahren sind Kraftklub aus der deutschen Indierock-Szene nicht mehr wegzudenken, auch wenn sie seit Jahren sogar im Mainstream Erfolg haben. "Teil dieser Band" wirkt wie ein textlicher Rückblick auf die Anfänge, wo alles noch schwieriger war - das Touren, das Aufnehmen, das Erstellen von Merch. Es ist keine Romantisierung, aber ein Gegenentwurf zum Kommerz, den man im Mainstream oft erfährt. Passenderweise klingt "Teil dieser Band" auch genau so, als wäre der Track auf dem Debütalbum von Kraftklub schon draufgewesen. Eine erfrischende Abwechslung!

Musikvideo: Kraftklub - Teil dieser Band
Musikvideo: Whitney - Memory

Whitney - Memory

Bei einem einem Retro-Sound mit Orgeln, Streichern und dem Songtitel "Memory" lässt sich zuerst vermuten, dass die amerikanische Band Whitney nostalgisch in Erinnerungen schwelgt. Der Vorbote von Whitneys drittem Album "Spark" klingt goldig warm und strandmäßig; eher nach San Francisco oder Los Angeles als nach Chicago, wo Whitney eigentlich herkommen. Die Lyrics zu "Memory" zeigen im Detail aber, dass es bei diesen Erinnerungen auch eine düstere Seite gibt. "I can’t hide from bad dreams / Where I think I’m turning / Into / A memory," singen Whitney über den Umgang mit der Angst vor dem Tod. Nach "Memory" und der Begleitsingle "County Lines" folgt das Album "Spark" am 16. September. 

Ooi - I Wanna Die

Wenn Bands auf dem Weg sind, ein neues Album zu veröffentlichen, ist eine gute Release-Strategie für die Singles gefragt. Wie viele Songs sollen vorher schon verfügbar sein, damit die Fans erwartungsvoll sind, aber auch noch nicht zu viel kennen? Welche Songs repräsentieren Album am besten und kommen am besten an? Und in welchem Zeitabstand sollen die Songs veröffentlicht werden? Zur letzten Frage hat die deutsche Band Ooi sich etwas ganz Besonderes überlegt. Den Release-Kalender zu ihrem im Oktober kommenden Debütalbum "Good Luck Charms" haben sie an die Mondphasen angepasst, sodass neue Singles immer entweder bei Voll- oder Neumond erscheinen. Pünktlich zum letzten Neumond im August gab es die Single "I Wanna Die", die nicht nur thematisch an die Rotationskollegen Whitney erinnert. Auch der prägnante Bass und Falsettgesang gleichen der Instrumentierung von Whitney; allerdings haben Ooi noch ein paar zusätzliche Synthesizer im Mix.

Musikvideo: Ooi - I Wanna Die
Musikvideo: Winston Surfshirt - Of Another Kind

Winston Surfshirt - Of Another Kind (feat. Milan Ring & Jerome Farah)

Super-Chill-Power aus Australien: Winston Surfshirt sind schon länger für lässige Surf-Musik aus Down Under bekannt. Markenzeichen sind funky Poprhythmen, die sie gerne mit Features einspielen. Zuletzt waren da auch große australische Namen wie Young Franco oder Dope Lemon dabei. Mit "Of Another Kind" legen Winston Surfshirt nach. Auch hier merkt man: In Australien beginnt die Vorbereitung für den dort nahenden Frühling. Alles fließt ineinander, lockert auf, und gibt uns hier in Europa schöne Spätsommervibes.